Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Abend,
habe gerade festgestellt, dass die HD 7970M in meinem P502 bei anspruchsvollen Spielen (Crysis 3) schon nach ein paar Minuten auf 92-93°C ist. Ist das normal ? Ab welcher Temperatur wird es gefährlich ?
Die 7970M ist tatsächlich ein Hitzkopf. Temperaturen um die 90°C sind absolut normal.
Beim Reinigen bitte trotzdem genau nachgucken. Der Staub versteckt sich in den Kühlkörpern und ist erst zu sehen, nachdem man die Lüfter ausgebaut hat. Alternativ kann man auch mit einer Taschenlampe versuchen, durch die Lamellen zu gucken.
Bei der 7970M kann so ein zusätzlicher Kühler tatsächlich helfen. Trotzdem sollte regelmäßig der Zustand der internen Kühlkörper (Heatsinks) kontrolliert werden.
Wenn du Temperaturen nicht kritisch sind würde ich mir eigentlich ungern einen weiteren Krachmacher kaufen...
Hast du Daten wie heiß deine Graka vor dem Kühler wurde ?
Danke für den Tipp mit dem Lüfter !
Das Ding ist wirklich genial...komme selbst mit Benchmarks kaum noch auf 80°C und beim zocken bleibt er meistens bei 70-75°C .
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem P502 mit der 7970m...habe Temperaturen von über 95°C beim Spielen erreicht. Hab dann bei Mysn angerufen und den Laptop eingeschickt. Nach einem Wechsel der Wärmeleitpaste erreiche ich jetzt ALLER HÖCHSTENS 75°C
Also solltest du mal dieses Verfahren in Betracht ziehen!
Bin hier langsam am verzweifeln...wie kommt man auf solche Werte ?
Habe jetzt :
1) denn Lüfter ausgebaut und alles gereinigt.
2) Die Wärmeleitpaste erneuert (Arctic Cooling MX-2)
Und Trotzdem komm ich nach ca. 25 min Heaven Benchmark auf solche Werte :
(zwischendurch bis 92°C)
Bei Battlefield 3 auf Ultra sieht es ähnlich aus (pendelt sich bei 90° ein).
Update : Allerdings bei Tomb Raider auf Hoch bleibt sie unter 70°....