HD4850 oder geforce 9800 GTX

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hi!

Tjo.. welche graka soll ich nehmen von den beiden. Das prob is: ich bin nvidia fan aber alle sagen die 4850 is so super. Ich möchte so um die 150 euro ausgeben halt.

Bei der 4850 lese ich oft, dass die so derbe heiß is. Hat da jemand ne empfehlung wegn dem hersteller oder so?

achja: ich baue mir einen gaming rechner mit nem e8400 oder nem q6600

beide Grakas sind in etwa gleich schnell, wobei die GTX etwas schneller ist und man die (meiner Meinung nach) besser übertakten kann.
sie ist aber auch halt etwas teurer denke ich

Hoi!

Die ATI 4850 bietet um 10% Mehrleistung gegenüber der 9800GTX und ist sogar um 15€ billiger!
Wenn du die PowerColor PCS Version nimmst, dann ist sie sogar noch sehr leise\sehr kühl!
http://geizhals.at/deutschland/a351453.html ...sehr kühl\sehr leise\um nur 135€!

Greetz.Mr.Mushroom

Hydrus schrieb:
Hi!

Tjo.. welche graka soll ich nehmen von den beiden. Das prob is: ich bin nvidia fan aber alle sagen die 4850 is so super. Ich möchte so um die 150 euro ausgeben halt.

Kauf dir eine 4850 und heul dich im Fanboy Thread aus. Die 9800GTX hat ein deutlich schächeres PLV.

die PCS version, da ist ein besonderer kühler drauf oder wie?

Wen juckts wie warm die Karten wird ?! einfach nicht drauf gucken, HD4850 kaufen, und glücklich werden

@Mushroom: Ich hatte den Zerotherm-Kühler schon auf meiner 4850 verbaut. Das Teil taugt nichts für die Karte. Der Kühlt einfach zu schlecht, und muss viel zu schnell drehen, so dass er wieder saulaut ist. Ich würd die PCS von Powercolor daher nicht kaufen.

besonders kann man so oder so sehen, sie sind eig nicht so gut als wenn du von AC nen S1 nimmst + Turbomodul, selbst der Stockkühler hat noch nen halbwegs guten airflow, von vorne nach hinten, bei der PCS saugt der nur, und kühlt hauptsächlich die GPU und bläst im gehäuse rum, die Kühlung beim Vram kannste vergessen

@zimon

meine rede;)

@ floschmann

wenns um die haltbarkeit geht, würde ich sogar 3 augen auf die temps werfen, meine 8800 GTX ist mit dem AC 8800 Xtreme um 15 grad kühler geworden und lebt mit hoher wahrscheinlich länger, vorher unter Crysis hatte ich um die 85 (und mit OC 92 grad = war gleich absturz), mit den neuen kühler nie über 72^^ (mit OC;)), ein hitzetod ist schnell erreicht:D, nur so

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mir dazu keinen Test mehr anschaun. Ich hatte das so bei mir verbaut und das war meiner Meinung nach nicht vertretbar.

hmmm,
ich hab mir mal die grakas nochma viel genauer angeschaut und rausgefunden, dass die GTX immer höher taktraten hat als die 4850...
z.b:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

die 4850 gurkt immer auf niedrigeren taktraten rum. Wie kann es sein, dass denn alle die 4850 empfehlen? muss ich vllt davon eine übertaktete version nehmen? hat da einer ne empfehlung?

Auf 1280x1024 vielleicht nicht, mit Qualitätseinstellungen sieht das dann aber anders aus. Vielleicht mal mehr von den Ratings als das oberste Diagramm lesen.
Auf 1280x1024 mit 4xFSAA ist sie gleichschnell, bei 8xFSAA hat sie schon 20% Vorsprung und auf 1600x1200 wächst dieser dann noch auf knapp 70%. Das würde ich durchaus als schneller definieren.

nap2n, welche hat die 70% mehrleistung, also was du da geschrieben hast? die gtx oder hd

aber die nichtübertaktete variante oder? weil die gtx is ja schon ansich übertaktet oder die gtx+

Die hat auch keine 20% mehrleistung!
bei 1600*1200 4 fach AA sind es lediglich 7% für die hd 4850.
Wobei man die 9800 GTX locker auf 9800 GTX+ niveau und höher takten kann!

mfg

so, eigenlich ist es egal ob 98gtx oder 4850 beide sind gleich schnell etc. (da du ein geforce fan bist wirste wohl die 98gtx nehmen), zur cpu... es ist egal ob q6600 oder e8400 beide haben mehr als genug leistung,aber da der q ein quad ist und dazu noch recht billig ist würde ich in nehmen.

Zurück
Oben