HD-Tach ist dass OK?

sketromi

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.419
Hier mal der test von meiner Platte.

ich frage mich ob das OK ist mit den ganzen Unebenheiten:freak:
 

Anhänge

  • Hd Tach.jpg
    Hd Tach.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 348
Also bei mir sieht das wie folgt aus. Dazu sei gesagt, dass ich die Platte um SATA-I-Modus laufen lasse, da mein Mainboard kein Sata-II unterstützt....ist aber dieselbe Samsung-Platte wie deine...

 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz gut aus !
wichtig ist eigentlich nur der average wert (bei dir 60mb/s) - der burst zeigt nämlich nur die übertragungsrate zwischen platten cache und ata controller (oder der cpu ?).
die randon access time ist auch typisch für 7200er platten ...

die unebenheiten (einbrüche) können von plattenzugriffen beim test kommen, die von einem anderen programm verursacht werden (selbst wen der pc nix zu machen hat blinkt ja manchmal die hdd led kurz auf). dass die datenrate gegen ende (innen) der platte abnimmt ist auch logisch, da dort der radius kleiner ist und somit der umfang=wegstrecke die der lesekopf bei einer umdrehung zurücklegt kürzer ist. und die platte dreht sich immer gleich schnell und die bits haben immer die gleiche größe auf den scheiben.

-gb-
 
Gibt es noch andere Progs womit ich meine Platte testen kann?
 
die Werte sind völlig o.k. :D
kein Grund zur Sorge, ich hab mit meinen Seagate-HDD´s ähnliche Ergebnisse
HD-Tach ist eines der besten Progr. zum Testen von HDD´s
auf die Testergebnisse haben auch noch viele andere Variablen Deines Boards Einfluss
die dort vorgegebenen Werte wird wohl kaum jemand im realen Betrieb erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! :D

Hab mir schon gedacht das diese ''Zacken'' fehler sind.

Finde aber trotzdem sch...e das man SATA II (300MB/sec) Platten kauft und dann doch nicht die ganze Geschwindigkeit hat.

Da hätte ich gleich bei meiner Maxtor 160GB µATA133 bleiben können.
 
sketromi schrieb:
.

Da hätte ich gleich bei meiner Maxtor 160GB µATA133 bleiben können.

Ist doch nix neues. Das ist allgemein bekannt, dass SATA nicht wirklich so viel bringt.
 
hi..würd dann auch am meine hd tach grafik anbirngen da die von den gespeicherten werten extrem abweicht..einer ne erkläraung warum?
 

Anhänge

  • 160Gb.JPG
    160Gb.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 245
sketromi schrieb:
Finde aber trotzdem sch...e das man SATA II (300MB/sec) Platten kauft und dann doch nicht die ganze Geschwindigkeit hat.

Da hätte ich gleich bei meiner Maxtor 160GB µATA133 bleiben können.

Ähm, vielleicht solltest du dich einfach mal über die Technik informieren, bevor du dir was kaufst?! :freak:
cu
 
@8 läuft die vll auf udma33?
haste vll nur ein 40adriges kabel genommen?
 
noway schrieb:
Ähm, vielleicht solltest du dich einfach mal über die Technik informieren, bevor du dir was kaufst?! :freak:
cu

Na das ist es ja das ich mich hier Informiert habe und jeder mir die Samsung sp2505c SATA II Empfohlen hat.

Ich meine soviel unterschied habe ich auch nicht erwartet, aber schon bissel mehr.#

Die platte ist nur P/L sehr gut an sonnsten ist die bei mir zu laut.:freak:

Ich kriege die ganze zeit laute zugriffs Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich das?

Habe mich mit Festplatten noch nicht Auseinandergesetzt.
 
Samsungs Tool für ihre Festplatten kann das. Da brauchst du allerdings ein Diksetten LW. Ansonsten probier mal das von mir angehängt Tool aus. [Ist von der CT, also keine Sorge ;) und du brauchst Admin Rechte...]
cu
 

Anhänge

  • winaam.zip
    18,5 KB · Aufrufe: 169
noway schrieb:
Samsungs Tool für ihre Festplatten kann das. Da brauchst du allerdings ein Diksetten LW. Ansonsten probier mal das von mir angehängt Tool aus. [Ist von der CT, also keine Sorge ;) und du brauchst Admin Rechte...]
cu
Habe das Programm probiert es sagt aber das ich keine ATA Platte habe.

Edit: Neues Ergebnis:freak: Wird ja immer schlimmer mit den Zacken.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch komische Werte, bei mir bricht es nach oben aus o_O :D
 

Anhänge

  • sata RAID5 performance.jpg
    sata RAID5 performance.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 161
sketromi schrieb:
Super! :D

Hab mir schon gedacht das diese ''Zacken'' fehler sind.

Finde aber trotzdem sch...e das man SATA II (300MB/sec) Platten kauft und dann doch nicht die ganze Geschwindigkeit hat.

Da hätte ich gleich bei meiner Maxtor 160GB µATA133 bleiben können.

Du verwechselst da etwas ;)

300 MB/s kann die S-ATAII Schnittstelle theoretisch übertragen, also stell dir das wie eine Autobahn vor, auf der du 300 km/h fahren darfst.

Nun sind die Festplatten (in dem Beispiel die Autos) aber gar nicht in der Lage, die 300 MB/s (oder eben 300 km/h) zu liefern.

Das ist weder ein Manko noch ein Mangel, die Autobahn wurde eben für die Zukunft gebaut, wenn die PKWs alle mit knapp 300 Sachen fahren können :)

Das war übrigens mit IDE nicht anders, noch heute kann keine Festplatte allein UDMA 133 ausreizen. (jedenfalls keine, die man kaum hört :D )
 
sketromi schrieb:
Habe das Programm probiert es sagt aber das ich keine ATA Platte habe.

Edit: Neues Ergebnis:freak: Wird ja immer schlimmer mit den Zacken.

Hmm, du hast ja wie ich grade sehe ne S-ATA Festplatte, vielleicht funktioniert das bei denen nicht- aber k.A. ..
Die Zacken kommen doch nur daher, dass ein anderes Prog auf die Platte zugreift. Stell mal alles, was im Hintergrund läuft aus und schau dann nochmal ggf. mach mehrere Durchläufe hintereinander. Dann gab es bei mir immer eine halbwegs regelmäßig fallende Kurve.

cu
 
sketromi schrieb:
Hier mal der test von meiner Platte.

ich frage mich ob das OK ist mit den ganzen Unebenheiten:freak:


Hab die selbe Platte, aber einen viel höheren Wert: 206 und du 129

Is ja komisch; der blaue Graph is die Samsung 200GB IDE
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Hab die selbe Platte, aber einen viel höheren Wert: 206 und du 129
Is ja komisch; der blaue Graph is die Samsung 200GB IDE
Naja weil meine auf SATA I gejumpert ist daher nur 129 auf SATA II habe ich 208:

Edit: mit den ZACKEN hat es sich erledigt.:D
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    104 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben