HD4850 heiß, gibt der lüfter den geist auf?

Jackson

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.874
hab nun seit zwei jahren die HD4850 drin. dass sie bei last bei ca. 92° lief ist ja klar, hatte damals die standard-lüftereinstellungen.
dann hab ich irgendwann ne neue lüftersteuerung draufgeflasht bzw. per ATT nachgebessert. alles auch super geklappt, 50° idle, 85° last.

allerdings läuft sie nunseit ein paar monaten wesentlich heißer. idle 72° und unter last 90-95°
BC2 90°, splinter cell 95°, GTA 4 sogar 97°..

ich mein, solche temperaturen hab ich früher bei weniger rpm des lüfters gehabt. jetzt hab ich mehr und mittlerweile gleich hohe temperaturen?

gibt der lüfter den geist auf oder gibt's ne andere meinung? :/

danke dafür.
 

Jackson

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.874
okaay, das könnte ich natürlich mal machen, schön dass ich nicht selber drauf gekommen bin. :lol:
 

Tinpoint

Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
9.594
wenn reinigen nicht hilft kauf dir ein AC S1 ~11€ , ich hab ein 120mm mit Kabelbindern montiert, Ergebnis 45°C @ Furmark :)
 

xpitstopx

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
31
Auf manuelle Lüftersteuerungsreglung stellen! Beim Gamen dann auf min 90% stellen!
 

Jackson

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.874
hab jetzt mal n bisschen gesäubert und die überflüssige netzwerkkarte im nebenslot rausgebaut. läuft jetzt ein bisschen kälter, aber ein großes ergebnis war das jetzt auch nicht.
umbauen möchte ich nichts, weil ich mich da nicht auskene und mir das auch nicht zutraue. ;)



lüfter auf 90%? der läuft ab 88° auf 90%, und die werden immer erreicht! läuft somit immer auf 90!
 

Bernd_Brot

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
70
gleiches Problem mit meiner HD 4850. Am letzten Wochenende hat sich nach 5-10 min Zocken der Computer einfach abgeschalten. Hab dann auch herausgefunden, dass die Grafikkarte zu heiß wird. Hab zei 120mm Lüfter darunter platziert, jetzt gehts. Aber is mir auch noch nie passiert. Lüfter hab ich ausgeblasen. Ich glaub, dass der Kühler auf der HD 4850 allgemein sehr schlecht ist.
 

Jackson

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.874
ok, also jetzt ist gut!
cod4 auf promod einstellungen (sehr niedrig) läuft bei 100°? gibt's doch nicht..


WLP wär vllt etwas wo ich mich rantraue.

hab auch schon mal über ein neues gehäuse nachgedacht, mein jetziges ist ein aldi-case (von 2005) ohne jegliche case-lüfter und wenig öffnungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Top