HD2600XT oder 8600GTS

Liquid Snake

Lt. Commander
Hallo,
vor weg: SuFu und google.de ergaben keinen Treffer. Bin also der erste mit den Fragen! :D
Zu was würdet ihr raten? Ich mein klar - benchmarks sind kaum vorhanden, und Usertests auch nicht, aber ich finde das beide karten ein gutes P/L bieten, wobei man nich viel erwarten sollte (bis jetzt).
Persönlich hingegen Tendiere ich zur HD (bin kein fanboy, hab auch gerade nvidia), denn einerseitz ist das HDCP Interessant, da ich auch einen HDCP TFT besitze und ein Laufwerk steht in planung ;) . Zudem finde ich den Lüfter der ASUS HD2600XT geil! (das ist der der bei der HD2900XT immer gezeigt wurde).
Beide haben ein 128bit Interface (wobei ich mich frage was das von ATI und nVidia sollte)
256MB Grafikspeicher (bei der HD GDDR4)
aber die HD hat 800MHz Chiptakt und die 8600GTS 675MHz.
Der Speicher der ATI hat 0,7ns und der der nVidia 1,0 ns.
Eigentlich ist doch der pendant zur HD2600XT die 8600GT, aber in den Benchmarks auf computerbase steht die ATI garnicht so schlecht da.

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also mir geht es darum, dass ich mal ein paar neuere Spiele mit mehr details zocken kann, denn meine 6800Ultra macht langsam schlapp.
Ich spiele Hauptsächlich CS:S, DOD:S, Herr der Ringe SuM II, C&C3, vielleicht mal Anno 1701, und NfS:Carbon. Achja Stalker ist auch interessant. für 95% der gennanten spiele gibts keine Benchmarks. Ich denke ich werde die HD nehmen wegen dem Stromverbrauch, lautstärke und dem design des ASUS lüfters (ja, bei mir spielt das lüfterdesign eine wichtige rolle, denn so einen "klumpen" wie einen VF-900 mag ich nicht)

Die HD2600XT ist langsamer, kostet aber weniger und verbraucht weniger Strom.
Ich würde zur HD2600XT greifen, hast die 200€ für ne 8600GTS, dann nimm für das Geld ne X1950XT/512.

CSS, NfS C, sowie CnC3 und SuM2 brauchen auch einen dicken Prozessor - neue GraKa alleine hilft da nur bedingt.
Wie sieht der Rest des Sys aus?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
@y33H@ nein, habe keine 200€, und ehrlich gesagt bin ich kein Hardcore zocker der immer die meisten FPS haben will, wenn das spiel auf hohen details läuft is doch super, denn wenns läuft brauch ich auch keine 100FPS.
Ausserdem wieso DX9 und "alte" technik kaufen, wenn ich neue DX10 technik haben kann, die wesentlich besser ist als meine jetzige 6800Ultra?

Also mit deinem X2 4200+ und 1GB RAM kannst eigentlich gut eine "relativ" schnelle Karte befeuern, obwohl der RAM bei den heutigen Spielen schnell zu wenig wird.
Neue DX10-Technik nutzt dir nur nichts wenn davon nichts umgesetzt werden kann, denn dann sind beide Karten wahrscheinlich zu langsam.
Da DX10 nur in Kombination mit Vista möglich ist wird dir der RAM noch schneller ausgehen, da Vista schon eine Menge brauch! Da ist es fast schon egal welche Karte du dann nutzt.

MfG

Hallo,
nönö - Vista erst ab dem 24.12.2007 ;)
und bis dahin hab ich mehr Geld und dann gibts mehr RAM und mehr GPU-Power!
MfG

Zu deinem Sys würde ich dir eine X1950Pro anraten.
Mit DX10 bzw. SM4 bricht selbst eine 88U ein, somit ist DX10 kein Kaufargument für alle HD2600 oder 8600!
Zudem brauchste wie sveba sagt mehr RAM, sonsts ruckelts so oder so auch mit neuer GraKa.

EDIT
Wenn du nur ne Übergangskarte brauchst, dann trotzdem die Pro - die 30€ mehr im Vgl. zur HD2600XT lohnen definitiv.

cYa

Also wie y33H@ schon sagt wäre die ATI oder ein ähnliches Modell davon eine gute Wahl wenn dir die 6800 nicht mehr reicht und dann würde ich mit der ATI bis zu deinem Wechsel auf Vista die Zeit überbrücken und dann sind auch schon die neuen von ATI und nVidia raus und dann wird es mit der DX10-Performance der Mittelklasse besser bestellt sein als heute wahrscheinlich die der Oberklasse.

Hallo,
theoretisch hast du ja recht. Ich will erst ab weihnachten Vista, aber ich möchte auch mal etwas ganz neues testen *im_zwiespalt_steh*
ist ne überlegung wert, wobei es die X1950Pro günstig zu haben gibt.

Falls dir die Pro zu teuer ist, nimm die Palit X1950GT - kostet noch weniger und ist nur rund 10% lahmer und schön leise.

cYa

Hallo,
die HD2600XT von ASUS kostet ja "nur" 170€, da kann ich auch eine X1950XT nehmen, oder?
Oder lohnt der Aufpreis zu einer X1950XT nicht?

Die HD2600XT GDDR3 lohnt für 110€ oder weniger, 170€ sind viel zu viel.
Eine X1950XT ist mindestens doppelt so schnell!
Wenn, dann aber die X195XT/512 oder eine X1950Pro, die XT/256 lohnt nicht n0mehr wirklich.

cYa

Hallo,
also eine "stinknormale" X1950Pro und fertig der lack?
Also keine X1950XT. Gut.
Fragt sich nur welcher Hersteller?
Sapphire? Club3D? ASUS?

Imo ist die Asus die leisestet, alternativ die MSI.
Schau in meinen Threads.

cYa

Hallo,
ahh, ich habe diesen Thread bestimmt 10mal angesehen :D
P.S. es wird die MSI, die hat nen Coolen Kühler (Arctic Cooling, so einen habsch auch grade auf meiner ultra :) )
approspos: wieviel kann ich noch verlangen für die 6800Ultra von XFX mit AC nV silencer 5?
60?

Schau mal bei ebay rein, da weißt du dann was deine 6800er noch wert ist.
Wenn du sie hier loswerden magst sind die 60€ eventuell auch drin.

Hallo,
ich nochmal.
Bin auf der Suche nach einer X1950Pro auf eine Günstige X1900XT gestoßen, ist diese zu empfehlen? Ist sie leistungsmäßig besser? denn auf CB schauen die FPSWerte und eigenschaften nicht schlecht aus.

KLICK

Die X1900XT ist gut 20% schneller als die X1950PRO... Ich finde ne X19x0XT 256 lohnt sich auch, wenn sie günstig ist (im Vergleich zur 512er). Ist vllt nicht so schnell wie die 512er dann, aber immerhin noch deutlich schneller als jede PRO.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben