• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 CPU oder Grafikkarte limitiert?

Also wenn ich HT und 2 Kerne ausschalte dann Läuft die CPU auf Arras bei 100% durch. Die GPU droppt immer mal auf <75% bzw. geht maximal auf die 80-90% hoch. Die FPS sind AVG relativ okay. Hatte jetzt quer über die Map so 90-100. Allerdings gibt es auch krasse Drops von 110 auf 75 die mit dem Abfall der GPU-Auslastung einhergehen. Aber da war jetzt noch nicht wirklich viel Aktion drin.

Settings hatte ich nicht verändert:

bfv 2018-11-26 12-30-43-47.jpg

bfv 2018-11-26 12-30-34-29.jpg

bfv 2018-11-26 12-30-39-66.jpg

Was macht denn dein VRAM? ^^

Ich seh grad da sind die ganzen Effekte und Speicherbeschränkung irgendwie wieder an.. Solte aber nicht viel ändern.

Ich lese ja inzwischen immer mehr von "FPS-Drops die mit Einbrüchen der GPU-Auslastung einhergehen".
Genau das gleiche Problem hab ich nämlich auch. Irgendwie hab ich langsam den Verdacht, dass das Spiel allgemein noch nicht gut läuft ...

Oder die Zusammenhänge sind schwer zu erkennen.

CPU-Limitiert: Graka bricht ein
VRAM ist voll: Graka bricht ein
RAM ist voll: Graka bricht ein

Bei mir ist wohl ersteres der Fall:

bf5_rtx2080.PNG

Jedoch wundert es mich, dass die Einbrüche derart heftig sind.
Die CPU dümpelt halt relativ konstant bei etwa 90% rum.

Wobei die Auslastung der CPU relativ aussagelos ist. Die kann ja (bei Dir) auch schon bei 12% Limitieren, in dem Moment wo das Game nur einen Thread (maßgeblich) nutzt. Dann müssten alle anderen Threads auf diesen einen Warten.

Am lahmen Haswell-Turbo kann man das sogar noch gut erkennen^^ Ist aber nicht immer so.
stellaris_2016_05_18_6ys8q.jpg

Kommt das nicht auf die Kern-Anzahl an? Stimmt die Aussage auch noch bei einem Threadripper?

HwHaTe schrieb:
Hab auch mal bei mir eine kleine Log-Fahrt gemacht.

Sieht wohl nach einem perfekten Beispiel für CPU-Limit aus, oder?
Man sieht halt schön, dass die Frame-Drops mit den GPU-Usage-Schwankungen Hand in Hand gehen.
Die FPS-Schwankungen sind an sich halt schon fast pervers.
Klar ist meine i7 4790K nicht mehr der schnellste, aber das sie so bremst, hätte ich auch nicht gedacht.

Max Settings, FHD, DX11, FFR an. System siehe Sig.
Hab auch einen 4790K und bei mir ist das Problem, dass ich zwar durchaus auf die 100FPS komme bei FHD und Mittel, wenn ich FFR aktiviere, ich dann aber spürbaren Input Lag habe und das Spiel sich trotzdem irgendwie "unrund" anfühlt.

Der Input-Lag hält sich bei mir mit FFR ehrlich gesagt in Grenzen. Unter FHD schwanken meine FPS halt stark zwischen 144 (144 Hz Monitor) und 70 und das spürt mal halt einfach. Das Spiel läuft bei mir unter DX12 und ohne FFR auch nichtmal schlecht, jedoch sind die durchschnittlichen FPS niedriger.

Es ist zwar offensichtlich, dass meine CPU die RTX 2080 limitiert, aber bei diesen teilweise extremen FPS-Drops bin ich mir nach viel einlesen fast schon sicher, dass da viel am Spiel selbst liegt. Das Problem existiert laut BF5-Foren auch bei stärkeren Systemen.

@HisN Also zumindest im Task-Manager ist bei mir die Last sehr gleichmäßig auf alle 8 Threads verteilt.

PanzerHase schrieb:
@HisN BF V nutzt tatsächlich alle Kerne gleich.

BF5 verteilt die Last recht gut ja, aber trotzdem hat man nie genau die gleiche Last auf allen Kernen.
Bei HwHaTe ist die Gesamtprozessorlast im Bereich zwischen 80% - 90%, somit sind einzelne oder sogar mehrere Kerne immer wieder bei 100% und schon sind wir im CPU Limit. Und teilweise ist sogar die Gesamtlast bei 100% und dann gehts richtig runter mit den Frames.

@HwHaTe: Ja du bist im CPU Limit. An einigen Spitzen kannst du es gut sehen. Prozessorspitze nach oben, Graka nach unten. Der Prozessor liefert nicht genug Futter für die Frames und dann dümpelt natürlich die Graka.

Und ich wiederhole es gerne wieder:
"perfoverlay.drawgraph 1" in die Console und ihr könnt ganz genau sehen wo das Problem ist. Bei FPS Einbruch gehen die Kurven nach oben:
gelb nach oben > CPU kommt nicht nach
grün nach oben > Graka kommt nicht nach

Postet hier im Zweifel gerne einen Screenshot von dem Graphen.

Zuletzt bearbeitet:
@btong1 Danke für den Hinweis. Die 100%-Spitzen der CPU sind klar zu erkennen, da stimme ich dir zu. Jedoch ist gerade bei diesen Spitzen ein deutlicher Einbruch der FPS nicht immer zu erkennen. Klar sind die Frames nicht dort wo sie sein sollten, aber bei den extremen Einbrüchen ist die CPU nicht komplett ausgelastet. Aber wahrscheinlich ist es dann auch schon egal ob 90 oder 100%-Last.

Ich werde mir die Tage mal "perfoverlay.drawgraph 1" im Spiel anschauen.

Wenn ich das hier so lese vergesse ich meine Idee mit einen gebrauchten I7.

Ich werde mir mal den Ryzen 2600 und RX580 anschauen obwohl ich früher mit AMD/ATI immer Schwierigkeiten hatte. (! Das ist meine persönliche Erfahrung ! Also kein Glaubenskrieg hier anfangen. )
Intel hat leider zurzeit nicht das beste Angebot.

Also:
GPU bei 60-80%; CPU genauso; (V)RAM nicht voll = CPU Limit?
Würde bei mir heißen meine Vega56 treibt in 1440p meinen 5775c ins Limit. Was kanns noch sein? :/
Temperaturen bei 50-60°C bei GPU/CPU

Anhänge

• graph.jpg
    graph.jpg
    70 KB · Aufrufe: 495
drnkn schrieb:
GPU bei 60-80%; CPU genauso; (V)RAM nicht voll = CPU Limit?
So ist es.

drnkn schrieb:
Was kanns noch sein? :/

Ein Limiter wie vsync. Eine Software, die im Hintergrund läuft. Das Game an sich, bzw. dessen Engine.

Alternativ bleibt ja immer noch der Weg über Antialiasing (wobei Rescale EXPLIZIT für mich zu Anti-Aliasing gehört) die Graka so weit zu belasten, bis Du aus dem CPU-Limit raus kommst. Denn die FPS scheinen Dir ja zu genügen.

Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet: (fail)
Die Auslastung der Graka bleibt gleich, obwohl Du Rescale hoch setzt? NoWay.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
HisN schrieb:
Das Game an sich, bzw. dessen Engine
Habe jetzt (testweise) von DX11 auf DX12 umgestellt.
Graka ist jetzt vollausgelastet. Anstatt 80fps an meiner Teststelle habe ich nun 100fps.
Scheinbar hat Dice die (von CB angesprochenen) Probleme unter DX12 behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also Resolution Scale auf 130% setzen treibt meine GPU-Auslastung Richtung 95% - also häng ich definitiv unter normalem FHD im CPU-Limit. Aber ist ja auch kein Wunder, dass die RTX 2080 da mit FPS wirft ohne Ende - ist ja keine Herausforderung. Zocke halt 144Hz, daher FHD.

Ich werd heute auch mal DX12 testen.

@drnkn Hast du bei DX12 auch FFR an?

Zurück
Oben