HD3850 zu leistungsschwach?

dear.Petersil

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe folgendes System, (kopiert aus Everest):

Computer:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:

CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard Name Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Anzeige:

Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 3800 Series (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (66-B7819)

Datenträger:
Festplatte SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device (465 GB)

Die Grafikkarte habe ich gestern neu eingebaut, zuvor war eine RADEON 9800 PRO installiert.

Mein Problem ist nun:

Nach Testen mehrere graphikaufwendiger Spiele (Anno 1701, Gothic 3, F.E.A.R) komme ich zu dem Schluss, dass eine bessere Leistung zu erwarten wäre.
Sämtliche Spiele wurde bei einer Auflösung 1024:768 gestestet, bei mittleren bis maximalen Effektdetails. Jedoch kommen schon bei mittleren Details Ruckler und niedrige Framerates zu tragen, bei dieser Grafikkarte (HD 3850 AGP) und der Auslösung eigentlich nicht annehmbar. Alle sind zwar spielbar, aber nicht wie erwartet.

Bei "eher wenig grafiklastigen Spielen" wie WoW ist es ebenso!

Ich habe schon folgende Schritte durchgeführt:

Neueste Driver installiert
Festplatte bereinigt und defragmentiert (etwa halb belegt)
GPU Temperatur und Auslastung überprüft -> daran sollte es nicht liegen!
CPU Temperatur und Auslastung überprüft -> Temperatur normal, Auslastung im oberen drittel
Zwischenspeicherauslastung überprüft (mit Everest): Ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber hier ist mir etwas aufgefallen. Der Speicher selbst ist während des Spielens eigentlich immer zu 95-100% belegt, die Auslagerungsdatei (fix eingestellt auf etwa 2,5GB) auch recht voll (ca. 70%). Kann es nun daran liegen, dass ich einfach zu wenig RAM eingebaut habe und der PC zu sehr auslagert?
eine andere Theorie wäre, dass es einfach an der AGP-Schnittstelle liegt. Da ich aber zu wenig Geld habe um mir einen neuen PC mit PCI-E zu kaufen fällt ein Umtausch auf die entsprechende Graka flach.

Jemand Ideen, bzw. habe ich etwas wichtiges übershene?

mfG
 
Die CPU limitiert eindeutig die Grafikkarte. Änder mal die Auflösung von den Spielen, wenn sich die fps nicht ändern, limitiert die CPU, also beispiel 640*480 = 40fps und 1280*1024 = 40fps
 
Ich bin zwar kein Experte, aber ich gehe stark davon aus, dass deine CPU einfach zu langsam ist, um die von der Grafikkarte erhaltenen Daten in annehmbarer Zeit zu verarbeiten. Sprich, sie ist einfach überfordert.
 
es hält sich noch im rahmen mit dem athlon64 3500+. du müsstest eigentlich wow flüssig spielen können mit den komponenten. vielleicht solltest du mal dein system neu aufsetzen wenn es dir kein großer aufwand ist
 
Würd sagen nicht mal die CPU limitiert sondern der "tolle" Chipsatz. War bei Sockel A auch schon der Fall das da die VIA Teile ordentlich den Datenverkehr blocken.
Für sonen PC ist die Graka echt Geldverschwendung gewesen. Neue CPU, RAM, Graka wäre besser gewesen.
AMD X2 4850 55€
2GB RAM 30€
Board 50€
Graka 4650 80 €
Macht genau 215€ evtl neues Netzteil
So du hast schon gut 100-120 € allein für eine Graka ausgegen die du nicht ausreitzen kannst. Hättest du ein Board mit Nvidia Chipsatz wäre dies eher möglich.
Hättest mehr Leistung und Potential aufzurüsten wenn du neue Teile kaufst. Wenn du kannst tausch das Ding noch um und hol dir was neues.
Wenn dein Netzteil nicht mehr passen sollte musst du noch 50 € drauf rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Woran erkenne ich, dass der Prozessor limitierend wirkt? Bzw. wie gut/schnell sollte er in meinem Fall sein?

Bei 3500+ habe ich mir ehrlich gesagt keine probleme erwartet!

mfG
 
Kann schon am RAM liegen... Wo hast du denn die Prozentangaben her (95-100%, 70%)? Am besten mal im Taskmanager schauen, wieviel Speicher die einzelnen Prozesse auf deinem PC verbrauchen. Das Auslagern im Spiel erkennst du eigentlich relativ gut daran, dass der Rechner ständig auf der Platte rumwerkelt (HDLED oder Kopfgeräsche).
 
Jungs, ist euch nnoch nich aufgefallen, das er "nur" 1GB Ram hat?

Würd sagen, du holst die einfach noch mal 1GB DDR400 Ram dazu und schon müssten die Spiele einigermaßen laufen

Greetz
 
Jep, 1 Gig dazu und dann sollte das gröbste vorbei sein.
 
Die CPU-Limitierung kannst du mit FEAR auch ganz gut testen, da man ja da direkt die Grafik- und Rechenleistung unabhängig voneinander herunterschrauben kann. Da einfach mal nur die Computer Leistung runtersetzen und die differenz zwischen der und der aktuellen betrachten.
 
Also selbst meine CPU 4200x2 @ 2.6Ghz limitiert stark die GPU-Perfromance. Ich glaube, in meinem Fall, gute 30 bis 50% "weniger FPS". Ab 3Ghz wird der Verlust[30-50] minimiert, trotzdem wuerde die 3850 und eine e8400@3.x Ghz mehr Fps erzielen koennen.

Kurz : Neues Mobo und Ram sowie CPU muessen her, auch eine neue GPU[PCiex] die dann wahrscheinlich 10x schneller sein wird/ist[3850].
Ergo ist dieser Thread schlussenldich fuer die Tonne, da fuer das aktu. System keine DC gitb und wenn ja waere die GPU immernoch unterfordert.

2Gb DDR1[neu] Ram kosten gleichviel wie 4Gb DDr2 ? und ist irgendwie pure Geldverschwendung.[1Gb Vs 2Gb = 2Gb vs 4Gb]...ein bisl schneller und weniger Festplattenauslagerugnen[Pagefile], aber die Frames per Second steigen damit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal Typisch. Jeder labert irgendwas von neuem System ohne das jetztige zu beachten.

Es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach am RAM. 1 GB sind für Games eindeutig zu wenig.

N' 1GB DDR 400er Riegel kostet grad mal 20€, wo zum Geier gibts dafür 4GB DDR2?!

Des Weiteren ist das mit der CPU - Limitierung immer so ne Sache. Begrenzt wird meistens ohnehin jenseits der 100 fps. Was spielts da noch für ne Rolle ob 100 oder 150?
Ja, selbst ein 3500+ sollte nicht allzuviel begrenzen (Bei älteren Games erst recht nicht).

Mein Vorschlag: Versuchen den 3500+ bisschen hochzutakten und unbedingt nen zusätzlichen 1024er Speicherriegel einbauen.

Falls aber nichts mehr ins system investieren willst (was ich verstehn kann), dann kauf dir ein neues; behalte dennoch die Grafikkarte. Die 3850 ist garantiert besser wie die 4650er, welche Kartoffel200 vorgeschlagen hat. Nur nicht täuschen lassen was FPS-Limitieren betrifft.


Viel Spass beim Umstellen.


€dit: sehe grad, dass die Graka ne AGP schnittstelle hat; dennoch würde ich ne 3850er der 4650er vorziehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde :

RAM auf 2Gb aufstocken wäre schonmal ne gute idee

CPU versuchen hochzutakten, damit wenigstens noch n bissl rüberkommt. Wobei der Singlecore schon herbe an seine Grenze kommt. Hab selber den wechsel von nem 3500+@ 2.8 auf nen x2 4200 @ 2x 2.75 auf nen q6600@ 3.2 gemacht. selbst wenn ich den c2q untertakte ist der unterschied zum a64 vernichtend.
 
Ein noname 1Gb kostet keine 20€, das stimmt. Nur ich schrieb 2Gb[gute] und die kosten schnell 50€+. Natruerlich koennte er euren Rat befolgen und 1Gb zus. Speicher kaufen, nur wird er wahrscheinlich dann ein Mix aus 2x512 und 1x1Gb Kombo haben, DualChannel hin oder her.


Er koennte was fuer 20€ bestellen und testen, und sich an die 7/14 tagen "Rueckgaberecht" halten. Ist nicht die "feine Englische" Art, aber wenn dann so.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schalte doch einfach mal bei deinem C2D ein oder mehrere Kerne und teile uns mit ob Du noch mit deiner GPU 100Fps hast[von 100fps hat hier bisher niemand gsprochen].

Die CPU ist einfach die Kruecke im System, erst Recht wenn viele AMDx2[939] nicht die volle Performance einer 3850 entlocken koennen. Dann erst recht nicht ein Sockel754? basierender Einkerner.

€: Was ich noch vergass, der s.754 hat glaube ich extreme Probleme was 2x512 Double Sided Ram angeht, erst Recht 4x512 oder eben die unschoene Kombo 2x512 + 1x1024, ich hoffe das stimmt was ich hier verzapfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich weiß nich ich spiele selbst noch mit einem alten AGP sys
kann nur sagen AGP is ein Flaschenhals, 3500+ auch und von DDR 400 will ich gar nicht sprechen
mal ne gegenfrage was erhofft ihr euch von 1gb ddr 400 mehr? wenn ihr mich fragt geld verschwendung.

mein sys P4 3,0Ghz 2 GB DRR 400 und AGP radeon x1650xt
so im vergleich dazu nen kumpel von mir
kumpels sys P4 2,8Ghz 2GB DDR2 800 und ne PCI-EX radeon x1650pro (pro !!!!)

so warum hat dieser Junge durchschnittlich in aktuellen games 20-30 FPS mehr ? ich weiß es ....

ich sag mal die 3850 hat normalerweise genung saft aber bei dir is der Flaschenhals leider schon zu dünn
3850 zurück und neues sys kaufen (mache ich auch bald gebe aber kein geld für jetztige veralterte Intel Architekturen aus warte noch nen 1/4 Jahr dann sind die neuen spiele bestimmt schon alle core i7 optimiert insofern du nich nen sys von amd haben möchtest (das soll jetzt hier net zum thema werden : is nämlich meine meinung))

okay cia
 
Ich sehe das defintiv nicht so. Bei meinem Sys (XP 3200+, 2GB RAM und 9800 Pro) war der Umstieg auf eine Radeon X1950 Pro AGP mehr als lohnenswert, der Sprung in der Grafikqualität gewaltig.

Der einzige wirkliche Flaschenhals, den ich sehe, ist das Gig RAM. Das würde ich auf 2GB aufstocken und ich WETTE, es rennt.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!

@Keineahnung1234: habe ich gemacht. die FPS ist bei niedriger Auslösung (Gothic 3) deutlich besser.
@Spu: die Prozentangaben habe ich von Everest, http://de.wikipedia.org/wiki/Everest_(Software) . Und ja, der Computer werkelt SEHR viel rum. Habe bei FEAR getan wie beschrieben und die FPS mit niedriger er."Computerleistung" ist geringfügig besser
@CoNk3r: Ich habe einen Riegel Ram drinnen, 1GB. Was macht es für einen Unterschied, wenn ich stattdessen 2x512MB hätte? Was du mit C2D meinst weiß ich leider nicht.

Um mal zusammenzufassen: Mehr RAM kaufen hatte ich sowieso vor, auch weil es nicht wirklich viel kostet. Mein Problem ist, Geld ist bei mir eine limitierende Ressource, im Moment ist ein neues sys einfach nicht drinnen (graka geschenkt bekommen), d.h. mit dem was ich habe + RAM muss ich noch eine Weile auskommen.
Eventuell seh ich noch ein, auf eine neue CPU zu sparen, allerdings weiß ich nicht, ob sich das bei dem MoBo auszahlt. Möglich wärs laut Internet ,aber obs was bringt ist ne andere sache
 
Kaufe dir noch einen 1 GB riegel dann wirst du spüren das es deutlich besser läuft und die Festplatte nicht dauernd arbeiten muss. Aber so viel schneller wird es auch nicht sein. Auf dauer hilft nur eine neue CPU/MoBo/Ram/Graka.
 
dear.Petersil schrieb:
Um mal zusammenzufassen: Mehr RAM kaufen hatte ich sowieso vor, auch weil es nicht wirklich viel kostet. Mein Problem ist, Geld ist bei mir eine limitierende Ressource, im Moment ist ein neues sys einfach nicht drinnen (graka geschenkt bekommen), d.h. mit dem was ich habe + RAM muss ich noch eine Weile auskommen.
Eventuell seh ich noch ein, auf eine neue CPU zu sparen, allerdings weiß ich nicht, ob sich das bei dem MoBo auszahlt. Möglich wärs laut Internet ,aber obs was bringt ist ne andere sache

Verkauf am besten die Teile alle bei Ebay noch und versuch ein paar € locker zu machen und ein solides günstiges System aufzubauen.

Ich würde da keinen Heller mehr reinstecken in den alten Crap ;)

In jeden aktuellen Game braucht man min. ein guten Dual Core -> http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._CPU-Benchmark-Test/?article_id=667718&page=3
 
Zurück
Oben