HD4870 CF läuft nicht

Genim08

Cadet 2nd Year
Hi ich habe ein Problem
Gestern habe ich meine neuen PC-Teile zusammengebaut als ich dann die Grafikkarten Treiber insterliert und bei dem CCC Crossfire aktiviert hattte habe ich 3dmark 06 gestartet beim ersten Versuch hate ich nur ca. 12500P.! beim zweiten hatte ich den Prozessor auf 3GHz getaktet dann hatte ich 17000P. aber ist auch nicht sehr viel für CF bei GPU-z werden anscheinend beide Grakas angezeigt beim CCC aber nur eine. Beide CF-Brücken sind angeschlossen an den Graksas und die vier 6pin stecker auch. Hoffe einer kann mir weiterhelfen MFG Genim

Mein System

Q6600 immo@3,00GHz
Asus Rampage Formula
4GB Corsair 1066MHz
Saphire HD4870

edit: auch im Geräte Manager werden beide Grakas angezeigt ohne "!"

Zuletzt bearbeitet:
edit:sry

naja das ergebniss ist ganz ok, hab ich bei vielen anderen auch schon gelesen.
wenn du ihn noch höher schraubst bekommst du auch mehr im 3DMark 06

fals du dein bench mit dem hier von CB vergleichst:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-7#abschnitt_3dmark06

guck dir auch mal das system wo CB drauf bencht an:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-5#abschnitt_testsystem

das sieht man wo die power her kommt: Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)

Mach eine CF Brücke raus!

2 stück machen oft Probleme.

MfG
Stereosound

Iwie habe ich das selbe Problem nur dass bei mir halt das System abstürtzt wenn ich die Grafikkarten anspreche. Ich kann auch den Crossfire Haken setzten obwohl CCC nur eine Grafikkarte anzeigt und im Geräte-Manager / GPU-Z 2 angezeigt werden. Was bei mir die Systemabstürze verursacht weiß ich nicht :(

sonyyy

sooo anscheinend geht doch cf

habe im CCC CF disabeld und 3dMark06 durchlaufen lassen

Ergebnis

14162 3DMarks

SM2.0 Score: 5441

HDR/SM3.9 Score: 6632

CPU Score:4200

Dann habe ich CF wieder aktiviert

Ergebnis:

16645 3DMarks

SM2.0 Score: 6114

HDR/SM3.0 Score 8709

CPU Score: 4224

ist ja net sooo dolle wenn man überlegt das man 200€ für schlappe 2000P. mehr ausgibt :P was meint ihr zu diesen Ergebnisen?

Ähm. Was erwartest du? Doppelte Punktzahl?

Bei der Standardauflösung ist CF hemmungslos CPU limitiert. Erst bei Auflösungen ab 1920*1200 und aktivierten Bildverbesserungen (AA und AF) merkt man deutlich das ein CF vorhanden ist. Da limitiert die CPU auch nichtmehr.

ja habe ich auch bemerkt CF läuft also doch :D aber von dem 4 kernen ist 1 einziger ausgelastet edit: bei 3dmark06

habe nochma mit 3,15GHz ausprobiert

Ergebnis:

17581 3DMarks

SM2.0 Score edit: 6533

HDR/SM3.0 Score: 9121

CPU Score: 4463

Ich werde mal schauen wie hoch ich den Prozi bekomme :) :P nein also ich hab jetzt nicht das dopellte erwartet aber so 50% mehr Leistung :P aber solangsam kommt das ja sogar hin also ich bin meinem System überaus zufrieden :P hatte mit meinem alten rechner vorher bei 3DMark06 56P. Jup 56 :D ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Genim08:

Habe ich das richtig verstanden? Du hast im CCC auch nur eine Graka zur auswahl und hast den Haken bei "ATI CorssfireX" entfernt und damit jetzt mehr 3DMarks?

Dein System hatte aber keine Abstürze vorher oder?

Genim08 schrieb:
ja habe ich auch bemerkt CF läuft also doch :D aber von dem 4 kernen ist 1 einziger ausgelastet edit: bei 3dmark06

habe nochma mit 3,15GHz ausprobiert

Ergebnis:

17581 3DMarks

SM2.0 Score edit: 6533

HDR/SM3.0 Score: 9121

CPU Score: 4463

Ich werde mal schauen wie hoch ich den Prozi bekomme :) :P nein also ich hab jetzt nicht das dopellte erwartet aber so 50% mehr Leistung :P aber solangsam kommt das ja sogar hin also ich bin meinem System überaus zufrieden :P hatte mit meinem alten rechner vorher bei 3DMark06 56P. Jup 56 :D ^^

ist nicht 50% mehr leistung, das doppelte ... :D

Also ich nehme mal an das +100% das doppelte ist. +50% ist wenn man davon ausgeht das eine 4870 100% ist das diese dann 150% bringt :)? Oder hab ich Mathematik schon wieder verlernt!?

was sry ihr bringt mich total durcheinander :D

@sonyyy nur die 14000 waren nicht cf alles andere war

ist doch egal was man auf 3dmark bekommt, was wichtig ist das performance in spiele!

Ja ich weiß xDDD aber man kann damit angeben ;P :freak::king:

und thefunnyguy
ist das gut oder schlecht? bei Counter Strike: Source habe ich auf dust_2 bei 1680*1050@alles auf max + AA AT auch auf höchstes mach ich nie weniger als 200fps

naturlich ist das gut!

aber man sollte mich oder andere leute nicht fragen ob das gut ist, man muss das selber einschatzen. wenn alles flussig bei dir lauft, dann ist alles ok, wenn es rucklig lauft, dann ist es nicht ok.

also
0-20fps- normalerweise unplayable
20-30fps - es geht, aber ruckelt nicht mehr
30-60fps keine probleme alles lauft flussig
60fps + naturlich das beste! naturlich auch das flussigste

das bedeutet du wirst nie das unterschied zwischen 100fps und 200fps merken

Ja ne das ist mir auch bewusst aber es ging ja darum ob cf nun aktiviert ist oder nicht :P

Bei spielen wie CSS fällt es auf wenn man nur 60fps hat. Und mein Problem sind ja nicht das ich mit 2x4870 nur 2071 3dmarks habe zb sondern dass ich nichtmal zum Ergebnis komme weil das System davor schon tot ist!

Zurück
Oben