hd4830 konstanter leistungseinbruch

etoo

Lt. Commander
hallo habe bei einer hd4830 immer konstante leistungseinbrüche Unter LAST! Die GPU und speicher takten sich dabei runter und gleich später dann wieder rauf. die grafikkarte ist dabei nicht schuld da das bei jeder graka passiert die ich einbaue! hab sie auch schon auf einem anderen pc getestet. TEMPS sind OK. 45Grad. TREIBER : alle die neusten. CPU ist ein AMD x2 3000! Netzteil 450 Watt Sharkoon SHA450

ich denke and ein PSU problem , kann das aber im moment noch nicht checken .

Ich bin für jede hilfe dankbar !!

Zuletzt bearbeitet:
nim doch mal ati tray toll

Ich hätte jetzt auch als erstes auf Thermal Throttling getippt, aber das ist es wohl nicht. Also Heruntertakten bei zu großer Hitze, obwohl GPUs normalerweise nicht heruntertakten, sondern das System abstürzt. (Notabschaltung eben) Ist mir letzte Nacht beim Lüfterausfall meiner GTX260 passiert, sie hat's aber überlebt und wird momentan von einem Scythe S-Flex 1600 zuverlässig gekühlt^^

Das Netzteil kann man eigentlich auch ausschließen. Es ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber sicher nicht schlecht. Stark genug müsste es schon sein, wenn die Angaben des Herstellers auch stimmen, erst Recht für die HD4830.
Was hast du denn für ein Gehäuse? Wie viele Lüfter stecken drin? Evtl. wird ja nicht der GPU-Kern zu heiß, sondern die Spannungswandler oder sonstwas, das keinen Sensor besitzt. Außerdem müssen die Temperatursensoren nicht genau sein. Die dienen nur dazu, die Karte durch Ausschalten vor Überhitzung zu schützen und nicht dazu um genaue Temperaturangaben zu ermitteln.

Ansonsten könnte noch was am Treiber und dessen Konfiguration (Sprich ATI Tray Tools-Übertaktungseinstellungen) nicht ganz stimmen. Oder die Erkennung, ob nun ein Spiel läuft, das die höchste Taktstufe benötigt, macht was falsch...

Zuletzt bearbeitet:
du sagtest das dieses problem bei jeder karte auftritt die du verbaut hast, welche haste denn bis dato ausprobiert? würde auf irgendeine unregelmäßigkeit auf treiberebene tippen. hast du mal mit nem tool treiberreste entfernt, oder gar mal versucht windows neu aufzusetzen ?

temps können es kaum sein, weil die schwelltemperatur zur kernverlangsamung bei grafikkarte sehr hoch liegt, und vorher wohl bildfehler oder abstürze auftreten. desweiteren würde die karte nicht einfach wieder hochtakten.

Zurück
Oben