HD Datenwiederherstellung

• Ersteller Ersteller h3@d1355_h0r53
  • Erstellt am Erstellt am
H

h3@d1355_h0r53

Gast
servus. ich hab ein ganz großes problem und bei google hab ich net das gefunden was ich suche und ich persönlich kenne mich mit der materie nicht so gut aus.

es geht darum: ich habe vor ca. 2 jahren einer bekannten meinen alten pc gegeben. ein paar komponenten habe ich aus dem pc ihrer mum genommen. u.a. eine festplatte.
muss wohl ne backup-cd falsch gebrannt haben. die hd wurde dann formatiert.... nunja die daten sind sehr wichtig (gewesen) und haben mittlerweile auch nen recht hohen wert. und ich wollte mal fragen mit was für tools ich da am besten danach suche ??? die hd wurde seitdem 1 mal formatiert und anschließend in 2 partitionen unterteilt, läuft jetzt seit ca. 2 jahren einwandfrei in dem pc..
wahrscheinlich lief sie als die daten drauf waren als fat32 & win98, nach dem formatieren ntfs / winxp.

ich hab etwas von "ontrack" gehört, sollen anscheinend ganz gut sein. stimmt das ? wäre für jeden nützlichen ratschlag dankbar.

und noch was anderes: ich habe das privat gemacht, also ohne geld dafür zu nehmen. es wurde mehrfach darauf hingewiesen wie wichtig die daten sind. meiner meinung nach hat die backup-cd zu dem zeitpunkt funktioniert (was aber daran liegen könnte dass ich nur die zusammenstellung als solche gebrannt habe und nicht die daten selbst => nur links auf die daten die damals ja auch noch gültig waren... keine ahnung was ich da gemacht habe aber so wurde es mit erzählt....) . wie schaut es da rechtlich aus ? in anbetracht der hohen summe weiß ich nicht wohin das gehen wird, aber will mal auf nummer sicher gehen.

kenn mich recht gut aus in sachen pc, aber hatte persönlich noch nichts damit zu tun.

Sowas sucht man ja auch nicht mit google...jede Menge davon findest Du hier (ex. Funstuff): https://www.computerbase.de/forum/search/ :D

Insbesondere die Beiträge von Fiona sind beachtenswert! :)

Zum rechtlichen Aspekt, denke ich, wird man Dir nicht an´s Leder können - es war ein Gefallen in beiderseitigem Einverständnis, es gibt keine schriftlichen Unterlagen und es wurde versäumt, das Backup zu überprüfen...

Zuletzt bearbeitet:
Zu den besten Tools sollen gehören:

- EasyRecovery Professional
- Filerecovery Pro
- Recovery Final Data
- Search and Recovery
- Stellar Phoenix FAT & NTFS

inwieweit du an diese Tools herankommst musst du mal schauen. Sollte aber Trialversionen geben.

Aber Daten von Platten die 2 Jahre im Gebrauch waren, wirst Du wohl nicht viele zurückbekommen.

ist zwar 2 jahre im gebrauch gewesen aber nicht allzuhäufig.

d.h. außer alle paar wochen mal bisschen office und zwischendrin surfen....
weder großartig downloads noch sonst speicherfressende anwendungen.

immerhin die platte wird mal einem von der kripo gegeben und der schaut da mal danach...

danke schonmal für die tips/links

h3@d1355_h0r53 schrieb:
...immerhin die platte wird mal einem von der kripo gegeben und der schaut da mal danach...
Oo, was waren da blos für Daten drauf, dass schon die Kripo involviert ist!? :cool_alt:

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du da sauber rauskommst! :daumen:

bei der kripo is ein bekannter von ihr, den sie mal gefragt hat. der wird sie die tage dann mal in die finger bekommen.

die daten sind "lediglich" geschäftsdaten über 5 jahre... wert + 50.000 ...

naja aber ich kann mir ja kaum vorstellen dass ich die damals "falsch" gebrannt hab... nungut anscheinend isses so. kann man net ändern.

problem ist ich selbst war noch nicht an dem pc seitdem und komm auch net an die cd ran im moment...

Zurück
Oben