HD4850 Treiberproblem oder Hardwarefehler?!

KaraBenNemsi

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
186
N'Abend Cb'ler!

Nachdem die ersten Testeindrücke der neuen HD4850 so beeindruckend waren und ich schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Ersatz für meine 7600GS war, hatte ich mir, in einer vlt zu spontanen Aktion, eine eben solche Grafikkarte zugelegt.

Genauer gesagt eine HD4850 von Club3D im Referenzdesign.

Vor dem wechsel hab ich auch den NV Treiber runtergeschmissen und mit DriverCleander die Treiberleichen beseitigt.

Dann die Karte eingebaut, Strom angeschlossen und auf festen Sitz überprüft.

Restliche Rechnerkonfig siehe Signatur.

Als Treiber hab ich direkt den AtiHotfixTreiber installiert.

Und nun zum Problem:
Natürlich sollte die Karte nach dem Einbau beweisen was sie leisten kann. Zum Einsatz kamen Battlefield2, TM Sunrise und die SPDemo von Crysis.

Erste Tests liefen gut dann der Schock:
Ich befinde mich gerade im Menü von TM Sunrise, aufeinmal Bildschirm schwarz, Lüfter dreht voll auf und nur noch ein Neustart hilft. Windows fährt danach wie gewohnt hoch, kein weiterer Hinweis auf einen Fehler.
Erster Verdacht: Überhitzung?!

Bei einem weiteren Testlauf mit TM Sunrise im Fenstermodus, zur gleichzeitigen Tempüberwachung mit CCC, konnte der Fehler reproduziert werden, die Temperaturen schienen aber mit ca. 85°C im normalen Bereich zu liegen (für diese Grafikkarte)

Hab dann erstmal das Forum nach Hilfe durchsucht und nen Hinweis gefunden, dass ich mir mal die Ereignisanzeige --> System angucken soll, und nach nem Ati2mtag Fehler gucken sollte. Dies sollte auf ein Treiberproblem hinweisen, sprich Graka physisch okay, aber Treiber bäh.

Insg. hatte ich seit Einbau der Karte 4 dieser Blackscreens aber nur bei zwei einen entsprechenden Hinweis auf die Ati2mtag.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll???
-Auf einen neuen Treiber warten.
-System komplett neu aufsetzen mit der Karte und den Treibern.
-Zurückschicken und Umtauschen.

Hab übrigens die alte BIOS Version, bei der Powerplay noch nicht richtig funzt, im IDLE taktet die Karte nur auf 500/750 runter.

Ich hoffe Ihr könnt mir trotz meiner Umständlichen beschreibung helfen, wenn Ihr noch Infos zum System etc... braucht, sacht bescheid, bin schon was müde ;)

Schonmal Danke für evtl. Hilfe :)
 
Neues BIOS flashen und Karte in nem anderen Rechner testen.
 
Ich befinde mich gerade im Menü von TM Sunrise, aufeinmal Bildschirm schwarz, Lüfter dreht voll auf und nur noch ein Neustart hilft.

Hau mal DirectX neu drüber, falls ATI Tool installiert - runter damit - ganz großer Crap.
 
Verliert man durch ein BIOS Flash nicht die Garantie und muss ich dann auf nen BIOS von Club3D warten oder kann ich auch ein anderes nehmen?

OK, werd nochmal versuchen DX neu zu installieren. Das ATI Tool hab ich net installiert. Hab von ATI nur den Hotfix Treiber drauf.

Gruß
 
Hi und guten morgen .
Was denn für ein Hotfixtreiber ist der extra für die 4xxxer Serie.
 
Moin,
jo der Hotfix ist extra für die HD4000 Serie. Die Datei heißt "hotfix_xp32-64_dd_ccc_hd4800series_64899.exe", hatte mich vor dem Einbau hier im Forum schlau gemacht und gelesen das man den braucht und dann runtergeladen.

Gruß
 
Aha und was ist das für ein Prob mit dem Powerplay meine Taktet genau wie deine ist im Idle 78Grad warm.
Habs schon gefunden liegt am Bios das die nicht runter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit den Temps kann ich soweit leben, würde halt nur gerne wissen ob die Fehler, Abstürze hardwarebedingt sind, oder es einfach an den Treibern oder der Installation liegt.
Werde die Karte noch übers WE testen und dann evtl. lieber einschicken und gegen eine tauschen die von Haus aus schon ein neues BIOS hat und dann mit dieser das System komplett neu aufsetzen.
Hoffentlich bringt ATI was schneller nen neuen Treiber für die HD4000 Serie raus.
 
Mit dem BIOS wirst du wenig erfolg haben ATI entwickelt grad neuen Treiber und BIOS Versionen für die HD 4850 zu bekommen wird sehr sehr schwer nur bei ATI mal direkte Anfrage stellen. Catalyst ist für die HD3800 und HD4800 Generation noch unausgereift. Da hilft nur abwarten und Tee trinken :D
 
KaraBenNemsi schrieb:
OK, werd nochmal versuchen DX neu zu installieren. Das ATI Tool hab ich net installiert. Hab von ATI nur den Hotfix Treiber drauf.

Ich hatte mit dem Catalyst 8.5 mal das selbe Problem wie Du aber mit einer 1950XTX, DX Reinstall hatte da geholfen.
Bei mir gabs die Neustarts + Lüfter hochdrehen bei BF2 und Bioshock, danach lief's wieder 1a .

Du solltest auch Drivercleaner im abgesicherten Modus nutzen, unter einem normalen Profil macht das nämlich wenig Sinn, da dann gewisse DLL's in Gebrauch sind und nicht gelöscht werden.
 
Du solltest auch Drivercleaner im abgesicherten Modus nutzen, unter einem normalen Profil macht das nämlich wenig Sinn, da dann gewisse DLL's in Gebrauch sind und nicht gelöscht werden.

hmm da hast du Recht, hatte den Treiber deinstalliert, dann einmal DriverCleaner, PC neugestartet (immer nochalte Graka) und dann nochmal DriverCleaner und dann die neue eingebaut, aber im Abgesicherten Modus hab ich es leider net gemacht :(

Mit dem BIOS wirst du wenig erfolg haben ATI entwickelt grad neuen Treiber und BIOS Versionen für die HD 4850 zu bekommen wird sehr sehr schwer nur bei ATI mal direkte Anfrage stellen. Catalyst ist für die HD3800 und HD4800 Generation noch unausgereift. Da hilft nur abwarten und Tee trinken

und ich dachte immer das die NV-Treiber so unausgereift sind ^^

meine nächste Grafikkarte werde ich mir erst dann kaufen, wenn sie schon was länger erhältlich ist und nicht mehr unter so solchen Startschwierigkeiten leidet.

so, werd jetzt mal DX neu installieren und dann testen, wenn ich eine Problemlösung finde, teile ich es euch mit, falls noch jmd ähnliche Probleme haben sollte

Gruß
 
N'Abend !

Was ist nun aus deinem Problem geworden?
Ich habe glaube ich das selbe Problem. Habe mir auch die Grafikkarte gekauft und bei mir stürzen Spiele ab wie z.B.: Crysis, Stalker, EM EURO 2008
 
so hab DX nochmal drübergebügelt und gerade eben nochmal TM Sunrise gespielt und nach ca. 20min Bildstillstand. Der einzige Unterschied zu den Malen davor war, das ich diesmal ein Standbild hatte. Unter Ereignisanzeige wurde diesmal nichts angezeigt.
vlt. sollte ich das System nochmal komplett neu aufsetzen :mad:

@flobo2k8: kannst du deine Abstürze vlt. etwas genauer schildern?
 
@treatersteller:

erstmal mein sys:

mobo: M2N32 SLI DELUXE WIFI EDITION
cpu: AMD X2 5600+
ram: 2x2GB (Kit, insg. 4GB) OCZ 4095 mb DDR2-800
graka: hd 4850
festplatte: samsung 250 GB S-ATA II
plattform: windows XP SP 2 (juni 08)

@all hatte vorher eine GF 7600 gs

---------------------------------------------------

Wenn ich Crysis spiele, 1024x768, alles auf "high" sowie AA auf 8x (höchste einstellung bei mir).
Ich spiele etwa für 2-20 min normal ohne ruckeln, dann friert mmein Bildschirm ein... wenige augenblicke später wird mein bildschrim schwarz, jedoch vorneweg kann man am oberen bildschirmrand weißte streifen erkennen.
wenn man etwas wartet, dann kommt eine fehlermeldung von ATI : VPU recover ... da steht was von grafikkartenbeschleuniger is runtergefahren wurden...etc

---> das geht bei den o.g. spielen immer so.

ich habe versucht den 3Dmark06 (futuremark) laufen zu lassen. er kam noch nich mal auf 20 sek schon trat selbes problem auf.

----------------------------------------------------

ich habe alle NV-Treiber mittels drive cleaner entfernt, ebenso die ATI (alles im abgesicherten modus). habe ati (hotfixpaket) neu aufgespult.
direct X 9.23 (juni 08) installiert.

@alle alle änderungen ergaben nichts.

--------
meine frage @ all :
ist die grafikkarte defekt oder ist es NUR ein treiberproblem?

lg und danke schonmal !
 
Sieht nach nem Treiberproblem aus, Net.Framework installiert ? Laufen irgendwelche anderen Sachen im Hintergrund ?
 
Nein,
im hintergrund laufen keine anderen programme, lediglich das spiel bzw der 3D mark .


kann es vllt sein, dass die karte nnicht genügend strom bekommt?
()ich habe ein 450 watt netzteil von bequiet)

denn neuerdings, muss man das system/den pc mittels reset neustarten. der bildschirm bleibt nur noch schwarz. bzw geht aus :(
 
Bios Flash solltet ihr sein lassen, falls was an der Karte ist, ist die Garantie hin.

Erstmal, Treiber komplett entfernen, dann DriverCleaner im abgesicherten Modus, dann Treiber neuinstallieren.
Mal neueste DX Version runterladen und installieren.

Wenn das nichts hilft, kann es sein, dass ein Neuaufsetzen von Windows hilft.

Wenn auch das nichts bringt, Karte einschicken.

Besonders da du ne Nvidia verbaut hattest vorher, kann ich mir gut vorstellen dass da ein Software bzw. Treiberkonflikt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben