HD2900XT defekt?

Senti06

Cadet 1st Year
Hi Gemeinde :D ich habe folgendes Problem, und hoffe das ich hier die Antworten finden werde :daumen: :

.. ich hatte meinen Rechner im Keller der Freundin stehen und dort ab und an auch genutzt. Es ist da weder feucht noch herrschen da von der Temperatur große Schwankungen. So kam es das ich erneut den Rechner starten wollte und es ereignete sich folgendes:

Es klickte im inneren vier mal ... dann kam ein BIOS Fehlerpiepser und zwar einmal lang und zweimal kurz. Laut meines Wissens handelt es sich dabei um einen defekt der Grafikkarte oder des Dippschalters (was auch immer das sein soll :grr: ) was auch ein Nachschlagem im BIOS Kompendium bestätigt wurde.

Daraufhin öffnete ich den Rechner und erblickte beim starten des selbigen auf der Grafikkarte (ATI Radeon 2900XT) eine Diode welche viermal blinkte, gefolgt von dem klicken. Danach tut sich gar nix mehr, außer das die Lüfter laufen, und es kann auch sein das der Rechner "normal hochfährt ... aber ich kann es nicht genau sagen denn ich sehe es ja nicht *grins*.

Nun es kann ja sein das die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat aber da ich den Rechner erst Oktober 2007 gekauft habe, habe ich wahrscheinlich noch Garantie drauf (2 Jahre) ? Nun kommen wir zu einem weiteren Problem ... ich finde zum einen die Rechnung nicht mehr von dem System (wurde aus Einzelteilen zusammengebaut ... nix von der Stange) ... und das größte Problem ist ... der Laden hat wahrscheinlich zu gemacht ... den guibt es nicht mehr!!! Also was soll ich tun ? Hat jemand nen Rat für mich ? Weiß jemand was zu den Phänomenen ?

Ich danke schon mal für die eventuellen Antworten!

Gruß

Adrian

Garantie wird ja vom Hersteller gegeben, also wäre das mit mehr oder weniger geringem Aufwand (je nach Hersteller, danke für die präzisen Angaben) auch ohne Händler gegangen. Ohne Kaufbeleg dürftest du aber wahrscheinlich Pech haben.

Was da passiert sein könnte: vielleicht hat's aufgrund eines Gewitters oder so mal 'nen Stromausfall gegeben, und als der Strom wieder kam, hat das nen Überspannungsschaden verursacht. Das ist gar nicht so selten, und deswegen bekommt man ja auch allerorts den guten Rat, elektronische Geräte auszustecken wenn Unwetter im Anmarsch sind oder man sie länger nicht benutzt.

Was mir einfallen würde bevor's an die Anschaffung einer neuen Karte geht, wäre ein anderes Netzteil auszuprobieren, das definitiv funktioniert und für die Karte stark genug ist. Und davor erstmal die Grafikkarte raus- und wieder reinstecken.

Hi |nsb|urmel,

und danke für Deine Antwort. Mein Fehler war das ich das nicht dabei geschrieben habe, sorry dafür ...

... an dem Rechner war und ist immer eine Überspannungsschutz Steckdose, welche auch bei Nichtgebrauch per Schalter vom Netz getrennt war.

Selbstverständlich habe ich mich bereits an den Hersteller (Sapphire) gewendet. Dieser teilte mir mit das eine Reparatur (wenn es denn die Grafikkarte überhaupt ist) aus Kulanz eventuell gewährt werden kann, allerdings muss die Karte dazu nach Hong Kong eingeschickt werden und dies kann minimum 8-10 Wochen dauern :freaky: ... aber weder im Internet, noch bei Sapphire direkt oder auch in allen Foren welche ich mir angeschaut habe, habe ich etwas zu dem ich denke mal Fehlercode gefunden (blinken auf der Grafikkarte und das dazugehörige "knacken") und ich habe gehofft das ich eventuell hier eine Antwort darauf finde.

Zum Netzteil: Ich habe folgendes Netzteil, und denke das dass mehr als ausreichend ist:

Link zum Netzteil

Desweiteren habe ich auch bereits die Grafikkarte ausgebaut, gesäubert und wieder neu eingesteckt ... allerdings ohne Erfolg.

Dazu muss ich noch sagen das als das Phänomen aufgetaucht ist (von heute auf morgen) nachdem ich den Resetschalter gedrückt hatte ist der Rechner auch normal hoch gefahren. Leider gings das nur drei oder viermal gut und danach tat sich leider nix mehr.

Die Frage bei dir stellt sich in Richtung 'funktioniert das Netzteil noch' und nicht etwa 'ist das Netzteil stark genug'. Wenn es das nicht wäre, hätte der Rechner ja schon immer gesponnen. Auch ein noch so starkes Netzteil geht früher oder später vor die Hunde.

Die Sache mit dem Start per Resetschalter deute ich schon als Hinweis darauf, das was mit dem Netzteil nicht stimmt.

mach den rechner mal auf und dan an woher komt das knacken?
wie viel let hat die karte und welche dafon brent oder blinkt?
Ergänzung ()

hast das bios schon resetet ?
wie schaut das restliche system aus?

|nsb|urmel schrieb:
Die Frage bei dir stellt sich in Richtung 'funktioniert das Netzteil noch' und nicht etwa 'ist das Netzteil stark genug'. Wenn es das nicht wäre, hätte der Rechner ja schon immer gesponnen. Auch ein noch so starkes Netzteil geht früher oder später vor die Hunde.

Die Sache mit dem Start per Resetschalter deute ich schon als Hinweis darauf, das was mit dem Netzteil nicht stimmt.

Hmm ja wie will man wenn man kein Messgerät und oder keine Ahnung hat das testen :D ... klar Du hast recht das es auch das NT sein könnte! Danke dennoch für Deinen Ratschlag! Auflösung kommt nach dem nächsten Quote ;)

scauter2008 schrieb:
mach den rechner mal auf und dan an woher komt das knacken?
wie viel let hat die karte und welche dafon brent oder blinkt?
Ergänzung ()

hast das bios schon resetet ?
wie schaut das restliche system aus?

Also das knacken kam direkt von der Grafikkarte, gefolgt von dem blinken der LED auf der Grafikkarte. Das hörte sich nen bischen an als versuche die Grafikkarte hochzufahren, aber schafft es nicht. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Grafikkarte zwei LED´s. Nein das BIOS habe ich noch nicht resetet. Mein restliches System:

• 2GB Kingston RAM
  • Intel Dual Core 2 @ 6850
  • Gigabyte Board P35-DS4
  • Win Vista 32bit

Ich habe das System hier mal gepostet damit es vielleicht auch anderen helfen kann ... also des Rätsels Lösung: Die Grafikkarte verursachte einen Kurzschluss beim Versuch die Karte selber zu starten. Es ist nun eine neue drin und ich kann froh sein, das die Grafikkarte nicht noch anere Komponenten "gegrillt" hat!

Ich danke Euch auf jeden Fall erst mal für den Versuch mir bei dem Problem zu helfen, und wünsche Euch einen schönen Abend und ein defektfreies System *grins*

Grüße

Adi

Teste die Karte doch einmal in einem anderen Rechner, oder ein anderes Netzteil.
Dann kannst du leicht herausfinden, was es ist.

welche hast den jetzt drin ?

Ich habe nun eine Geforce 260 GTX verbaut, und hoffe das die nen bisschen länger hält als die ATI *grins*

Zurück
Oben