HD4850 heiß, gibt der lüfter den geist auf?

Jackson

Commander
hab nun seit zwei jahren die HD4850 drin. dass sie bei last bei ca. 92° lief ist ja klar, hatte damals die standard-lüftereinstellungen.
dann hab ich irgendwann ne neue lüftersteuerung draufgeflasht bzw. per ATT nachgebessert. alles auch super geklappt, 50° idle, 85° last.

allerdings läuft sie nunseit ein paar monaten wesentlich heißer. idle 72° und unter last 90-95°
BC2 90°, splinter cell 95°, GTA 4 sogar 97°..

ich mein, solche temperaturen hab ich früher bei weniger rpm des lüfters gehabt. jetzt hab ich mehr und mittlerweile gleich hohe temperaturen?

gibt der lüfter den geist auf oder gibt's ne andere meinung? :/

danke dafür.

Pass aber auf, dass der Lüfter fixiert ist. Das Kugellager kann kaputt gehen, wenn man da mit nem Staubsauger ran geht

okaay, das könnte ich natürlich mal machen, schön dass ich nicht selber drauf gekommen bin. :lol:

wenn reinigen nicht hilft kauf dir ein AC S1 ~11€ , ich hab ein 120mm mit Kabelbindern montiert, Ergebnis 45°C @ Furmark :)

Wenn ein Lüfter kaputtgeht dreht er garnicht mehr. Sollte also leicht zu bemerken sein, nur um deine letzte Frage auch noch zu beantworten.

Auf manuelle Lüftersteuerungsreglung stellen! Beim Gamen dann auf min 90% stellen!

hab jetzt mal n bisschen gesäubert und die überflüssige netzwerkkarte im nebenslot rausgebaut. läuft jetzt ein bisschen kälter, aber ein großes ergebnis war das jetzt auch nicht.
umbauen möchte ich nichts, weil ich mich da nicht auskene und mir das auch nicht zutraue. ;)

lüfter auf 90%? der läuft ab 88° auf 90%, und die werden immer erreicht! läuft somit immer auf 90!

gleiches Problem mit meiner HD 4850. Am letzten Wochenende hat sich nach 5-10 min Zocken der Computer einfach abgeschalten. Hab dann auch herausgefunden, dass die Grafikkarte zu heiß wird. Hab zei 120mm Lüfter darunter platziert, jetzt gehts. Aber is mir auch noch nie passiert. Lüfter hab ich ausgeblasen. Ich glaub, dass der Kühler auf der HD 4850 allgemein sehr schlecht ist.

ok, also jetzt ist gut!
cod4 auf promod einstellungen (sehr niedrig) läuft bei 100°? gibt's doch nicht..

WLP wär vllt etwas wo ich mich rantraue.

hab auch schon mal über ein neues gehäuse nachgedacht, mein jetziges ist ein aldi-case (von 2005) ohne jegliche case-lüfter und wenig öffnungen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben