HD4850 oder 4870 mit E6750

1GB macht bei 19" keinen Sinn.
Bei 22" eig auch noch nicht. Erst ab 24" wirds mit 512MB eng.

Eine G80GTS gegen eine HD4850 auszutauschen macht ja noch weniger Sinn.
Wenn dann wirklich gleich die HD4870 und da dann die 512MB Version, die für unter 250€ zu kriegen sein sollte.

Dass sie bei 22" noch keine Probleme mit dem VRAM hat sieht man beispielsweise daran, dass sie sich bei 22" + 8xAA deutlich von der GTX 260 absetzen kann, während sie sonst immer gleich auf sind.

Okay, ist halt die 8800 GTS 640Mb 550 Mhz Version. Danke für die schnellen Antworten :)

Lar337 schrieb:
Eine G80GTS gegen eine HD4850 auszutauschen macht ja noch weniger Sinn.

Du verwechselst glaub die 88GTS (G80 mit 640MB) mit der G92Version(512MB)...zwischen der G80er und der 4850 (die ja laut GB Test auf 88Ultra Niveau liegt) sind ja schon Welten dazwischen

Hallo nochmal ;)

wie sieht es eigentlich mit ATI und spielen aus? Die meisten wurden ja "für" Nvidia verbessert bzw entworfen. Die Benchmarks von cb zeigen ja eigentlich das auch ATIkarten in Spielen gute Ergebnisse liefern. aber kann es da probleme geben von/bei der kompabilität/performance?

h**p://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0031473
Club3D in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Ajo, richtig. :)
Wie gesagt, ich warte noch ab. Bin demnächst (übermorgen :D) im Urlaub. Danach mal schauen was sich so ergeben hat.

Hallo,

gerade wieder aus dem Urlaub gekommen.
Wollte mich dann jetzt nochmal erkundigen bezüglich der HD4870 bzw. GtX260.
Hat sich ja doch einiges an den Preisen getan und neue Benches sind draußen.
War eigentlich ziemlich davon überzeugt mir eine 4870 zu kaufen aber ich frag dann doch nochmal nach eurer Meinung

Liebe Grüße

( E6750@ 2,9GHz, n650i ultra MB, z.Z 8800GTS, 4GB memory, 1280x1024)

Abend allerseits,

muss euch dann doch nochmal um Rat bitten. Erstmal Sorry für das Trippleposting, bitte um Nachsicht. :p
Da meine GTX260 (hatte mich für die von Haus übertaktete Version von XFX entschieden) aufgrund von Pfiepen (erst nur beim Laden von Spielen, 3DMark06), dann aber auch teilweise im Idle, zurück an den Verkäufer ging, werde ich demnächst meine XFX 8800GTS G80 'nochmal' austauschen. Ausgeben wollte ich 230-250€. So in etwa.

Mir ist wichtig das die Grafikkarte zukunftssicher ist (Leistungsstark vor allem). Tendiere zur Zeit wieder zu einer HD4870 (von Powercolor für unter 200€). Die Frage die ich mir stelle ist ob es sich nicht doch lohnen würde wieder eine NVIDIA zu kaufen wegen PhsyX und dem geringerem Stromverbrauch. Wobei der Stromverbrauch erstmal nicht so eine große Rolle spielt bei mir.
Dann hab ich wieder zu der 260er tendiert, wegen dem starken Übertaktungspotenzial. Jedoch funktioniert Rivatuner auf meinem System nicht wegen der Treibersignierung (habe schon vieles ausprobiert. EasyBCD usw.). Die HD4870 lässt sich ja anscheinend mit dem CCC ganz einfach übertakten. Jedoch geht dann auch die Garantie flöten. Überlegt hatte ich auch eine 9800GTX+ bzw. HD4850. Die Tests hier sagen ja eigentlich das die 9800GTX+ so schnell ist wie eine HD4870, teilweise. Andere sagen wiederrum das die HD4850 die GTX+ schlägt. Auf fudzilla sind sie z.B in etwa gleich stark :freak:. Oder vielleicht doch einfach noch warten? (<-- hatte ich eigentlich nicht vor und die HD4870 1GB z.B fällt für mich eh weg da ich erstmal hauptsächlich nur in 1280x1024 spielen werde. :freak:).

Bin ziemlich unentschlossen.. mal wieder :p

Danke schonmal & liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
PhysX bringt gar nix, es gibt doch quasi keine Spiele die das unterstützen und diese laufen auch auf den Radeons gut ^^ Das mit dem Strom ist schon etwas zu hoch, aber auch keine Welten.

Weiterhin geht beim Übertakten bei jeder Grafikkarte die Garantie flöten, das ist doch normal, es gibt bei AMD neben dem CCC noch AMD GPU Clock mit dem man noch weiter übertakten kann. Bei deiner CPU auf 3,4Ghz macht das in diesem Fall wenigstens mal etwas Sinn. Aber auch nur etwas ;)

Die 9800GTX ist keinesfalls schneller als eine 4870, woher hast du denn sowas? Die ist mit der 4850 vergleichbar, aber auch da ist die 4850 in hohen Qualitätseinstellungen und Auflösungen noch schneller und trotzdem noch etwas günstiger.

Ist doch ganz klar, wenn du eine Karte willst mit der hohen Leistung der GTX260, die aber nicht in Frage kommt weil sie pfiept ^^ dann bleibt die 4870! Bei dem Preis muss man doch nicht zögern, vor allem bei 1280er Auflösung nicht.

Schonmal ein großes Danke für deine Antwort. Schwanke immer wieder zwischen der HD4870 und der GTX260. Da EVGA auch auf übertakten Garantie gibt (eigentlich sollte da ja sowieso nichts kaputt gehen) überlege ich mir die EVGA Karte zu holen. Ansonsten vielleicht auch die günstigere Gigabyte. Ich lasse mir das ganze mal durch den Kopf gehen.

Über weitere Empfehlungen freue ich mich weiterhin :)

Gruss & Danke!

Also wenn man ohne V-Mod an der Karte übertaktet, geht da schonmal gar nichts kaputt.
Warum auch? Du erhöhst ja nur die jeweiligen Frequenzen bzw. Taktest den Speicher und die GPU höher. WENN die nicht eine automatische Voltanpassung haben, passiert da gar nichts.
Entweder es läuft oder es läuft nicht...
Für ausreichend Kühlung sollte ja immer gesorgt sein, gerade im Sommer. Also einen steten Luftstrom im Gehäuse zu haben ist sehr hilfreich.

Ach und zur Karte, kauf doch beide (nacheinander) und schick eine davon zurück (innerhalb 14Tage) :-) wer kauft schon gerne die Katze im Sack? Allerdings ist dann mit einer kleinen Aufwandsentschädigung zu rechnen. Wobei richtig gute Versandhändler auf den Mumpitz verzichten, wenn man denen nicht krumm kommt.

Gruss

ich wuerde auch beide nehmen und ausprobiern...
Ich gehe davon aus dass dein Prozessor eh zuschwach fuer Crysis und Co auf Very High ist.
Obwohl das fuer die 4870 auf der Aufloesung selbst mit 4xAA kein Problem sein sollte!

Greez...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus dass dein Prozessor eh zuschwach fuer Crysis und Co auf Very High ist.

Ich bitte dich, er hat einen 6750 @ 3,4 Ghz :lol:

Crysis profitiert doch eher weniger vom CPU; der sollte schon dicke reichen.

Ich habe eine Sapphiere 4850, meine 1. ATI :king:, und kann Crysis mit 1280x1024 komplett auf "High" spielen ... (C2D 6400 @ 3GHz) ...

Ich würde einfach die 4870 nehmen. Mach dir nicht so den Kopf über A oder B :)

Einfach ATI nehmen und glücklich sein. Ich bereue es auf keinem Fall.

Hoi!

Die Marke ist egal!
@Standard schenken sich die beiden Grafikkarten nichts, außer dass die ATI4870 billiger ist und somit vorzuziehen ist.
@max OC geht die GTX260 schon ordentlich rauf und setzt sich nett vor der ATI4870 ab, da sie ein sogenanntes OC-Wunder ist.
https://www.computerbase.de/artikel...-test.834/seite-27#abschnitt_uebertaktbarkeit

Also,wenn du die GTX260 auf Maximum übertakten kannst\willst nimm sie.
Ansonsten nimm die ATI4870.

Greetz.Mr.Mushroom

naja haben ja ende Juli :)

edit: ok das war n bissel spät...

Zurück
Oben