HD2600 Pro - System failed

HD-PSU2

Newbie
Liebe CB Leser

Ich habe seit einigen Tagen eine GeCube HD2600 PRO.
Wenn ich die Karte einbaue schreit mein BIOS [Mainboard: P4C800 E Deluxe) "SYSTEM FAILED - VIDEO CARD".

Wenn ich Sie 3-4x ein/ausbaue klappt es dann bis zum nächsten Neustart einwandfrei.
Ich kann prima arbeiten, ab und an spiele ich BF2 / CS und da funzt auch alles prima.

Hat jemand eine Idee?

Meine PC Daten:

Pentium 4 - 3GHZ
Ram: 2x 512MB Team Elite 400MHZ Dual Channel
Graka: GeCube HD2600 PRO 512 MB Ram - AGB
Festplatten: 2x WD Raptor 37GB [nonRaid :D]
Netzteil: boah ka ^^ 500 Watt glaube ich

Mit freundlichen Grüßen

Wackelkontakt im AGP-Slot vielleicht.

Bios-Probleme, evtl. Batterie mal prüfen, AGP-Einstellungen nicht angepaßt ?

Finde das etwas bedenklich, könnte passieren, daß während des Betriebs die Karte ausfällt. Immer schön Daten sichern, na ja, beim Zocken ist das ja nicht wichtig ;)

Vielen Dank für Deine Antwort

Meine vorherige Karte läuft Problemlos, CPU startet so wie er sollte ...

Nachtrag: Wie sollte ich denn die AGB Einstellungen im Bios einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, deine neue Karte ist eine AGP-Karte, die ist für dein AGB-System zu stark ... :D
Es heisst wirklich AGP. Was war denn vorher für eine Karte drin ? Welche Treiber sind installiert (Chipsatz-Treiber und Grafikkartentreiber) ?

Ich hatte vorher eine ATI X800 Pro Sapphire [Samsung] drin [die läuft soweit auch, nur beim Spielen bringt Sie Fehler]

Graka Treiber: ATI 8.43
Chipsatz Board: Intel 875/865

Nur kann es doch net an den Treibern liegen von der Graka denn mein Bios spuckt ja die Fehlermeldung aus.
Wenn der CPU doch mal hochfährt läuft ja alles prima.

MfG

Überprüfe mal im BIOS, ob der AGP-Bus auf 4x oder 8x gestellt ist (Die Sapphire X800 ist ein 8xAGP-Karte, läuft aber mit 4x, ob das für die 2600Pro auch gilt, weiss ich nicht)). Ich habe eben hier gesehen (fast ganz unten), dass die 2600 Pro 512 von GeCube eine 8x-Version ist. Stelle den Bus im BIOS mal auf 8x ein.

Dann: ganz generell gibt es mit den "neusten" Treibern immer mal wieder Probleme mit AGP-Karten. Bei Sapphire findet sich die Information, dass ATI für einige AGP-Karten, darunter die 2600Pro, einen extra angepassten Treiber bereitgestellt hat. Diese Information findet sich auf GeCubes Seite nicht, aber der Download scheint auf die gleiche Treiberanpassung zu zielen, wenigstens vom Namen her (ATI 843_XP.zip). Diesen Treiber hast du ja wohl schon drauf.

Zuletzt bearbeitet: (Offensichtliche, aber von mir trotzdem nicht bemerkte Irrtümer korrigiert. Danke cyberpepi.)
Ich auch nicht - Mist !
Sorry für die Verwirrung (hab's mit den 16 PCIe-Lanes durcheinandergebracht, ich Dussel ...) Meine Überlegung war, dass eine (jetzt richtig) 4xAGP-Karte an einem 8xAGP-Bus Probleme machen könnte. Aber weil das beides ja nicht der Fall ist, editiere ich mal die früheren Posts.

Zurück
Oben