Fireplace April 2026

HD Tune erkennt HDDs nicht

JensS.

Commodore
Moin,
gleich noch einen hinterher.
Ich habe jetzt aus Spaß mal ein paar der SCSI-Platten gebencht - nur wollen 2 Platten anscheinend nicht mit HD Tune.
Diese werden zwar im Controller-BIOS und in der Windows-Verwaltung (also Gerätemanager und Datenträgerverwaltung) angezeigt, aber HD Tune findet die beiden Platten garnicht.
Ausschließen könnte ich schonmal das Grundsystem, da ich die Platten und den Controller auch schonmal an einem völlig anderen Rechner hatte und der gleiche Fehler auftrat.
Die SCA-Backplane kanns auch nicht sein - andere Platten funktionieren in den Slots und die beiden Problem-HDDs wollen auch mit einer anderen Backplane nicht.

Irgendwelche Ideen?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es notwendig ist aber installiere mal ein Win-ASPII ...

Einen ASPI-Treiber!? Da wäre das aktuellste, was ich gefunden habe für ME oder sowas gewesen.

Nur: Komischerweise laufen diverse (so wenigstens 10 Plattentypen, teils mehrere Exemplare pro Serie) HDDs hier absolut problemlos - nur diese eine Serie macht Probleme (die sind alle mit Compaq gelabelt, aber man siehts ja schon am HDD-Gehäuse, dass das verschiedene HDDs sind). Die 3. Platte davon mag auch nicht mit meinem Adaptec.
Da die Teile aber vorher in einem RAID-System liefen, werde ich mal schauen, dass ich vielleicht mal einen anderen Controller teste. Das wäre schon ein arger Zufall, wenn genau die 3 Platten kaputt sind.

Alternate 4
Zurück
Oben