HD3850 Spiele stürzen nach übertakten ab

dieruebe

Cadet 3rd Year
Hallo,

erstmal mein System:
Winows 7 x64
Intel Xeon 3220 4x2,7Ghz
4GB Ram
HD3850 512MB Standardtakt: 720/960
habe die Grafikkarte auf 810/1110 übertaktet.

Ist vielleicht ein bisschen übertrieben aber wollte eben mal testen was so geht.

Nun zum Problem, wenn ich 3DMark oder Far Cry 2 Benchmark ausführe läuft alles einwandfrei Temperatur hält sich auf ca. 65°C.
Aber wenn ich dann Crysis starte und Qualität ganz hoch stelle stürzt das Spiel nach kurzer Zeit ab, obwohl die Temperatur die 65°C nicht übersteigt.
An was liegt das?

Mfg,
dieruebe

Dann liegt es wohl an der übertaktung. Wenn du die Karte auf Standardtakt laufen lässt und der PC nicht abschmiert liegt es wohl nur daran.

liegt wohl am oc. einfach erstma speichertakt auf standard lassen und dann die maximale gpu-freuquenz austesten, mit der crysis mindestens ne stunde stabil läuft. wenn du dich von oben rantastest geht das meistens schneller. danach das selbe nochmal mit ram-takt (gpu-takt wieder auf standard!) und dann testen ob beide maximal ermittelten werte ne stunde stabil crysis schaffen. wenn du soweit bist, dann haste sehr stabile settings gefunden ;)

@erdi9000

und?völlig egal.

die Übertaktung ist einfach zu hoch. Bringen tut das bei der Karte sowieso kaum etwas.

Ich hatte Crysis stabil, während Far Cry 2 nicht lief, das reagiert sehr empfindlich, selbst wenn 3D Mark oder Furmark stabil sind. Runtertakten ist die einzige Möglichkeit, du hast da nämlich eben KEINEN stabilen OC:

Nicht nur die Temperatur ist beim Übertacken ausschlaggebend,
vllt würde dir eine kleine Spannungserhöhung helfen,
musst mal schauen es gibt bestimmt noch ein paar alte Beiträge hier im Forum

grüsse,

kann es sein das dein Netzteil vllt ein wenig aus der Puste ist, wenn es durch bestimmte Spiele komplett gefordert wird?

cya Wiesel

Also am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen 750W müssten reichen.
Werde die Karte wohl doch wieder ein wenig zurücktakten müssen :).
Aber warum stürzt die Karte überhaupt ab?? zu warm ist sie nicht genug Spannung (1,25V ) hat sie auch.
Gibt es noch andere Faktoren die eine Rolle spielen können?

wie kommst du auf die idee, dass 1,25v genug wären? ne 4890 hat zb 1,313v für 850mhz.
außerdem kannst du die spannung problemlos auch bis 1,35v anheben, falls das funktioniert und die temps unter 80° bleiben.

HI! meine meinung ist auch, das du die karte wieder runtertakten solltest, oder du versuchst es mit einer leichten spannungserhöhung. ich hatte die gleichen probleme und musste sie wieder etwas runtertakten, da ich keine spannung erhöhen kann. hast du deine cpu noch zusätzlich übertaktet?
Ergänzung ()

@Nuerne89 das kannst du so nicht vergleichen! meine hd 4770 läuft zum bsp nur mit 0,95V. wenn er jetzt die spannung erhöt fängt die karte ziehmlich schnell an zu kochen weil er ja jetzt schon 65C hat

@Nuerne89 Achso ich dachte mir eigentlich das 1,25V schon ziemlich viel sind aber naja werd ich mal probiern. Standard hat meine Karte 1,02V

@Sumpfbold ja die CPU ist auch übertaktet, FSB von 266 auf 300

Zuletzt bearbeitet:
1,25 sind bei einer 3850 schon anständig viel. Die machen oft auch weder soviel Takt noch soviel VCore mit wie die 3870.
Btw: Die Karte ist eh schon werksübertaktet, normal waren 670/830MHz, meine geht ohne Voltmod nur bis 749/1004 MHz.

@captain carot
habe die Karte jetzt schon bei 1,4 V :D
hab den lüfter einfach mal auf vollgas gestellt jetzt läuft die Karte bei Volllast nur bei 55°C,
mit einem Takt von 811/1017

1,4v gehen auch noch okey wenn man ne passende kühlung hat, wir hatten im OC Thread hier bei vielen im schnitt 1,45 - 1,49v :D bloß haben unsere karten da alle an der 1GHz marke gekratzt, die dann schlussendlich bei 1,55v gefallen ist :D

kurz vorm generationswechsel hab ich dann nochmal 152MHz oben drauf gelegt...... mit 1,875v

ist also noch durchaus luft nach oben :D mit nem anständigen kühler würd ich sagen sind 1,45v drin.

so nun zum eigendlichen problem :D
du scheinst eine nrecht miserabl übertaktbare karte zu haben.

geh als erstes mal runter mit dem takt, 783 müsste stimmen wenn ich mich richtig erinnere. den takt stellste auch erstmal wieder runter auf 900MHz. das kenn ich so von OC editions das die schlechteren ram bekommen haben.....

wenn das luppt stellste die karte wieder auf den nächsthörern takt... 802MHz müssten korrekt sein.

naja jetzt mit 1,4 Volt läuft alles stabil hab 3h Battlefield Bad Company 2 gezockt :)
aber wie bekomme ich die Spannung noch höher?
Ich benutze das hier als Bios Editor
Da geht aber nicht mehr wie 1,4 Volt

Zurück
Oben