Schöner Monitor mit gutem upscaling gesucht.

Tenton

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euro, gerne viel weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?... Egal, aber da ich recht nah dransitze sollten 27 Zoll das Maximum sein.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)... 4k für die Playstation. Für den betagten Rechner, die Switch und Youtube Inhalte in Full HD sollte das upscaling perfekt funktionieren. Auf meinem aktuellen 4k Monitor sieht leider alles unter 4k matschig aus. Auf dem alten full HD Monitor sah das viel besser aus.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?... Ich finde 60 völlig ausreichend, wenn diese flüssig sind. Ich habe festgestellt, dass auf meinem aktuellen 4k Monitor alles unter 60 fps sehr ruckelig (unspielbar) aussieht. Auf meinem alten Sony Bravia Fernseher sehen sogar 30 fps Titel von der switch für mich butterweich aus. Ich weiß nicht woran es genau liegt, vielleicht könnt ihr mich aufklären. Der neue Monitor sollte aber unbedingt in der Lage sein das genau so flüssig darzustellen wie mein Fernseher.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...Eigentlich egal, ich mag aber leuchtende Farben und eine gute Blickwinkelstabilität.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Am besten beides oder etwa nicht?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...Dp, da mein alter gaming Laptop nur darüber Gsync kann. Hdmi 2.1 wäre für die Playsi toll, ist aber nur nötig, wenn der Monitor ein brauchbares HDR darstellen kann. Falls nicht, würden 2.0er Anschlüsse reichen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nein. Der Monitor soll den PC, mit dem ich in FHD spiele, die Playstation, die 4K bringt und die Switch, die FHD ausgibt wiedergeben. FHD Youtube Videos sollten scharf sein, wie auf meinem alten FHD Monitor.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Acer Nitro VG0 (VG280k), wofür ich 250 Euro bezahlt habe, aber aufgrund des schlechten upscaling und der Ruckelei absolut unzufrieden bin.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...ps5, Switch und GTX 1060 im Laptop.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Vesa Halterung wäre wünschenswert.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Jetzt oder später. Geht beides.

Danke! 😃
 
Oder Rthings.com
Oder tftcentral.org

Btw hier wird auch oft die Interpolation getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenton schrieb:
die Playstation, die 4K bringt
Lässt sich die PS überhaupt überreden 4k auf einem 1080p Monitor auszugeben?
Mein (wirklich alter) Wissensstand sagt nein und bezieht sich auf eine PS4 Pro die ewig nicht eingeschaltet wurde und inzwischen auch diverse Updates fehlen.
 
Natürlich sieht auf einem 4K Monitor alles unter UHD matschig aus.
Wenn Du FullHD ausgibst, sind die Pixel 4 mal so groß und bei Zwischenwerten wird es eklig.
Andersrum hilfst Du Dir aber auch nicht - wenn Du UHD auf einem FullHD Monitor ausgibst, fehlen schlicht Informationen, die Du dann wegen der fehlenden Pixel nicht siehst.
Meiner Ansicht nach tut man sich keinen Gefallen, wenn man einen Monitor nicht mit der für ihn vorgesehen Auflösung betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Doly
hamju63 schrieb:
Natürlich sieht auf einem 4K Monitor alles unter UHD matschig aus.
Das dumme ist das mir kein Monitor bekannt ist der ganzzahliges Skalieren erkennt und die interpolation abstellt.
Sprich fHD auf uHD anstatt einfach Pixelgenau zu skalieren, 'hochrechnet' was dann in einem unnötig matschigem Bild endet.

AMD bietet das das am PC an(in der Treibersoftware) aber das hilft dir ja nicht weiter.

Das was dein Sony TV bei allem unter 60fps macht ist zwischenbildberechnung. PC Monitore tun, soweit ich weis, sowas auch nicht. nVidia bietet das seit der RTX4000er generation an, aber auch das nutzt dir bei der PS4 und der Switch nicht.

G-sync/Freesync gleicht die Bildwiederholrate des Bildschirms(sofern er das unterstützt) an die FPS an die er vom angeschlossenen Gerät(zB PC) an. Das hebt zwar nicht die FPS an wie bei deinem Sony TV aber es sorgt dafür das es kein unregelmäßiges Stottern und keinen Seitenabriss(tearing) gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Wow, erst einmal vielen Dank für die kompetenten Antworten! Das auch noch in so kurzer Zeit. :daumen:
Ich konnte sogar wieder ordentlich was dazulernen, bin aber auch ein wenig ernüchtert.
Meine Anforderungen sehe ich persönlich eigentlich als ziemlich basic an. Letztendlich geht es ja nur um ein scharfes Bild ohne Geruckel. Die Monitorhersteller scheinen das aber nicht unter einen Hut zu bekommen. Obwohl der Großteil der Gaming-Kunden auf dem Markt es bestimmt ähnlich macht wie ich. Verschiedene Games auf verschiedenen Plattformen spielen. Der Anteil der hauptberuflichen E-Sportler, die einen wahren Mehrwert aus dem mehrere hundert fps Wahn herausholen ist ja eigentlich sehr gering.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sieht es so aus:

Nintendo Switch (kann nur FHD): Auf keinen fall einen 4k Monitor, da die generell nicht vernünftig skalieren und es deshalb immer matschig aussehen wird. Besser einen FHD Fernseher, da dieser Zwischenbilder berechnet und deshalb selbst die 30 fps von z.B. Tears of the Kingdom flüssig rüberkommen.

Gaming Laptop mit gtx 1060 (hauptsächlich FHD, wegen der Performance) : Auf keinen Fall einen 4k Monitor, gleicher Grund wie bei der Switch. Wenn FHD Monitor, dann nur mit G-Sync, da so das Ruckeln bei niedrigeren FPS wenigstens gleichmäßig ist. 30 FPS werden aber immer ruckeliger sein als mit der Switch am TV.

PS5: 4K Monitor, da die PS5 auf 4k ausgelegt ist und die meisten Spiele das unterstützen. Hier kommen dann je nach Spiel aber die gleichen Ruckelprobleme bei niedrigen FPS auf mich zu, wie beim Gaming Laptop. Manche Spiele haben zwar die Option eine niedrigere Auflösung mit höheren FPS zu fahren, aufgrund der schlechten Skalierung sieht das auf einem 4K Monitor dann aber wieder sehr bescheiden aus. Ein FHD Monitor kommt nicht in Frage, da oftmals kein vernünftiges AA vorhanden ist.

Demnach muss ich mir die Plattform aussuchen, die mir am wichtigsten ist. Nur diese wird dann an dem dafür gewählten Ausgabegerät optimal laufen.
 
Bedenke Fernseher mit Zwischenbild Berechnung haben einen höheren imputlag..

Merkst dann wenn du Tennis spielen tust mir dem Controller rechtzeitig schlägst und den Ball doch nicht triffst.. das kann je nach TV extrem sein ...btw Sony ist da Recht gut.
 
Wenn Du auf FHD spielen willst, dann nen FHD Monitor. Willst Du auf 4K spielen, dann einen 4K Monitor.

Ein Monitor gibt nur in seiner nativen Auflösung nen vernünftiges Bild ab. Der eine skaliert besser, als der andere. Aber bei keinem sieht es aus wie in der nativen Auflösung.

Hat wenig mit den Herstellern zu tun. Hat mit den Pixeln zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Problem erkenne ich. Das manche Monitore das besser machen als andere beweist aber auch, dass die Hersteller schon daran drehen könnten. Anders gesehen: Wer kauft schon noch einen FullHd, wenn der günstige 4k Monitor ein genau so gutes FullHd Bild liefern kann. 😎
 
Kein 4K Monitor stellt ein FullHD Bild so gut da, wie es ein FullHD Monitor macht.

Das funktioniert halbwegs bei TV Geräten. Aus dem einfach Grund. Man sitzt weiter weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
BlubbsDE schrieb:
Man sitzt weiter weg.
Soweit weg kannste garnicht sitzenxD.
Obwohl die skaler bei den TVs schon ne ecke besser sind(allein weil die Sender alle max 1080p liefern),sieht trotzdem nicht toll aus.


Macht halt keinn sinn,dann lieber nativ FullHD,alles was skaliert wird,sieht mistig aus.
 
Insgesamt hatte ich eigentlich gedacht, dass sich das ganze Thema im Grunde in den 2000er Jahren bereits erledigt hatte als alle von CRTs (die konnten das) auf TFTs gewechselt sind und es seit dem halt bloß noch TFTs gibt.
Dafür waren CRTs halt enorm schwer und tief - ich hatte vor 2000 einen 22-Zöller von Eizo, der mal kurz über 20 kg gewogen hat.
 
Zurück
Oben