HD4850 Treiberproblem oder Hardwarefehler?!

Also Bios Flash lassen und windoof neuinstallieren.
die graka scheint also nicht defekt zu sein?
 
soweit ich weiß braucht man NetFramework für das Catalyst Control Center

werde jetzt auch erstmal nochmal die ATI Treiber runterschmeißen und neuinstallieren, hab zwar weder zeit noch lust windows neu draufzumachen, aber wenn es dann gehen sollte, wäre es schade es nicht probiert zu haben ;)

@flobo2k8: sollte eigentlich nicht von belang sein, dass die Karte von Club3D ist, da sie ja dem Referenzdesign entspricht, nur wird Club3D sicherlich kein neues BIOS anbieten :(
weiß net was die für nen service haben, aber auf deren Website sieht das irgendwie mager aus
EDIT:
hab grad auf der Seite geguckt, nachdem FAQ werden doch neue BIOS Versionen zur Verfügung gestellt, nur weiß ich net wo die die auf der Seite zum Download anbieten, evtl muss man den Support anschreiben
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nun nochmal die Treiber deinstalliert und dann im AbgesichertenModus gelöscht und dann nochmal installiert und DX auch nochmal drauf, tja und das Ende der Geschichte:

TM Sunrise nach ner halben Stunde, Bild weg, Ton hängt, dann PC neugestartet und nur noch Farbbalken und Flimmern gesehen :(
keine Möglichkeit mehr Windows zu starten

hab jetzt wieder meine 7600GS drin, die ATi geht wieder nach Hause

nochmals ich hab die Karte weder übertaktet noch sonst etwas, als Treiber kam immer der HotfixTreiber zum Einsatz und nach den Abstürzen lief sie zuerst auch immer wieder, jetzt scheint es aber vorbei zu sein, für mich sieht das net mehr wie ein Treiberproblem aus :(
 
Kann auch an SP3 liegen! Hatte selbst schon Probleme damit, zwar nur mit Winamp aber das reichte mir, mit der ATI hatte ich bisher keinerlei Probleme. Kannst mal versuchen dein System neu aufzusetzen aber nur mit SP2 und 8.6 Treiber, wobei der Hotfix bei mir auch keine Probleme macht. Möglich wäre es dass selbst nach den Zahlreichen versuchen immernoch Treiberreste von NV im Spiel sind, wer weiß schon wie tief die im System stecken und bleiben...
 
ich kann schlecht das System neu aufstetzen wenn die Karte kein Bild mehr liefert außer farbige Streifen und Flackerei und das kommt direkt nach dem Starten des PCs ;) sonst hätte ich das nochmal versucht, so macht das aber leider kein Sinn :(

Gruß

Edit:
vlt. hatte ich einfach nur Pech mit meinem Exemplar, was käme noch als Fehlerquelle in Frage?
Das bequiet500W NT? oder besitze ich einfach nur eine Rechnerkonfig die nicht zusammenpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend werte Kollegen!

@all

Ich habe nun, nach verschiedenen (schrittweisen) Einstellungen des Pudels waren Kern entdeckt. Es liegt wirklich am Treiber, wie wir alle gedachte hatten.
Der Hotfix, welche für die hd 4850/70 erschienen ist, wirkt den hier vorgestellten Problemen nicht entgegen.
Ich haben folgendes gemacht:
Habe mein System neu aufgespult und erstmal alle Treiber des Mobos installiert. Anschließend .NET Framework 2.0 und 3.5 instaliert (Grund dafür ist o.g.).
Nun müsst ihr folgenden Treiber installieren:

ATI Radeon Graphics Cards Driver Xtreme-G Catalyst 8.6 Windows XP od. Vista (32 od. 64)

den findet ihr hier:

http://www.opendrivers.com/driver/278408/ati-radeon-graphics-cards-driver-xtreme-g-catalyst-8.6-windows-xp-free-download.html

Nun müsst ihr nur noch die Einstellung des "CATALYST A.I." auf "advanced" stellen und eure "settings" auf "custom settings".

Anschließend habe ich 5 mal den "3Dmark" drüberlaufen lassen. Dieser zeigte mir, dass mein PC nach 16 h aktiver Laufzeit im Stande war, die Leistung des Benchmarks zu halten und nicht mein eingangs beschriebenes Problem auftritt.

lg
flobo
 
Wenn du die ATI gut einstellen willst da verzichte auf den CCC und benutze AtiTrayTools. Da gibst etliche einstellmöglichkeiten die Der CC nicht hat.
 
Hab so ein Problem auch, neu zusammengebauter pc, in XP schien alles zu gehen (paar spiele nur kurz angespielt, nie abstürze)

Dann runtergehauen, vista ultimate 64 raufgemacht, da geht alles solange gut, bis ich den ati treiber raufhaue, dann alle paar min, bildschwarz, lüfter dreht auf und ich muss resetten. Runterwerfen vom ccc bringt auch nichts :/

Werd demnächst mal den tipp von flobo ausprobieren.

[EDIT: den treiber von flobo ohne ccc installiert, danach wollt ich ati tray tools installieren, neueste beta von cb, liess sich nach dem installieren nicht starten (irgendwas hinsichtlich adminrechte, habs aber als admin ausgeführt, benutzerkonten steuerung oder wie das hiess, ist ebenfalls aus. Nach kurzer Zeit gab es wieder einen BlueScreen mit atikmdag.sys ]
 
Zuletzt bearbeitet:
@MajinChibi

ich empfehle dir dringends dein System mal neu zu machen. Bevor du jedoch die ATI Treiber installierst, geh auf diese Seite:

http://winfuture.de/UpdatePack

und lade dir die neusten Updates für dein Betriebssystem runter und installiere sie. Dannach kannst du den Treiber installieren (siehe oben). Lass ihn VOLLSTÄNDIG installieren und lass ATI tray tools weg!

lg
 
Ich hab Vista installiert, dann kam der Lan Treiber, dann SP1, dann alle updates die es bei windows update zu finden gab, dann den chipsatztreiber, dann den soundtreiber und dann den ATI Treiber.

Das Windows ist vollständig gepatcht.

(System "mal" neu machen, ist ja grad erst alles neu aufgesetzt, und das bereits zum zweiten mal ^^ )


[EDIT: was meint ihr, karte umtauschen oder auf neueren treiber warten? ]
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das ist die Frage, nachdem sich meine vollständig verabschiedet hat, werde ich sie wohl einschicken müssen, du kannst ja hoffen das sich diese Woche nochwas an den Treibern tut und NOTFALLS würde ich sie dann im Rahmen des Widerrufsrecht umtauschen, da müsstest du ja noch was Spielraum haben.
 
Hab genau das gleiche Problem mit der Sapphire HD 4850 unter Vista64 SP1. Hab sie seit 9 Tagen und anfangs gar nicht gemerkt dass sie nicht stabil läuft, da ich gerade meinen PC komplett neu aufgesetzt habe. Unter Windows und so läuft alles tadellos. Das 3DMark-Zeugs lief auch noch durch, aber als ich dann nach ein paar Tagen ne Zocker-Session (GRID, DiRT..) einlegen wollte, hing doch sehr schnell das System und der Moni ging aus. Hab auch schon alles durchprobiert (Treiber 8.6, Hotfix, DX, CCC, Runtertakten, Temps... auch Dinge, die als Fehlerquelle eigentlich unlogisch sind). Mal geht der PC unter 3D-Last ne halbe Stunde, mal hängt er schon nach ner Minute. Is echt zum:kotz:
Finds voll klasse von ATI, die HD 4000 ist offiziell raus und es gibt keine offizielle Treiber. Dazu scheint es wohl ein bekanntes Treiberproblem zu sein, die auch der Hotfix nicht löst. Mag mir nicht vorstellen was ich mache wenn nicht in den nächsten Tagen ein neuer Hotfix/Treiber kommt, die richtigen Catalysts kommen ja i.d.R. frühsten Mitte des Monats raus:(
Und umtauschen wird wohl auch nicht mehr gehen, hab schon den Accelero S1 draufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad an ATI geschrieben, erwarte zwar keine wunder, aber ich nehme mal an, je mehr sich beschweren, desto schneller rückt das Problem in deren aufmerksamkeitsbereich.
 
Hab mal den euen Beta-Treiber Version 8.52, soll wohl laut 3DCenter-Forum ein pre-Catalyst 8.8 sein, getestet.
Ergebnis: keine Besserung:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat es auch wirklich nur etwas mit der Hitze zutun, unter XP (hatte ich zuerst kurzzeitig auf dem neuen Rechner) ist nichts dergleichen passiert (Spiele hatte ich aber auch nur kurz an)

Unter Vista jedoch, besteht ja die ganze Zeit mehr "Belastung" durch Aero... najagut, kann eigentlich auch nicht sein, da er im 2d Betrieb ja, zumindest etwas, heruntertaktet...

Erste antwort von ATI war btw ein Standard ding, hinsichtlich "meist andere Komponenten und Treiber Konflikte schuld blabla" Hab darauf nochmal betont, dass alles neu aufgesetzt ist und bis auch alle updates , chipsatz/lan/audio Treiber nichts drauf ist.
 
hatte bisher keine großen probleme (bis auf die wärme!) mit meiner 4850. das einzige ernstere problem war folgendes:
ich war grad mitten in race driver GRID, alles flüssig, keine probleme.
auf einmal knall ich gegen eine mauer, das bild bleibt kurz hängen.
dann ein ganz kurzes aufflimmern schwarz-weißer streifenmuster.
dann ganz kurz ein sprung auf den desktop, dann ein blackscreen.
das ganze dauerte so 5-6 sekunden, danach lief das spiel ganz normal weiter.

das ganze passierte 2 mal in einem rennen, dann habe ich aus angst das spiel abgebrochen. als ich wieder auf dem desktop war, stand da etwas von: grafikkarte reagiert nicht auf treiber.
habe daraufhin die taktraten etwas zurückgefahren, seitdem ist nichts mehr passiert.
 
hast bestimmt Vista drauf, hab da mal was gelesen das Vista irgendwie den Treiber neustartet oder so bei bestimmten Situationen, bei XP kommste um nen Neustart net herum, ärgerlich das meine abgeraucht ist, würde mir gerne eine neue holen aber irgendwie hab ich angst das sich sowas wiederholt

obwohl mir fällt grad ein, das ich einmal bei nem 3dmark durchlauf für nen burchteil von ner sekunde auch nen bildausfall hatte, dann lief es aber weiter

ich kann für ATI nur hoffen das die bald neue Treiber rausbringen, dann würd ich auch gerne nochmal ne 4850 nehmen
 
Zurück
Oben