HD2500 für HTPC geeignet?

IceFire

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob die GPU der Ivy-Bridge CPUs, die HD2500, für einen HTPC geeignet ist.
Also schafft sie die Wiedergabe von Filmen (1080p MKV's), BluRays, 3D-BluRays und HD-TV?
Wie stark wird die GPU dabei ungefähr ausgelastet?

Ganz konkret denke ich da an den Core i5-3470T, den ich mir evtl. für meinen HTPC / HomeServer zulegen möchte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Warte lieber auf den neuen AMD Llano 2.0 die sind wesentlich besser bei der Videowiedergabe -> Intel hat immerein blasses lebloses Bild

ansonsten empfehle ich den E450 für HTPCs wegen seines Stromverbrauchs von gerade einmal 18 Watt

MKVs,HDTV und Blu Ray ist ohne einschränkungen möglich. Ob 3D abgespielt werden kann weiß ich leider nicht.

Deri5istne sehr gute wahl,jedoch sollte der kommende i3 mehr als ausreichend für dich sein.

wie wäre es mit einer dedizierten Grafikkarte? Low Profile, falls das denn ins Gehäuse passen würde.

derChemnitzer schrieb:
Warte lieber auf den neuen AMD Llano 2.0 die sind wesentlich besser bei der Videowiedergabe -> Intel hat immerein blasses lebloses Bild
Solange du keine Filter o.ä. von wo auch immer zuschaltest, kann es keine Unterschiede in dieser Richtung geben.

ich wollte hier eigentlich nicht unbedingt keine Kaufberatung anfangen, dafür gibt es ja ein anderes Forum :)
Der i3 ist auch interessant, jedoch nicht zu gebrauchen für mich, weil ich bei meinem Homeserver auch auf Virtualisierung (VT-x) setzen möchte. Da die Kiste 24h läuft, sollte es so stromsparend wie möglich sein. Ich denke mit einer CPU + dedizierten Grafikkarte werde ich immer über 35W / 45W liegen oder?

ATI Radeon HD 5450 hat 19Watt

Auch mal an Mainboard inkl. CPU nachgedacht?
Sowas zB: ASUS E35M1-M inkl. AMD E-350

AMD Radeon HD 6310 GPU integriert, 80 Shadereinheiten, DirectX 11
max. Leistungsaufnahme 18 Watt

Zuletzt bearbeitet:
IceFire schrieb:
ich wollte hier eigentlich nicht unbedingt keine Kaufberatung anfangen, dafür gibt es ja ein anderes Forum :)
Der i3 ist auch interessant, jedoch nicht zu gebrauchen für mich, weil ich bei meinem Homeserver auch auf Virtualisierung (VT-x) setzen möchte. Da die Kiste 24h läuft, sollte es so stromsparend wie möglich sein. Ich denke mit einer CPU + dedizierten Grafikkarte werde ich immer über 35W / 45W liegen oder?

du hattest was von HTPC geschrieben und nicht von einem Homeserver
dann nimm eine 6000er Radeon für die Grafik

Spillunke schrieb:
ATI Radeon HD 5450 hat 19Watt
Mit der kleinsten Ivy-CPU wäre ich dann auch über 35W

derChemnitzer schrieb:
du hattest was von HTPC geschrieben und nicht von einem Homeserver
Siehe erster Beitrag. Dort steht HTPC / HomeServer

Ich habe mir schon viele Möglichkeiten angeschaut und ich wollte hier eigentlich keine Beratung.
Ich möchte lediglich wissen, ob die HD2500 die oben genannten Anforderungen erfüllt.

Da ja immer noch nicht geklärt ist, ob und wenn ja in wie weit Intel den 24p Bug im Griff hat, würde ich das mal Kriterium ins Feld führen.

Wenn du keine 24p Filme guckst (also keine Bluray) bzw. dein Wiedergabegerät kein 24p nativ unterstützt, dann kannste getrost zugreifen. Die GPU sollte alles wichtige unterstützen. Aus reiner HTPC-Sicht würde ich auch eher zu einer Llano Konfiguration raten.

Wenn dein Fokus primär auf Verlustleistung liegt und dir ein paar Abstriche beim Bild egal sind, dann greif zum Intel. Für die beste Bildqualität würde ich eher zu Llano greifen. Den höheren Verbrauch würde ich eher sekundär betrachten. Das was du bei dem Llano System sparst, kriegst du bei Intel auch bei 2 jahren 24/7 Betrieb nicht wieder rein. Da kostet ja die CPU mehr als das ganze Llan System.

Achja und beim Intel unbedingt ein Chipsatz der 7er reihe nehmen, damit minimierst du das 24p Risiko erheblich. 3D sollte damit auch klappen, soweit ich weiß habe die Boards nen HDMI 1.4a...

Edit:
Bin ich wohl auch zu weit in die Beratung abgerutscht. Zusammgefasst:
Ivy Bridge + 7er Chupsatz sollte kein 24p Bug haben (laut Intel). Dazu habe 7er Boards nen HDMI 1.4a und damit wären alle Vorraussetzungen geschaffen um deine Anforderungen zu erfüllen. Leistung hat der Chip sowieso genug. Selbst mein Celeron G530 haut mit der integrierten GPU alle Filme ruckelfrei raus.
Alelrdings sehe ich da das Problem in der Virtualisierung..soll das HTPC OS auch virtualisiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Llano? Ist das Top Model mit offenem Multi.

Den würde ich nehmen und mir anpassen... im Idle ist der Standardmäßig etwas sparsamer als ein Intel.
Und das wenn man in beiden Fällen auf eine Grafikkarte verzichtet! Beim Intel sollte aber eine fällig werden.

Und mit einem 65€ Board (mITX!) hat man sogar schon nativ USB3.0 und SATAIII.

EDIT: Hier mal der Test.
A8-3800 (...selber GPU-Part nur die CPU taktet bei dem mit 4x2,4Ghz, 65W TDP) vs. i3-2105 (65W TDP).
Beide wie gesagt ohne Grafikkarte, die wird bei Intel aber fällig und es sind sofort nochmal 10W mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@GrooveXT: Erstmal Danke für dein Beitrag :)
Ich habe auch schon gelesen das der 24p Bug nicht mehr vorhanden sein soll bei Ivy + 7er Chipsatz.
Das Host-OS soll normal laufen und dann mit z.B. VM-Ware ein weiteres virtuelles OS starten.
Meinst du das schafft der Core i5-3470T nicht? lieber ein QuadCore?

Da gibt es mehrere Sachen die du beachten musst. Zum einen solltest du für jedes Gast os natürlich mindestens einen eigenen Kern zur verfügung haben. Also ich denke ja du willst mindestens 2 Gäste + eine Host haben.... wenn dir die Performance nicht ganz so wichtig ist, reich dafür auch ein dualcore mit ht. Vier Kerne wäre deutlich besser, zumal du vielleicht auch mal weitere Gäste laufen lassen willst.

Das andere Thema ist denke ich die Hardwarebeschleunigung. Ich weiß nich in wie weit dir der volle Funktionsumfang der GPU in den vms zur Verfügung steht. Falls das nehmlich nicht klappt, dann muss der CPU die ganze Decoderarbeit leisten. Und bei ner 3D blu Ray könnte da ein virtualisierter Dual Core die Grätsche machen. Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie das bei der GPU virtualisierung klappt.

Im Ernst: Was möchtest du mit einem HTPC virtualisieren?

Ist das nicht der falsche Anwendungsbereich eines Home Theater PCs oder nennst du das große Kino?

Reichen tun dürfte auch ein Pentium G8xx mit Sandy Bridge Kern (ja der ist etwas älter aber reichen sollte er, das grafische würde ich ohnehin einer HD5450 von AMD überlassen...).

Empfehlungen von IONs und Zacate APUs kann ich als jemand der 2 Jahre einen HTPC mit IONITX betrieben hat nicht verstehen...

Seit knapp 2 Wochen bin ich nun auf ein Pentium G860 mit ASUS H61M LE und 4 GB Ram und Crucial M4 64 GB gewechselt (Grafik macht meine HD5450 von AMD), die HD Programme von ARD & ZDF kann ich nun wenigstens vernüftig (ruckelfrei!!!) empfangen...

MfG

tmkoeln

Naja, die grundidee des virtualisierung kann ich schon nachvollziehen. Das das ganze ohne frage schwer wird und ich selber auch zwei getrennte Systeme dafür fahre, steht aber auf einem anderen Blatt.

Da läuft bei dir aber mächtig was schief, wenn deine Intel Karte ARD HD nicht rückenfrei wieder gibt. Das packt sogar mein Celleron su1200 mit GMA 4500! Zacate und Ion sind müll, da gebe ich dir recht. Aber die integrierten sandy und ivy GPUs sollten das packen. Vorausgesetzt du nutzt natürlich Windows....

Zurück
Oben