HD 7970 +Wakü allgemein

über mehrere Generationen verwendet werden
einen richtig guten CPU-Kühler doch auch........:-)
Also 300€ finde ich alles andere als günstig. Der Nutzwert ist mir da zu gering.........
Einzig die Radiatorfläche muß hierbei etwas erhöht werden. Um 120x120 oder 120x240mm.
wäre dann schon wieder ein Lüfter mehr im Case bei mir

Was ist denn der Nutzwert? Wenn es dir nur ums Übertakten geht, dann stehen die (einmaligen) Mehrkosten natürlich in keinem Verhältnis.

Andererseits bietet dir eine gute Wasserkühlung:
+sehr leiser Betrieb möglich (entsprechende Radiatorfläche vorausgesetzt, bei einer Grafikkarte und CPU mindestens ein 360er)
+sehr aufgeräumter Innenraum, kein 1 kg Kupferbrocken mehr auf der CPU, Grafikkarten ab jetzt wieder nur noch single-slot
+Wärme wird aus dem System herausgeführt, anstatt (wie bei den meisten Grafikkarten und allen CPU-Kühlern) im System deponiert zu werden
+kann mit farbigen Schläuchen und Beleuchtung ziemlich stylish aufgemacht werden (ergibt natürlich nur sinn wenn man ein Seitenfenster hat und der Rechner auf dem Tisch steht)
+genau das richtige wenn man Spaß am basteln hat.

Dem gegenüber steht:
-einmalige Anschaffungskosten locker im Bereich 300 €
-Umbau nervig, da man erstmal den Kreislauf entwässern muss. Später natürlich auch neu befüllen. Fertigmischungen liegen im Bereich 10 € / l und in nen halbwegs großen Kühlkreislauf passen locker 1-2 l rein.
-Anschaffungskosten für Grafikkartenkühler sehr hoch, passen immer nur auf genau einen Grafikkartentyp und stellen eigentlich fast komplett verbranntes Geld dar
-Wartungskosten durch Filtertausch und Nachfüllen der Kühlflüssigkeit, ggf auch mal Austausch der Schläuche.
-nicht geeignet wenn man keine Lust auf basteln hat, zudem muss nach jedem Umbau immer erstmal penibel die Dichtigkeit des ganzen Systems überprüft werden. Die Komplettmischungen sind zwar angeblich nicht-leitend - der Staub und Dreck auf den Platinen, der im Falle eines Lecks angelöst wird, macht aber aus dem reinsten H2O wieder nen Leiter. Und dann gibts Kurzschluss...

Kurz um, WaKüs sind nur für richtige Tim Taylors die Lust auf mehr Power haben. Hurg!

Zurück
Oben