HD Ready LCD Bildschirm

tahaki

Cadet 3rd Year
hallo,

ich eine frage zu den HD Ready LCD Bildschirmen die es jetzt zu kaufen gibt, so weit ich weiß ist dies kein echtes HDTV da diese Bildschirme keine 1.920 mal 1.080 Bildpunkte machen.

Frage: heist das wenn ich mir jetzt ein LCD Bildschirm kaufe der mit einer Auflösung von 1366x768 müsste dieser dann beide HDTV Auflösungen interpolieren......da die erste ja was bei 1280 (720p) und die andere 1920 ist...??, wenn ja was dürfte das zu erwartende resultat sein (ähnlich wie bei tfts, das wäre mächtig mies)

Ein freund von mir hat einen HD Ready Plasma von Panasonic. Dort haben wir mal einen interpolierten DVD-Film geschaut. Der Film war kein HDTV, das ganze war also komplett hochgerechnet.
Augenkrebs habe ich dann erst wieder zu Hause bekommen als ich auf meinen fleischwursteinfach Fernseher geschaut habe. :(
Das Bild war so schon wirklich hervorragend. Habe es aber nur auf diesem einen gesehen und kann keine allgemeingültige Aussage treffen!

Zu deiner ersten Frage:

Laut der HD-Ready Zertfikat, handelt es sich bei HDTV um die Auflösung 1920x1080 (1080i) oder 1280x720 (720p). Somit ist auch ein LCD-TV mit einer Auflösung von 1280x720 oder alles zwischen 1080i und 720p HD-Ready, laut Definition.

Zu deiner zweiten Frage:

Falls die Auflösung des LCD's oder Plamsa's nicht die des Standards ist, werden, meinen Wissens nach, wie du schon erwähnt hast entweder die Bilder skaliert (Qualitätsverlust) oder mir sind auch Modelle bekannt, welche die Bilder bei minimal geringeren Auflösungen wie z.B. 1080i einfach die Ränder "abschneiden", sodass eben nicht interpoliert werden muss

Hoffe konnte helfen.

MfG Pati

danke für die antworten,

da frage ich mich wieso es LCD Bildschirme mit einer Auflösung von 1366x768 gibt? Dies ist ja keine Standard Auflösung die von überhaupt jemanden genutzt wird....
Bei solchen Bildchirmen hätte ich demnach nur verluste der Bildqualität, oder??

Ich hab seit ein paar Tagen den Panasonic TX-26LX500F. Der hat auch eine Auflösung von 1366x768. Von Qualitätsverlust kann ich da aber nicht sprechen. Gegenüber meinem 12 Jahre alten Panasonic Röhrenfernseher - den ich vorher hatte - ist das ein ziemlicher Unterschied. Sogar normales analog Kabel TV ist richtig anständig - kommt aber auf den Sender an. Meinen PC hatte ich noch nicht dran - muss ich mal probieren. Über HDTV kann ich also (noch) nichts sagen.

Zurück
Oben