HD4850 oder 4870 mit E6750

insurgency

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir eine der oben genannten Grafikkarten kaufen.
Habe zur Zeit eine XFX 8800 GTS 640Mb, 4GbRam, Mutterbrett mit nvidia chipsatz 650i ultra und einen Core2Duo E6750.

Meine Frage ob es sich lohnt eine der Grafikkarten zu kaufen oder bremst mein eher kleiner Core2Duo die Leistung? Übertaktet ist die CPU nicht und ich hab es auch erstmal nicht vor.

Mfg :) danke schonmal

Ps: Benutze Vista64bit homepremium

Hallo und willkommen hier im Forum :),

welche Auflösung und welche Spiele spielst Du denn? Legst Du wer auf AA/AF? So lange Deine Karte nicht zu langsam ist, musst Du auch nix neues kaufen ;).

Passen beide gut.
Aber eigentlich sollte die G80GTS doch noch reichen :rolleyes:

Ich spiele ziemlich viel. Crysis, Mass Effect, CoH, Lost Planet, GoW, World In Conflict, CoD4.. Noch einige weitere die bis 2009 rauskommen würde ich auch gerne spielen. Brothers in Arms, Far Cry 2 etc.

Spiele in Dx10. CoH kann ich da schon nicht mehr auf vollen Details spielen (wenn DX10 an ist ruckler auch auf niedrigen Einstellungen), Crysis spiele ich auf high mit 20-28 Fps und bei Lost Planet gehen die FPS auch im DX10 unter 20.
Also liegt alles am Rand des spielbaren, wenn überhaupt :x

Spiele in 1280x1024. Habe AA und AF eigentlich immer so medium. Crysis z.B ganz aus weil das mein System sons tnich tmehr hinbekommt (FPS <20).

Hatte auch schon überlegt mir eien GTX260 zu holen, da diese billiger geworden ist.

Bei GTX260 vs ATI4870 habe ich schon bei 2 Test gesehn, dass die ATI sich knapp vor der GTX260 einordnet.
Immerhin kostet die ATI 4870 sogar um <50€> weniger!

Greetz.Mr.Mushroom

Da ich die selbe Karte mit dem halbem Vram besitze werd ich mir nächste woche eine 4870 mit 1gbram holen, dann hab ich wenigstens ein bissel länger Ruhe mit dem dummen Ram.
Vram ist die halbe Miete sprach auch schon Einstein^^
Lg Flo

Lar337 schrieb:
Passen beide gut.
Aber eigentlich sollte die G80GTS doch noch reichen :rolleyes:

Unter Xp hat sie noch gereicht.
Uner Vista mit Dx10 sieht das ganze nunmal total anders aus und ich spiele gerne auf max Details :freak:

Mein Netzteil mit 560W von Silverstone (brauch wahrscheinlich einen 8Pin Adapter, da nur 2x 6Pin) sollte auch noch reichen soweit ich gelesen habe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja das Nt reicht 500 W sollten genügen(ich hab 550 =)
bei mir war es genau so wenn ich in crysis /vista dx10 aufdreh kann ich mit 16 fps auf mittel zocken(Thx for the Ram Bug) und in Xp mit 30 40 fps auf mittel aber oced.

Weißt du ob ein 8Pin Adapter im Zubehör steckt oder/bzw. wo ich einen herbekommen könnte? Sollen schwer zubekommen sein.

Oh, merk ich auch gerade. War die GTX. Sorry!

Also würdet ihr mir eher zu der HD4870 raten? Mal abgesehn vom DX10.1/SM 4.1 (denke nicht, dass da noch Spiele für rauskommen werden). Die 30€ mehr zur GTX260 würden mir auch nichts ausmachen. Geht mir erstmal nur um die Leistung u. Qualität

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870 ist schneller.
Mögliche Unterschiede in der Quali (AF) wirst du nicht wahrnehmen ;)

Noch eine schnelle Frage. Lohnt es sich auf die 4870 mit 1GB zu warten bzw. wie viel teurer wird die sein/wann kommt sie raus? Und welchen Hersteller würdet ihr Empfehlen?

Okay, denke auch nicht das ich mir in nächster Zeit einen Bildschirm mit größerer Auflösung kaufen werden. Also sollte die 512Mb Variante ausreichen. Gibt es irgendwelche Unterschiede bei den Herstellern bei der 4870? Empfehlungen?

Noch gibt es noch keine Unterschiede!
Alle besitzen noch ein Referenzdesign!
...nach 1-2 Wochen kommen dann halt die Alternativkühlung und 1GB Versionen.

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben