HD2900XT - Low_Frame

Mahony_1

Newbie
Servus !!

Habe bei meinem System folgendes Problem :

Bei diversen Spielen wie z.B. Cod 2 und Cod4 brechen die Frames im Spiel selbst bei 800x600 und low Details auf bis zu 15 frps zusammen (Ohne AA ,AF). Bei Quakewars ET dagegen läuft das System angemessen bei 1280x1024 alles auf high und AA-4 AF-4 mit ca 35-50 fps nahezu rucklerfrei. Also gut spielbar.
Habe alles schon versucht Treiber-Updates Bios-Updates alles auf dem neusten Stand
Bios V1.8 und Catalyst 7.11 aber trotzdem diese unglaublichen Frameeinbrüche.
Schau ich beispielsweise in den Himmel bei oben genannten einstellungen bei CoD 4 dann habe ich ca. 400 fps schaue ich auf ein etwas entferntes Fahrzeug (wohlgemerkt mit ner Grafik wie bei ner PS1) dann gehen die Frames auf böse 17-20 fps zurück. !?!

Habe das Gefühl das sich dieses Problem auf OpenGL basierende Games beschränkt. Bin mir da aber nicht sicher.

Habe das System vor 6 Wochen für 1200 Euro gekauft und bin nicht wirklich zufrieden.

Das die HD2900XT ein griff ins Klo war ist mir jetzt auch bewusst. Aber diese Symptome die CoD 4 unspielbar machen können ja nicht an der Karte an sich liegen.

Beim FutureMark 3DMark 06 habe ich 8870 Punkte rausbekommen nicht gerade umwerfend für nen Rechner der 1200 Steine gelohnt hat. Aber wie mir scheint eben bei der Zusammenstellung geht halt net viel mehr. Müsste aber für CoD 4 reichen oder ??!!???

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Hi,

Hast du deine Karte auch mit den passenden Stromstecker angeschlossen? Normalerweise sollte deine Karte CoD4 locker packen.

Servus !!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Habe mir beim Kauf des Systems extra ein Tagan TG700-U25 Dual 700W Netzteil geleistet.
Das sollte sogar für zwei dieser Karten geeignet sein.

Habe den 4+2 Poligen und den 4 Poligen direkt an die Karte angeschlossen.

Andere Spiele wie z.B. auf der Source Engine basierende Shooter wie CS Source , HL 2 ET oder Day of Defeat laufen auf vollem Anschlag also 1280x1024 alles auf High AA-8 AF-8 sauber und ohne ruckler nur eben die Cod 2 Engine auf der ja auch CoD 4 MW basiert kommt mir vor wie Software-Rendering komplett ohne power.
Keine Ahnung warum.
Da ich schon viel mit Treibern, Patches etc. rumgemacht habe werde ich am WO mal das Ganze System neu installieren und mal direkt die neusten Treiber drauf hauen.
Mal sehen ob des was bringt.

Für weiter Ratschläge wäre ich dankbar !!

Öhh ? Du hast die XT mit: 4 Pin und 4+2 Pin angeschlossen ? oO

An die Karte gehören doch: 6 Pin und (6 Pin oder 6+2 Pin) .. aber kein Plan ob es daran liegen könnte oder du dich ggf. nur verschrieben hast :D .

Und nein es liegt nicht an der XT ... CoD4 spiele ich auch auf 1280x1024 alles max mit 4xAA und 8xAF flüssig mit 2900Pro@XT.

Zuletzt bearbeitet:
NT sollte wie du bereit gesagt hast locker mit 2 dieser Karten laufen. Die Spiele die du genannt hast, die bei dir ohne Probleme laufen (CSS, Half-Life2, Day of Defeat) basieren auf der Source-Engine die eher CPU-lastig ist. Vlcht. liegt es daran das die gut laufen. Wie gesagt die Stromanschlüsse nochmal prüfen oder mal probieren Windows neuaufsetzen. Oder einen anderen Treiber installieren und den alten Treiber mit DriverCleaner löschen.

hört sich eher nach nem treiber-problem an, wenn ETQW ordentlich läuft

Call of Duty 2 läuft "schon" auf meiner X1950XT butterweich mit allen Schikanen. Allerdings gibt sich das Programm manchmal ein wenig zickig. Welche patch-Version verwendest Du?

Ansonsten hilft es durchaus ab und an, in den Grafikoptionen die "Defaults" zu laden und dann selbst noch einmal alles manuell einzustellen.

Habe den 4+2 Poligen und den 4 Poligen direkt an die Karte angeschlossen.

Mir kommt das auch spanisch vor, wie gesagt, eigentlich sind es der 6+2- sowie der 6-polige Stecker, die an die Karte gehören. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich dabei nur um ein Missverständnis handelt.

Servus !!

Also zu erst habt ihr natürlich Recht habe den 6+2 und den 6 Poligen Anschluss genommen
muss mich wohl falsch erinnert haben.

Habe mit DriverCleaner alles was von ATI drauf wahr runter gehauen und en CCC 7.11 komplett neu installiert hat alles nicht geholfen.

http://mahony_1.gratis-webspace.de/CoD_4_Low_Detail_1024x768_HD2900XT_Low_Frame.JPG

Hier habe ich mal ein Screenshot auf dem man sieht wie stark ich alles reduzieren musste um wenigstens mal das Tutorial spielen zu können.
Verlasse ich allerdings den Hangar und laufe etwas drausen umher so sinken die Frames auf unter 20 FPS.

Bin mit meinem Latein am Ende. Das ganze System neu zu installieren habe ich erst am Wochenende Zeit.

Werde jetzt mal Unreal Tournament 3 installieren und mal Posten ob des angemessen läuft.

Bis dahin Gruss.....

Ich habe da auch noch keine Lösung gefunden. Ich habe das gleiche Problem wie du allerdings mit Herr der Ringe Online.

Bei mir läuft bei dem Spiel der Lüfter auch gar nicht hoch. Die Frames liegen zwischen 4-110 je nachdem was ich mache. Sobald viele Spieler auf einem Fleck stehen geht halt gar nichts mehr.

Ich habe dann mal geschaut die Karte startet bei Lord of the Rings Online den 3D Modus nicht. Der Takt der Karte bleibt sauber auf 512Mhz Desktop Takt stehen.

Bei jedem anderen Spiel selbst bei so einfachen wie Heroes of Might and Magic V einem Strategie Spiel geht sofort der Lüfter an und die Karte rennt dann auch mit 743Mhz.

Ich habe Codemasters gelöchert ich habe AMD/ATI gefragt leider noch keine Lösung gefunden. Treiber habe ich von 7.0 bis 7.11 alle durch und ich habe auch Windows XP, XP 64, und Vista 32 und 64 Bit versucht überall das gleiche Problem.

Wäre Toll wenn da noch wer eine Idee hat.

Aber du siehst du stehst nicht allein da. Ich glaube auch das bei deinen Spielen wenn die Karte ihre 743 Mhz liefern würde hättest du wohl keine Probleme.

Gruß
Caug

So Servus !!

Mal wieder Wochenden und Zeit sich vor der Kiste zu ärgern weil diese nicht so recht will.....

Die Aufteilung der Games die mein PC mit seiner derzeitigen Hardware-Zusammenstellung mag und nicht so recht mag scheint recht durchwachsen zu sein.
Habe mir von nem Kumpel Unreal Tournament 3 ausgeliehen (Da ich mit kaufen vorsichtig geworden bin) und siehe da die Karte dreht ordentlich auf (War bis jetzt noch nie lauter wie bei UT-3) und ich kann 1280 x 1024 Detaills alles auf High und die Nachberarbeitung (Denke das wird das AA und AF sein) auf lebhaft also auf Mittel. Und das Game rennt nicht schlecht bricht maximal auf 35 fps zusammen und läuft im Schnitt mit guten 60-70 fps also gut spielbar.

Bei dem neuen Need for Speed Pro-Street dagegen muss ich auf 1024 x 768 und alles auf low zocken um konstant auf über 20 fps zu beliben. Drehe ich auf wie bei UT-3 dann wird es eine derbe Ruckel-Partie.
Auch wenn bei Rennspielen wie NFS-PS 25 fps nicht so derb wirken wie bei nem Shooter merkt man doch es läuft nicht flüssig. Wenn ich aber um auf die 25 fps überhaupt zu kommen alles auf low , AA AF aus und 1024 stellen muss dann ist das Spiel Atemberaubend aber auf eine ganz andere Art.

NFS-MW und auch das Carbon habe ich auf meinem alten Rechner (War ein AMD 3400+ singlecore mit ner X850XT-256MB-AGP und schlappen 1024MB-Hauptspeicher) immer flüssig auf 1280 x 1024 auf medium ohe AA AF gezockt.

Jetzt mit dem neuen (Siehe Signatur) kommt so ne Katastrophe. Für mich umbegreiflich.

Naja jetzt zocke ich erstmal ne Runde SupCom-FA das einzige Game bis jetzt wo der Leistungsanstieg enorm zu spühren ist.

Für weiter Anregungen odewr Tipps bin ich immer sehr dankbar....

Gruss Mahony_1

Zurück
Oben