HD4850 defekt?

loki4321

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

mein Bruder hat seit einiger Zeit ein Problem mit seiner Grafikkarte.
Sie flimmert.. aber keine grünen Pixel sondern eher undefinierbare Formen mit Textur.. (siehe Bild)

Der Kühler ist ein Accelero S1 mit einem Gehäuselüfter.. Temps liegen im Durchschnitt bei 70 Grad.. An NT oder MB liegts nicht.. auch Kabel und Monitor lässt sich ausschließen.. die Karte liegt nämlich grade zum weiteren Testen bei mir und steckt im PC.. mit den gleichen Anzeichen.

Nun weiß ich nicht.. ist sie defekt? Hat sie irgendwann mal ein weg bekommen oder kann man sie noch retten?

Ich bedank mich schonmal recht herzlich an die Helfer ;)

Greetz

P.S. Hier ein Furmark Bild mit Fehlern in der Mitte.. solche Fehler sind in jedem Game.. bzw. jeder 3D Anwendung

Anhänge

• FurMark 2012-10-05 19-41-20-75.jpg
    FurMark 2012-10-05 19-41-20-75.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 243
Hallo,
ich hab bei meiner HD4850 mal das neuste Bios aufgespielt. Dannnach könnte sich die Radeon auch bei FullHD im Officebetrieb wieder runtertakten und ich meine auch, dass dadurch Grafikfehler verschwunden sind - ist aber schon ne weile her, daher bin ich mir nicht ganz sicher.

Wenn du noch eine zweite Grafikkarte und einen zweiten Slot auf dem Mainboard kann eigentlich nichts bei Flashen schief gehn.

Das neue Bios bekommst du hier:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...urer=&model=HD+4850&interface=PCI-E&memSize=0

Acht aber unbedingt darauf, dass du die richtige Version 512MB/1024MB flasht - der Hersteller muss nicht umbedingt dem aktuellem entsprechen.

edit:
Hier hast du eine Anleitung wie du die Grafikkarte flashen kannst:
radeon3d.org/forum/thread-377.html
In der Anleitung fehlt nur der Hinweis, dass man sich mit dem Befehl: a:\atiflash -i die verbaute(n) Grafikkarte(n) auflisten lassen kann - insbesondere dann interessant, wenn beim flashen tatsächlich mal was schief gelaufen ist und man eine weitere Karte einbauen muss um die Defekte erneut zu flashen

Zuletzt bearbeitet:
sklaes schrieb:
Hallo,
ich hab bei meiner HD4850 mal das neuste Bios aufgespielt. Dannnach könnte sich die Radeon auch bei FullHD im Officebetrieb wieder runtertakten und ich meine auch, dass dadurch Grafikfehler verschwunden sind - ist aber schon ne weile her, daher bin ich mir nicht ganz sicher.

Wenn du noch eine zweite Grafikkarte und einen zweiten Slot auf dem Mainboard kann eigentlich nichts bei Flashen schief gehn.

Das neue Bios bekommst du hier:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...urer=&model=HD+4850&interface=PCI-E&memSize=0

Acht aber unbedingt darauf, dass du die richtige Version 512MB/1024MB flasht - der Hersteller muss nicht umbedingt dem aktuellem entsprechen.

Aber in wie fern behebt das die Grafikprobleme im 3D Betrieb.. im Desktop Betrieb läuft sie ja Top.. 45Grad hat sie grade laut MSI Afterburner ;)

Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem mit einer 4850.
Nach einem Treiberupdate hatte ich immer wieder Bildfehler und sogar Abstürze.

Als ich bemerkte, dass im originalen Bios der Graka einige Spannungen nicht fix eingetragen waren, sondern vom Treiber festgelegt wurden, habe ich alles Spannungen auf die Nominalwerte fest eingestellt, geflasht und gefreut ;-)

Alternativ kann man aber auch einfach ein anderes Bios nehmen und vorher mit einem Bios Editor überprüfen.

Der Offliner schrieb:
Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem mit einer 4850.
Nach einem Treiberupdate hatte ich immer wieder Bildfehler und sogar Abstürze.

Als ich bemerkte, dass im originalen Bios der Graka einige Spannungen nicht fix eingetragen waren, sondern vom Treiber festgelegt wurden, habe ich alles Spannungen auf die Nominalwerte fest eingestellt, geflasht und gefreut ;-)

Alternativ kann man aber auch einfach ein anderes Bios nehmen und vorher mit einem Bios Editor überprüfen.

Wär es dann nicht möglich einen alten Treiber mit fixen Werten zu nehmen?

Btw. Mein Bruder hat grad ne Ersatzkarte.. Backen wär zwar ne Möglichkeit.. aber er brauch keine Überbrückungszeit.. Gut.. die die er jetzt hat is auch kein Vergleich.. dafür spart er kurzzeitig Heizkosten mit der alten HD2900XT xD

ich meinte schon Grafikfehler im 3D Betrieb - wer im 2D-Betrieb schon Grafikfehler hat kann die Karte wohl wegschmeißen ;-)

edit: alles in allem lief die Karte bei mir nach einem BIOS-Update runder. Später hab ich sie dann auch noch per BIOS-Update übertacktet und somit wurde somit erst später durch meine jetzige ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch ne Idee?
Würde ein alter Treiber helfen?
Kann jemand die Methode des Bios Update bestätigen?

Gibts andere Lösungen?

Update
Bios Update und alte Treiber bringen nix

Zurück
Oben