HD TV, HDMI, ich blicke nicht durch!

Xedo

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich möchte mir Sky besorgen und HD TV schauen. Nun habe ich zuhause einen HD Ready TV, sowie einen HD Ready Beamer. Der beamer ist zurzeit mit einem normalen Receiver per YUV Kabel verbunden. Muss ich hier auf HDMI wechseln, wenn ich HD schauen will? Gilt das gleiche für den Fernseher? Ich habe gelesen, dass FULL HD Geräte nur für Bluray und PS3 etc benötigt werden. Die Fernsehsender senden jedoch in einer geringeren HD-Auflösung, die von HD Ready Geräten komplett dargestellt werden kann. Stimmt das?

Grüße

Ist der Receiver denn überhaupt HD-fähig? Oder bekommt man bei Sky einen neuen, dann kannst du den ja einfach verwenden und per HDMI anschließen.

@SpartanerTom, man bekommt von Sky einen HDTV Receiver umsonnst dazu.

Das mit der Auflösung stimmt. Es wird noch nicht in Full HD ausgestrahlt. Und HDMI ist einfach ein Anschlussstandard. Ich würde mich an deiner Stelle informieren was für einen Anschluss die SKY Box besitz. Aber normal sollte das HDMI sein, aber es ist auch gut möglich das YUV anschlüsse vorhanden sind.

@isiprimax, Sky sendet doch in 1920x1080i, halt nur nicht p aber es ist doch Full HD.

Um die ganze Bandbreite von HD Material weiterzugeben empfiehlt sich ein HDMI Kabel. Ist nicht so teuer, ca. 20€ für 15m.

Das ist ansonsten eine Frage der Auflösung. Dein Fernseher kann nicht die maximale Auflösung die mit BlueRay möglich ist darstellen. Macht aber nichts! Fürs Fernsehen reicht dein Gerät zu 100% und BlueRay lassen sich auch skalieren.

Dann kannst du (falls ein HDMI-Anschluss am TV vorhanden) einfach die Sky Box per HDMI am TV anschließen und den Beamer (falls dieser kein HDMI-Eingang hat) per YUV-Kabel. Darüber sollte zunächst eine analoge Übertragung möglich sein. (vgl http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-3162.html)

Mit der Auflösung hast du Recht, das meiste an HD Fernsehprogramm wird in moment mit 720p (Vollbilder) ausgestrahlt. BlueRays würden dann einfach auf die niedrigere Auflösung herunterskaliert, sehen trotzdem noch ansehnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Geräte wie BluRay Player und HD-Receiver geben über YUV aber nur SD aus, da die kopiergeschützen Inhalte HDCP erfordern.

Danke Leute! Ich fasse mal zusammen: Ein HD Ready reicht aus, um das von Sky gesendete Fernsehprogramm in voller Auflösung darzustellen. Um das zu bewerkstelligen, brauche ich nicht zwingend eine HDMI Verbindung. Ist das korrekt? :) Es ist umgekehrt: Der Beamer hat HDMI, der Fernseher leider noch nicht!

@zwobot
Das ist korrekt, für kopiergeschützte Inhalte ist eine HDCP-fähige Übertragung notwendig (bei Sky demnach wohl auch^^). Das hatte ich wohl in der Eile vergessen.

@OP: Wenn du an den Geräten die Möglichkeiten hast, diese per HDMI miteinander zu verbinden, so würde ich die Chance nutzen.

Recht künstige HDMI-Kabel hat z.B. http://kabelmeister.de (für den Versand gibt es meist einen Gutschein-Coupon im Internet, einfach mal suchen).

Vet schrieb:
@isiprimax, Sky sendet doch in 1920x1080i, halt nur nicht p aber es ist doch Full HD.

1080i kann der HD Ready Fernsehr meiner Eltern auch, eben nur nicht 1080p.
Ich wag mal zu bezweifeln das Sky in 1080p Sendet, also sollte das eig. laufen.

Wenn die Skybox HDMI hat wird da auch ein HDMI Kabel dabei sein.

@Lorch: HDMI-Kabel sind nach meiner eigenen Erfahrung keine Selbstverständlichkeit, also besser vorher informieren, damit es nicht beim Anschließen fehlt.

Also der Beamer ist ein Epson EMP-TW600. Nicht mehr das neuste, aber immerhin! Fernseher werde ich mir bald was neues zulegen! Kann ich laut der Technischen Daten http://content.epson.de/product/imaging/epson_emp-tw600/info/index.htm nun mit dem Beamer HD Sky schauen, oder brauche ich da fürs optimale bild HD Ready 1080i/1080p, oder wie ? Ich bin schon wieder total verwirrt :/ Auf dem Beamer steht NUR HD Ready, sonst nix, kein 1080i oder p.

Zuletzt bearbeitet:
Der Epson hat auch 720.

Wird wohl auf den Receiver ankommen ob das Bild angezeigt wird oder nicht (in dem Fall müsste der ja runterskalieren)

Du kannst mit dem Beamer problemlos das Sky HD Programm anschauen, dazu aufgrund des HDCP-Kopierschutzes aber mit HDMI-Kabel anschließen (HDMI-Schnittstelle ist laut Datenblatt ja vorhanden). Für das Fernsehprogramm ist die Auflösung des Beamers überhaupt kein Problem. Bei BlueRays gibt es eine kleine Einschränkung, du wirst nur die etwas geringere HD Auflösung darstellen können, aussehen wird es trotzdem gut.

Falls du dann irgendwann eh auf einen Full HD Fernseher umsteigst, wirst du von da an auch das volle Potential der BlueRay-Technik ausnutzen können.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. Ansonsten kannst du gerne auch per PM noch Fragen stellen (auch wenn ich in Sachen Heimkino kein Fachmann bin).

lg Tom

Für HD brauchst du HDMI. HD ready Geräte können bluray,ps3,HDTV was auch immer alles entgegennehmen und darstellen. Ist die Auflösung der Quelle höher als die des TVs oder beamer wird halt runterskaliert.Eine Besonderheit: HD Ready Geräte haben meist eine 1380er Auflösung, das bedeutet, dass auch 720p immer skaliert wird. Trotzdem bleibt es HD und sieht wesentlich besser als SD.

Full HD Geräte können die größere der beiden HDTV(720 und 1080) Auflösungen nativ darstellen. Es muss also nicht runterskaliert werden. Es muss aber hochskaliert werden, wenn es eine 720er Quelle ist. FULL HD macht demnach nur dann wirklich sinn, wenn man viel FULL HD(1080) Quellen guckt. Das kann eine Bluray, PS3,XBOX360 oder halt HDTV (SKY etc.) sein. Die öffentlich rechtlichen senden zur Zeit in 720p, also da hat man durch einen FULL HD TV keinen Vorteil gegenüber HDReady.

Wenn es ein "kleiner" TV ist, sagen wir 32 oder 37 Zoll und/oder man sitzt zu weit weg(4 meter weg oder so), dann ist der unterschied zwischen 720 und 1080 eh hinfällig.

Gut ok, ich werde nun mit meinem Beamer mittels HDMI Kabel den Receiver verbinden und so Sky HD schauen. Später wechsle ich zu einem Full HD TV. Danke euch!

Zurück
Oben