HD4830 welche CPU damit Grafikkarte nicht mehr limitiert

Poati

Captain
Also ich habe meine 4830 von 575/900 auf 760/975 übertaktet.
Derzeitige CPU ist ein Ahtlon 4850e @2,8 ghz, Board nen Asrock NF6G mit 2gb Ram
problem ist, dass die Leistung der 4830@stock zum beispiel im 3dmark06 ca. 9800 und @760/975 gerade einmal ca. 10200 beträgt und da hatte ich mir an sich mehr erhofft :P.
CPU wurde auch nur übertaktet, um die CPU-limitierung möglichst gering zu halten, d.h. einzige anforderung an CPU Grafikkarte möglichst nicht limitieren( oder nicht grossartig,wenn er nach 60 fps limitiert ist es eigentlich auch egal wegen V-sync).
Games sind überwiegend Shooter(vorrausichtlich überwiegend cod6) oder Rennspiele in 1366*768 auf einem 19". Ist hierfür ein athlon 2 x2 auf 3,2 ghz übertaktet(was wohl bei der CPU kein problem sein wird) ausreichend?

ja 2x32ghz reichen würd aber zu nen 4 kerner raten
3d mark ist cpu lastich und da limitirt immer der cpu da kanst die graka auf 2ghz oc hast nicht viel merh punkte
welche spiele genau ?
cod 6 kan man noch nicht sagen bei welcher hadwer es läuft

Zuletzt bearbeitet:
ja der 3dmark war auch nur so ein beispiel. letzten Endes ist das in den anderen spielen auch so zum beispiel mal burnout paradise 45 fps wenn die graka @stock is und vllt ein ganz kleines bisschen mehr wenn sie @760/975 läuft ist in dem fall auch nicht schlimm 45 fps reichen da ja auch,bei cod 4 bin ich mir da unsicher da die fpsraten da allgemein fast immer jenseits der hunderter marke sind. Es ist für mich nur interessant zu wissen was die 4830 bei den werten leistet wenn sie nicht vom cpu limitiert wird, um zu sehen ob die noch nen weilchen im rechner bleibt oder nicht. Also spiele sind es meist recht wenig da ich diese dann meist sehr exzessiv spiele(online) jetz waren es cod4 und burnout paradise. und jetz wo beides so langsam ausgelutscht ist würde ich auf cod 6 und nfs shift shift wechseln.

Spuck ma aus welche Karte das genau ist 760 Mhz sind eig nur mit Vmod Möglich ;)

is ne sapphire ja an sich schon aaaaber das ati tray tool kann die spannung auf 1,158V anheben. habe keinen blassen schimmer wieso das geht ohne da was am bios zu machen,jedenfalls ist da ne spalte da steht voltage und ja 1,082 waren da vorher ich hab da 1,158 draus gemacht und schwups waren 760 mhz drinne vorher waren es 680 mhz oder so was. weist du ob mit einem bios mod mehr an vcore geht? oder macht das da auch dicht und ich muss zu einem pencil mod greifen?(was ich ungerne machen würde xD)

Die 1,158 liegen unter Last bei der HD4830 immer an egal mit oder ohne OC Tools ,nein mit Bios Mod geht es nicht weiter;)

Der Pencil Mod ist zwang wenn du mehr als 1,2 (Diese liegen Real an die 1,158 sind nicht Genau ;))

Ich müsste nur genau wissen um welche HD4830 es sich handelt um wilche SApphire die mit Refrenzdesign ,die mit Custom Design mit dem Dual Slot mit 2xDVI ,oder die mit dvi/hdmi/vga;)
Köntne dir dann den Pencil Mod zuschicken kannst auch mal im HD48xx Overclocking Thread besuchen bist dort immer erwünscht ;)

Ich habe so meine HD4830 auf 1GHz gebracht
Siehe HD48xx Overclocking Thread in der HD4830 Liste

:-O respeckt aber da musst du ja schon ein richtiges pracht stück erwischt haben xD ja ich hab ma geschaut also in meinem bios waren es 1,044 die eigentlich anliegen sollten unter last :P naja wie auch immer ja aber was ich beim pencil mod nicht verstehe ist, muss ich da dann einfach nen strich mit nem bleistift machen oder noch mehr?

ist die revision 1 ;) und das mit dem pencilmod würde mich ma interessieren ob ich da wirklich nur nen strich ziehen muss zwischen zwei punkten und ob ich dann nen höheren vcore bekomme :P.

ja must aber gut aufpasen das du nichz zu viel malst und ihn auch nicht abbrichst den wiederstand
hast ein mergerät?
Sp3cial Us3r auser der blende ist da ein unterschie zwieschen den beiden rev?

Zuletzt bearbeitet:
das heist desto mehr ich da aufs pcb male desto höher ist die vcore erhöhung? puhh ob ich hier noch nen messgerät rumliegen habe weis ich nicht xD da müsste ich ma schauen muss das denn ein bestimmtes sein?

nö so ein biliges für 5euro aus den baumarkt tut es auch du kanst ein blat papir nemen und rummalen und nachmesen dan klapt das schon

Ich stelle dir mal den Pencil Mod rein
Nein Scauter der unterschied ist größer teilweise haben die Karten 800 Shader wenn man glück hat bei der Rev.2;)

@Theardersteller du musst mehrere Striche ziehen mit jedem Strich erhöht sich die Vgpu
Karte auserhalb des PC´s vollkritzeln reinbauen nachmessen-> noch ein strich usw...;)

Anhänge

• Pencil Mod.jpg
    Pencil Mod.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 294
sry das ich das immer noch nicht ganz verstanden habe xD ich muss also alles was da eingekreist ist mit der einen leiterbahn verbinden damit sich vcore erhöht oder nacheinande? und noch ne blöde frage da wo sthet use a pencil here was mach ich da xD einfach an der stelle nen stift ansetzte?
und welches tool nehme ich zum auslesen des vcores am besten?

Zuletzt bearbeitet:
der kleine schwarze widerstand (to increase voltage use a pencil here ) da mus drauf malen
die roten punkte da kanst die spanung nachmesen

Zuletzt bearbeitet:
Also da wo das mit dem increase pencil blabla draufsteht verbindest du die kontakte indem du langsam striche draufmachst und immer nachmisst bitte striche bei ausgeschaltetem computer und ausgebauter graka zeichen ;)

Wenn die Graka wieder eingebaut ist einen Roten Messtab vom Messgerät an den Roten Punkt und den schwarzen messtab an einen der schwarzen Punkte BITTE NICHT! -> Roter beide Messtäbe auf 2 schwarze Punkte oder 2 Rote dagegen macht es nix aus wenn du einen schwarzen Stab auf einen Roten legst und einen roten auf den schwarzen messpunkt da wird dir dann alles negativ aus gelesen z.b statt 1,2v -1,2v
Sollte alles verständlich und ausfürhlich gewesen sein Rest bitte per PN;)

Zurück
Oben