HD3650 Lüfter Defekt

Friese2013

Commander
Moin, bei meiner Sapphire HD3650 (PCIE) ist der Lüfter Defekt er dreht sich einfach nicht mehr.
Dennoch zeigt er ein Bild.
Die Grafikkarte wird laut HW Monitor schon über 60 Grad heiß im Idle, gleich gemessen nach Windows Start.

Der Kühler scheint mir zu funktionieren.
Kann ich den Lüfter gegen einen Gehäuselüfter austauschen bzw drauf befestigen? Habe noch paar ältere Lüfter übrig, keine Ahnung welche.

Mfg

Das kannst du machen!

Das habe ich früher immer so praktiziert und die Lüfter meist mit Kabelbindern und Heißkleber fixiert.
Die Plastikverkleidung des Kühlkörpers solltest du nicht mehr verwenden, gerade wenn du einen relativ großen Lüfter verbaust!

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Aber der jetzige Lüfter ist zwei polig und die normalen Lüfter haben 3-4polige Stecker. Könnte man das ja am Mainboard anschließen?

Bild.jpg

Ja kannst du ganz normal am MB anschließen wenn noch ein Platz frei ist.
Ok das ist ne komische Konstruktion ich würde versuchen das Platik oberhalb der Kühlrippen zu entfernen damit der Lüfter direkt auf das Alu bläst.

Edit: und wenn du schon dabei bist kannst du auch neue WLP drauf machen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Habe alles gesäubert (neue WLP) und einen 120mm Scythe Lüfter draufgeklemmt mit Kabelbinder und die Karte ist im Idle jetzt zw 30-40 Grad. Bei einem Performance Test wurde Sie Grad mal 45-50 Grad warm.

Funktioniert hervorragend, kann ich nur empfehlen!

Zurück
Oben