@y33h:
1. gut du hast recht das mit treibern und bios hab ich nicht richtig formuliert, es ist ein gewisses zusammenspiel. wenn du den BIOS "erweiterst" sag ich jetzt mal, nützt dir das nix ohne den treiber zu manipulieren, denn sonst kannste nix damit anfangen. Das ist wie ein Auto mit nem benzintank aber ohne tankloch, sodass es im grunde nutzlos ist.
2. wieso gerade wir ? tja, ich habe (unter anderem) informatik studiert und vor paar wochen hat ein studienkollege mir gesagt dass ATI seine karten meist nicht völlig "freischaltet". Wir (zu dritt) haben uns mal näher erkundigt und dann mal rumgeforscht bei meiner 2900XT. Da wir alledrei informatiker sind kann man das nicht so genau erklären damits für euch verständlich ist. Das "programm" driver snake ist nicht wirklich ein programm, eher ne manipulation.
Aber da du anschienend so gescheit bist und deiner meinung nach alles "langhergezogen" ist hoffe ich du hast n bisschen verstand von grafikkarten. Also: wenn du so schlau bist ist dir sicher die geschichte mit der nVidia Quadro bekannt, oder doch nicht ? dann hier mal ein ausschnitt aus Wikipedia:
"Die technische Nähe der Quadro zur GeForce-Reihe hat zu verschiedenen Wegen des Moddings geführt, um aus der billigen GeForce eine teure Quadro zu machen. Im Internet finden sich vielfach Anleitungen, wie man durch Manipulationen am Grafikkarten-BIOS normale GeForce-Grafikkarten in Quadro-Modelle umwandeln kann, was aber bei neueren Modellen nicht mehr funktioniert. Zudem gibt es die Möglichkeit, über Manipulationen am Treiber (sog. Soft-Mod) die Erkennung der Karte als Quadro zu erzwingen und so die erweiterten Funktionen freizuschalten."
So, wenn dein hirn bis jetzt noch nicht überhitzt ist dann sieh dir mal diesen satz an:
"....was aber bei neueren Modellen nicht mehr funktioniert." ABER nur bei nVidia ! ATI hat eine ähnliche taktik, denn diese strategie lässt die produktionskosten ENORM sinken. Gut, vielleicht zu schwer ausgedrückt für dich. Also, nVidia verkauft die Karte XXX als GeforceXXXGTS für 100€, die GeforceXXXGtx für 200€ und die nVidia QuadroXXX für 500€, aber die architektur der karte ist gleich. Also kann man eine karte unter 3 verschiedenen namen verkaufen, aber die produktion kostet bei allen 3 gleichviel, z.B. 40€. hätte jede karte jedoch eine andere architektur, wären die produktionskosten viel höher, d.h. entweder teure karten oder weniger gewinn. Du kannst eine GeForce 8800GTX locker auf das niveau einer Ultra Black Pearl bekommen, jedoch verfällt die garantie.
Das gleiche ist es mit den ATI's: inetwa gleiche architektur, nur andere konfigurationen. Der rest ist reine marktwissenschaft, ums kurz zu halten: ATI verkauft plötzlich die gleiche leistung wie nVidia, nur dann 300€ billiger --> nVidia geht (fast) pleite und muss preise massiv drücken (Graka inflation) --> ATI bekommt eine monopolstellung --> wettbewerb nicht mer vorhanden usw.
Das ist wie wenn du im moment nVidia und Matrox vergleichst. Deswegen schaltet ATI erst nach und nach die kleinen extrafunktionen frei. überleg mal: wie war die leistung der 2900XT im April beim release und wie ist die leistung jetzt ??? das ist doch ne ziemlich harte leistungssteigerung findest du nicht ? alles reine wirtschaftsfrage, denn im endeffekt verkauft ATI die gleiche karte, aufgemotzt mit 512mb extraspeicher für ein vielfaches mehr, wo doch die extra speicheranbindung vielleicht 1€ extra kostet bei der produktion (pro karte) und ein treiber ein paar kleine funktionen freischaltet. So geht das ! mithilfe von Biosmanipulation kannst du also schon beim Release etwa vorraussagen, wie gut die karte "offiziell" in einem halben jahr ist.Klar dauert es eine weile um einen geeigneten "trojaner" zu entwickeln der das ganze möglich macht, aber im endeffekt spart man sich viel geld. Das gleiche ist es mit der 8800GTS 320mb,640mb & der 8800GTX,Ultra: gleiche architektur, bei der einen grösserer speicher, bei der andren höherer Takt.
AMD hats nicht nötig an der spitze zu stehen, sonst hätten die doch schon lange irgendein topmodel rausgebracht das besser ist als die G80 basierten karten, vergiss nich ATI hat viel mehr grafikerfahrung als nVidia. Sie dir mal die Finanzseite von AMD an, die haben schon ihren gewünschten gewinn draussen.
3. Nein wir werden "driver snake" nicht freigeben, weil 1ens haben wir da endlos dran rumprogrammiert bis wir endlich der treiber die karte als neuen typ erkannt hat, 2ens weil wir eventuell angezeigt werden wenn wir es veröffentlichen wegen irgendnem verletzungsrecht blablabla, 3ens weil das programm nur auf unserem selbstentwickelten betriebssystem läuft, welches wir intern benutzen um solche manipulationen zu vollziehen, bei windows, Mac & Linux gehts nicht und 4ens ist es die sache von ATI wann sie diese funktionen freischalten.
Wir haben mal ne manipulierte Graka verkauft bei eBay, ging recht schnell über den tisch aber wir können nicht garantieren dass die Graka auf jedem PC läuft, weil unsere Patches auf unsere systeme optimiert sind. Vielleicht wenn du glück hast findest du wieder mal eine auf eBay unter dem namen "modifizierte graka xxxx" aber ich glaube nicht das wir uns diese scherereien nochmals antun, ausserdem verfällt sofort die garantie und es muss ein neuer kühler rauf weil alles viel wärmer wird.
So und jetzt renne schnell zum tiefkühlfach und hohl dir bisschen eis bevor dein hirn gänzlich überhitzt.
@elite-kampfsau: ich kann mal wieder n test machen, aber wir sind grade dran den BIOS vom mainboard zu knacken und versuchen den Ram auf 2000mhz laufen zu lassen. Auch sind wir grade dran ne Physxkarte zu knacken um zu sehen wies mit der ist. Aber wenn wir nen test machen knall ich die ergebnisse hin.
So jetzt geh ich mal bisschen zocken, und y33H@, ich empfehle dir WÄRMSTENS mal dein altes Wirtschaft&Recht buch zu holen und nochmal ganz genau das kapitel marktwirtschaft und marktwirtschaftsstraegien zu lesen, dann wird dir hoffentlich einiges klar.