HD Radeon 5870 takt

X

xrobot

Gast
hallo,

wie kann ich bei meiner hd radeon 5870, ausstellen dass sie, "automatisch" runtergetaktet wird, wenn nicht die volle leistung benötigt wird?

danke im voraus!

Wofür soll das gut sein?

Willst du unseren Planeten vernichten?

Dazu müsstest du das Bios editieren aber deine Idee ist meines erachtens nach sowas von sinnfrei :D

MEine Vorredner haben da schon recht, sinnfrei ist es wirklich.
Wozu willst du denn die Karte immer auf 100% Leistung laufen lassen?

es gibt z.b spiele, die nicht die volle leistung "ausnutzen" daher, ist es sinnvoll, weil diese spiele dann flüssiger laufen würden!

Du willst sie also dauerhaft bei 3D Takt laufen lassen. BIOS Mod vornehmen und den Idle Takt und Vcore auf die der 3D Performance einstellung konfigurieren.

Mal nebenbei, wieso?

EDIT: Spiele flüssiger laufen wenn die Karte runtertaktet? Da passiert eher das Gegenteil !!

Meinst du das ältere Gmes z.B. zuflüssig laufen? Bzw. das Gameplay einfach 2-3 mal so schnell wie normal ist?

Wennja hat das was mit der CPU zu tun.

PS: Welches Game meinst du?

Wie können Spiele, die nicht die volle Leistung ausnutzen, ruckeln? Irgendwie erschließt sich der Sinn der Sache nicht.

Ansonsten könntest du versuchen mit z.B. dem Rivatuner die Grafikkarte zu "übertakten", also den 3D Takt vor Spielbeginn manuell einstellen.

die frage lautet nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht, sondern, wie es möglich ist!
Ergänzung ()

kann man die karte, mit rivatuner kaputt machen?

es gibt z.b spiele, die nicht die volle leistung "ausnutzen" daher, ist es sinnvoll, weil diese spiele dann flüssiger laufen würden!
Merkst du das denn bei den entsprechenden Spielen?

Ob du in Age Of Empires 2 200 oder 5000 FPS hast, dürfte egal sein.
Das gleiche gilt für CS 1.6 usw.

Es gibt schon einen Sinn dafür, dass die Karte sich heruntertaktet...

Edit: Wie schon gesagt, mit einem BIOS-Flash müsste es gehen.

xrobot schrieb:

Also taktet deine Karte bei einigen Spielen nicht auf den vollen 3D-Takt?

Mit Rivatuner die Karte kaputt zu machen ist schon schwerer aber unter umständen möglich.

Magst du mal ein Game nennen das nicht die volle Leistung der karte nimmt?

Wenn du hier volle Unterstützung erhalten willst gehe doch auch nettigkeitshalber auch auf unsere Fragen ein und wenn ich nach dem Game frage, ist das wohl nicht zuviel verlangt.

Wir wollen ja schließlich helfen ;)

Möglich ist es, indem du das Bios editierst und neu flasht. Dabei geht allerdings die Garantie verloren und die Wahrscheinlichkeit, dass du da Bockmist verzapfst weil du keine Ahnung davon hast ist ziemlich hoch, also lass die Finger davon...

Eine Softwarelösung für soetwas ist mir nicht bekannt.

z.b gta4, oder need for speed hot pursuit...
Ergänzung ()

welches tool eignet sich am besten zum übertakten? ist besteht ja auch die möglichkeit das ganze direkt über den ati treiber zu machen, danach ruckelt es aber nur noch...

Hab ich jetzt was falsch verstanden oder willst du wirklich sagen, dass deine 5870 bei Gta4 und NfSHP in den Idle-Modus wechselt?

So schlimm ist sein Vorhaben nun auch nicht, und ich kann ihn da voll verstehen. Hatte auch schon Spiele, glaube CS1.6, wo es dann mit runtergetaktetem Core einfach nur schlecht lief. Desweiteren nervt es wenn man im Steam Overlay Youtube Videos ansieht, und die Karte runtertaktet, wenn man weiter spielt, ruckelts wie sau. Dann muss man Overlay wieder aufmachen, Video beenden bzw. Fenster schließen, wird erschossen usw:-)

So zurück zum Thema. Dafür müsstest du dein BIOS auslesen, bearbeiten mit RBE und dann mit Atiflash flashen. Anleitung dazu findest du hier im Forum.

Edith: Doch ohne BIOS Flash geht auch. Einfach Afterburner nehmen und Takt einstellen, dann behält er den auch bei ohne wenn und aber, solange du kein 2D,3D Profil extra einstellst^^

Zuletzt bearbeitet:
besteht ja auch die möglichkeit das ganze direkt über den ati treiber zu machen, danach ruckelt es aber nur noch...

was ahst du da bitte wie getaktet ? O.o

GTA 4 wird beim runtertakten der Grafikkarte sicher nicht flüssiger laufen. Wohl eher wird dort nicht die CPU sondern dann deine Grafikkarte (aufgrund von zu geringem Takt) der Flaschenhals sein.

Wenn du bei hohem Takt probleme hast, kann es sein das dein Vcore zu niedrig ist oder weiß ich was.

Wenn GTA4 ruckelt nach dem Takten, guck nebenbei bitte mit dem RivaTuner auf den Hardwaremonitor. Dort siehst du in was für einem Modus er läuft.

habe meine Graka auch mal über GTX285 Standart hinausgetaktet und bei Games ist sie nach wenigen sekunden in den Low 3D modus gesprungen und das Game hat gelaggt, denke mal bei dir könnte auch das der Fall sein !

Zurück
Oben