HD4670 Aufhänger und vertikale Streifen

McBain86

Cadet 4th Year
Moin,

seit einiger Zeit hängt sich beim Zocken mein Rechner auf (Club3D hD 4670 512 MB, E5300 OC 12 * 266 MHz, 4 Gb DDR2 800, ASRock G31M-S). Das bild friert ein, wird dann einfarbig und hat vertikale Streifen. Besonders schnell geht das bei Dirt 2 oder Drakensang, bei WOW oder FurMark aber nie. Treiber sind aktuell, hab aber auch ältere probiert. Hab auch von Win7 64 Bit auf XP 32 Bit gewechselt. Gleiche Probleme. Dort hat VPU Recover dann ständig die Graka zurückgesetzt (oder wie man das nennt).

CLub3D sagt ich soll mich am Händler wenden. Alternate hat sie dann getestet, 3d-Mark Vantage, FurMark, ATI-Tool und Temperaturbelastungstest (mit Abdeckung) sowie Devil May Cry 4 und STALKER alles stabil und Fehlerfrei.

Jemand ne Idee???

Alternate testet wohl die falschen Spiele , sag denen sie sollen sie doch bitte nochmal mit andere Games testen , zb die du zockst denn jedes Spiel belastet die Bauteile (Vram/Gpu) anders ;)

Hallo zusammen,

Ich habe glaube ich das gleiche Problem. Gestern noch bei Dirt2 gehabt. Traten auch bei Borderlands z.b. auf. Selten auch bei halbwegs normalem Windows Betrieb.

Z.b. hatte ich einen neueren Catalyst installiert. Dieser bat mich dann um einen Neustart nach der Installation. Bevor ich neustarten wollte habe ich allerdings den neueren Catalyst erstmal gestartet. Bei diesem Start trat das Problem direkt wieder auf.

Problem:

-Einfarbiger (zufällige Farbe) Hintergrund und in einem gleichmäßigen Abstand etwas hellere Streifen.
-Freeze

-(Manchmal kommen die Streifen/Farbiges Bild auch nur ganz kurz und der Pc fängt sich wieder und kann weiter machen. Meistens dauert es aber dann bis zum Freeze auch nur noch weniger als eine Minute ) --> Das lässt mich auf Probleme beim Speicher der Graka schließen.

System:

MSI 770-c45
AMD Phenom II X2 555 Black Edition
G-Skill DDR3 2GB 1333er Taktung
Club 3d 5670...

Win 7 64bit

Bisherige Problembehebung:

-Zuerst dachte ich es wäre das Ram ( kamen teilweise Fehlermeldungen von memtest)
--> an Alternate geschickt. Neues bekommen. ( Seit dem bis jetzt keine Abstürze mehr gehabt, bis gestern bei Dirt2. War allerdings auch das erste Game, dass ich seit dem Austausch gestartet hatte )

-Neuster Ati-Catalyst 10.6
--> keine Veränderung

-Ati Overdrive - Taktung um jeweils 50Mhz runtergefahren inkl. Dauerkühlung
--> keine Veränderung

Ich habe noch eine alte x1900xtx rumliegen. Die werd ich heute oder morgen mal gegen die Club3d austauschen und dann herausfinden ob es wirklich an der Graka liegt. Aber ich gehe mittlerweile stark davon aus.

Also wenn jemand Rat weiß oder eine Idee hat, was man noch versuchen kann - immer her damit.

mfg

was fahrt ihr fürn Treiber ? 10.4 is ganz gut 10.6 gibts probleme muss aber nicht daran liegen.

Zurück
Oben