HD-Upscaling/ HD auf 1680x1050?

Scheinweltname

Lt. Commander
Hab über die SuFu keinen passenden Beitrag gefunden, drum:

Ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Fernseher zu kaufen, oder lieber HD-Quellen einfach per HDMI (mit HDCP) an meinen - laut Aufkleber - HD-ready Monitor (siehe Sig) anzuschließen und den Sound über meine Stereoanlage auszugeben (der Monitor hat einen Soundausgang für HDMI-Audio).

Die native Auflösung ist 1680x1050; und ich frage mich, ob z.B. DVD-Player mit Upscaling tatsächlich diese Auflösung ansteuern können, oder ob die nur 720p ausgeben und mein Monitor dann interpolieren muss (was natürlich ein wesentlich unschärferes Bild ergibt).

Gleiche Frage für Xbox 360 und PS3: Können die 1680x1050 ansteuern, oder müsste der Monitor wieder 720p interpolieren?

Wäre schon, wenn sich jemand melden könnte, der selbst schon damit Erfahrung gemacht hat.

deine auflösung kann nicht angesteuert werden.

durch das interpolieren kommste nicht rum.
Doch ob die DVD nun per software oder per Hardware "Ge-Upscaled" wird ist dann schon fast vernachlässigbar ;)

Halt Stop, die Xbox 360 kann seit dem Dashboard Update (NXE) auch nativ 1680x1050 ausgeben und auch DVDs auf diese Auflösung hochscalen (nutze ich hier selber mit nem Samsung 223bw)

Der HP w2207h (und auch andere HP 22-Zöller) mit einer nativen Auflösung von 1680x1050 kann über den HDMI-Eingang FullHD-Signale verarbeiten.
Kannst du bei dir im Grafikkartentreiber die FullHD-Auflösung einstellen (1920x1080)? In dem Falle muss nämlich nur runtergerechnet werden und da müssen keine Bildpunkte aus dem nichts gezaubert werden.

Wie kommst du darauf das die Bildqualität beser wird wenn du nen player mit upscaling nutzt ?
720p bleibt 720p auch wenn du es auf 3800p hochrenderst.

PS3 und X-Box können afaik den Monitor nativ ansteuern, für HD-Filme würde ich mir aber lieber einen TC zulegen, allein wegen der Größe.

Pandora schrieb:
Wie kommst du darauf das die Bildqualität beser wird wenn du nen player mit upscaling nutzt ?
720p bleibt 720p auch wenn du es auf 3800p hochrenderst.
normale DVD-Player haben über RGB-Scart das beste Bild, leider kriege ich das Signal nicht an den Monitor; daher muss irgendwas mit HDMI her. Und Upscale-DVD-Player haben sowas.

Außerdem haben PAL-DVDs nur 576p (weil 720x576), und das sieht auf einem Monitor ohne Upscaling oder Interpolation ganz furchterregend aus.

DVDs ganz allgemein sehen ganz furchterregend aus wenn du einmal die Freuden von HD hattest.
daher mein tipp: bei SD bleiben oder richtig aufrüsten mit FullHD Glotze und Bluray

MrMojo schrieb:
DVDs ganz allgemein sehen ganz furchterregend aus wenn du einmal die Freuden von HD hattest.
daher mein tipp: bei SD bleiben oder richtig aufrüsten mit FullHD Glotze und Bluray

das Problem ist ja, dass ich gar nicht SD bin (hab keinen Fernseher mehr), es also auch nicht bleiben kann. Sondern ich suche ne Möglichkeit, mein SD und analog-Zeug in vernünftiger Qualität auf einem HD-Panel wiederzugeben.

Nur um das für die Nachwelt festzuhalten: Habe mir jetzt einen Sony RDR HX780 gekauft und ihn per HDMI an meinen Monitor angeschlossen. Natürlich kann der Sony nur über 576p (PAL), 720p ("HD ready") und 1080i meinen TFT ansteuern. Habe 1080i laufen und sogar mein analoges TV-Bild sieht sehr gut aus, besonders "einfache" Sachen wie Schriften sehen irgendwie schärfer aus, kann aber auch Einbildung sein. Die PS2 und Dreamcast laufen über RGB-Scart in guter Qualität, auch wenn man natürlich das Aliasing überdeutlich sieht, denn Anti-Aliasing kann der Sony leider nicht nachträglich durchführen 8-). So flimmern die Kanten etwas stärker als auf einem RöhrenTV.

Leider kriege ich das GuidePlus nicht ans Laufen, weil wir hier im Wohnheim so einen verkorksten Fernsehempfang haben (analog Kabel, das von einem Analog/ Digital-SAT gespeist wird :freak:: ). Deswegen hab ich keinen Videotext oder ähnliches :(

Aber eigentlich habe ich exakt so ein Gerät wie den Sony gesucht.

karatekatadvd schrieb:
Tscha, evtl. wäre für dich auch ein externer Scaler interessant gewesen, z.B. der DVDO Edge.

cu

Welche externen Upscaler gibt es denn noch so? v.a. welche die richtig was können, aber nicht so teuer sind.

Wenn ich DVD Rips als AVI gucke ist die Quali doch recht bescheiden an meinem 40" FullHD TFT.

Niker schrieb:
Welche externen Upscaler gibt es denn noch so? v.a. welche die richtig was können, aber nicht so teuer sind.

Wenn ich DVD Rips als AVI gucke ist die Quali doch recht bescheiden an meinem 40" FullHD TFT.

Dann solltest du dir mal das "Scaler FAQ & Marktübersicht & Display Empfehlungen..." von Fudoh aus dem HiFi-Forum durchlesen, da steht so einiges.

Du solltest allerdings nicht erwarten das ein Scaler aus einem AVI-File eine Blu-Ray FullHD Qualität macht, zaubern können die Geräte auch nicht.

cu

Zurück
Oben