HD4850 Streifenbild + Crash

Wassu

Ensign
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem. Ich glaube auch, dass hierfür nur die Grafikkarte in Frage kommt, aber sicher bin ich mir nicht.
Seit 2 Tagen bekomm ich n' Streifenbildschirm + (nach ca. 10sek in denen der Ton normal weiterläuft) totalen Crash.

Das ich bisher eigentlich nur Startrek Online und Borderlands 2 gespielt hatte, dachte ich, dass die Karte abkackt, sobald sie in den 3D Modus wechselt.
Allerdings kann man das wohl ausschließen, da ich heute nochmal Torchlight 2 ausprobiert habe, welches absolut fehlerfrei läuft.

Temperaturen sind normal, Takt steigt auch ganz normal mit dem Wechsel ins Spiel an. Allerdings bekomm ich eben bei jedem anderen Spiel den Streifenbildschirm, sobald man im Hauptmenü ankommt.

Was ich noch probiert habe:
Grafikkarten Takt leicht über default zu heben und leicht unter default zu senken, leider ohne Ergebnis.

System:

Asus P5KC
Intel Q6600 @default 2.4ghz
HD4850 @default
2x2GB DDR2 800

Hoffe, dass jemand Rat weiß. Danke schonmal!

hatte bei meiner alten 3870 auch mal das problem, dass die ab und an mal abgeschmiert ist und erst nach ein paar sekunden wieder da war. angekündigt hatte ich das durch kleine grafikfehler und wäredd das bild weg war, lief der ton weiter.
bei mir hatte es damals den trber irgendwie zershossen als ich den aktualisiert hatte war das ganze behoben.

Danke, ich installier den Grafiktreiber mal neu. Da hätt ich eigentlich auch mal drauf kommen können ^^

Hatte das gleiche Probleme, mit meiner 9800gtx bis vor 2 Tagen.
Habe Treiber Gewechselt, Unzählige Themen darüber gelesen.
Bis ich die Karte Backen wolte, aber ich kein Umluft Herd habe.
Ich mir einen Heißluftföhn besorgt, alles abmontiert und dann auf Bauchgefühl mit fingertest.
Die Karte Beheizt mit dem Föhn und am Ende der Geschichte sie Läuft und Funktioniert wieder.
Hier findet mann genug Themen um sich reinzulesen sehr zu Empfehlen.

Das Streifenhörnchen (ganzer Bildschirm einfärbig und irgendwie gestreift) zeigt sich häufig wenn man den Vram zu hoch taktet. Hatte das aber auch schon völlig unabhängig vorm Treiber verursacht.

Kann dir im Prinzip nur raten mal einen anderen Treiber zu versuchen. Falls du noch 12.6 oder 12.7 hast würde ich dir etwas davor oder danach empfehlen. Die machten damals bei mir Ärger soweit ich mich entsinne.

Also, Treiber neuinstalliert. Jetzt bleiben die 10 Sekunden weg, es crasht direkt :D
Ich werde mich mal zum Backen informieren und das ganze dann gegebenenfalls testen.

kannst die karte auch erstmal durch starkes heruntertakten der einzelnen teile ( ram und gpu getrennt)testen und gucken ob du da schon veränderungen merkst zb dass sie abschmiert wenn der vram unten ist und die gpu auf normaltakt läuft
und vorm backen einfach mal die ganze wlp auf der karte erneuern nicht das die einfach nur zu alt ist und die wärme nciht mehr ordentlich ableitet

Wassu schrieb:
Also, Treiber neuinstalliert. Jetzt bleiben die 10 Sekunden weg, es crasht direkt :D
Ich werde mich mal zum Backen informieren und das ganze dann gegebenenfalls testen.

Backen ist keine Dauerlösung. Würde erstmal System neu aufsetzen und andere Sachen versuchen bevor ich mich daran wage.

Das System ist ziemlich frisch aufgesetzt (5Wochen) und besonders viel sitz ich dort nicht dran. Die meiste Zeit arbeite ich am Notebook. Probier grad erstmal noch nen älteren Treiber aus, danach versuch ichs mit dem starken Runtertakten.
Wenn das alles nix hilft, bau ich die Karte aus, check sie mal nach sichtbaren Beschädigungen und back sie dann ma vorsichtig bei ca. 110°.
Ergänzung ()

Hat alles keine Abhilfe geschafft. Jetzt hab ich sie mal für 30min im Ofen.
Beim abschrauben des Lüfters viel mir auf, dass auf der GPU selbst ziemlich wenig Wärmeleitpaste war, man konnte teilweise schon den Aufdruck auf der GPU lesen.
Allerdings glaub ich nicht das speziell das das Problem war, da die Temperaturen immer zw. 30 und 40° lagen.

Wie gesagt, Torchlight 2 ging seltsamerweise. Dabei war die GPU Auslastung aber auch nur bei ca. 38%
Ergänzung ()

30 Minuten, 130°. Läuft wieder. Aber näöchsten Monat wird ne neue gekauft. Ich denke ne 7770 OC dürfte für mein System ausreichen.

Zurück
Oben