HD4870 dreht durch

Sou1cry

Cadet 4th Year
Hallo,

gestern habe ich die Demoversion vom Game Race Driver Grid gezockt. Nach etwas 15 Min. hat sich der Bildschirm ausgeschaltet und der Lüfter meiner Graka drehte so laut, als ob er die ganze Zeit unter Volllast stehen würde. Ich habe den Rechner ausgeschaltet in der Hoffnung das nach einem Neustart das Problem behoben sei. Leider war dem nicht so. Sobald ich den Rechner anschalte ist der Lüfter der Graka wortwörtlich einfach nicht zu bremsen. Ich habe danach noch zwei Stunden gewartet. Wieder dasselbe. Kurze Zeit später habe ich es nochmals versucht. Diesmal habe ich den Rechner ein paar Minuten laufen lassen und den Powerknopf mehrmals gedrückt. Auf einmal ist der Rechner wieder ganz normal hochgefahren und die Graka war wieder flüsterleise.

Vorhin ist das schon wieder passiert, seitdem habe ich den Rechner auch nicht mehr ausgestellt. An der Graka liegt es jedenfalls nicht, habe sie rausgenommen und nachgeschaut ob sich irgendwo Staub festgesetzt hat. Dem war nicht so. Jetzt habe ich absolut keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte, damit sie beim starten nicht mehr solche Probleme macht.

Falls jemand ne Lösung hat, bitte antworten. Thx :)

Ich würde sagen, dass es an deinem Netzteil liegt bzw liegen könnte. Das Problem hatte ich damals auch mit meiner X1950Pro, da dachte ich, die Grafikkarte sei schuld - aber falsch gedacht: das Netzteil war "unterlastet"(620w bei ca 350w verbrauch - und noname!), und somit ist die effizienz stark gesunken. Ich würde dir raten, irgendwie versuchen, ein neues Netzteil irgendwoher zu bekommen.
Wieviel Watt verbraucht dein PC ?

zur not einfach hier die komponenten auswählen: http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Oh und die Komponenten am besten auch hier rein schreiben!

lg

Das kam jetzt schon paar mal vor bei ATI Kunden... und immer wars schlechte Kühlung... nja irgendwo muss man ja sparen wenn man "HighEnd" für 130 EUR verkauft.

Kannst du vll. auch mal die Temps der GPU und des VRAMs ermitteln und posten ? Am besten wenn du gerade ein Spiel gespielt hast -- musste flott sein, weil die sinken recht schnell wieder.

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr noch einem Hitzeproblem an, ich würde mir ein eigenes Lüfterprofil erstellen, damit der Lüfter nicht erst bei Gluthitze anspringt. Temperatur auslesen und Lüftersteuerung kannst Du mit den ATITrayTools bewerkstelligen.

Kannst du vll. auch mal die Temps der GPU und des VRAMs ermitteln und posten ?

Jap, das wäre der erste Schritt, am besten mit Everest auslesen.

Habe ich schon oft gelesen, das die Spannungswandler der HD4850/HD4870 zu heiß werden.

Im Bericht von Everest steht folgendes:

Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 54 °C (129 °F)
1. CPU / 1. Kern 57 °C (135 °F)
1. CPU / 2. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 3. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 4. Kern 56 °C (133 °F)
GPU Diode (DispIO) 50 °C (122 °F)
GPU Diode (MemIO) 61 °C (142 °F)
GPU Diode (Shader) 53 °C (127 °F)

SAMSUNG HD321KJ 31 °C (88 °F)
WDC WD5000AAVS-22G9B1 47 °C (117 °F)

Kühllüfter:
CPU 2732 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1144 RPM

Die Temp für VRAM habe ich nicht gefunden, ich weiß aber auch nicht genau wo ich den Wert finden kann, weil so gut kenne ich mich mit Hardware nicht aus.

Ich hab da auch nie was an der Graka verstellt. Die lief jetzt seit Anfang Dezember letzten Jahres ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
scau mal mit gpu-z wen da die vram nicht steht hast die ohne tepperatursensoren

Die Angabe MemIO ist der VRAM. Und die Temperatur sehen doch gut aus. Sind die Zahlen unmittelbar vor einem Absturz ermittelt worden oder im Windows-Leerlauf?

Sind alles Werte aus dem Windows-Leerlauf. Der Rechner lief zu dem Zeitpunkt ungefähr schon ne 3/4 Std.

Finde ich alles ziemlich hoch für Leerlaufbetrieb. Nicht das man den Sensoreren allgemein trauen sollten.

Lad dir mal ATI-Tool runter, starte die Würfel-Applikation und guck auf die GPU-Temp (und die Spannungswandler). Lastet zwar nicht so stark wie Furmark aus, aber nach 5 Minuten hat man einen Anhaltspunkt.

@GevatterTod
Bist du sicher, das MemIO direkt die Spannungswandler sind? Ich kenne es aus der aktuellen Everest-Version nur klar als VRM.

Hab jetzt während das ATI-Tool lief noch nen Bericht machen lassen. Fiel so aus:

Temperaturen:
Motherboard 52 °C (126 °F)
CPU 70 °C (158 °F)
1. CPU / 1. Kern 73 °C (163 °F)
1. CPU / 2. Kern 67 °C (153 °F)
1. CPU / 3. Kern 69 °C (156 °F)
1. CPU / 4. Kern 70 °C (158 °F)
GPU Diode (DispIO) 70 °C (158 °F)
GPU Diode (MemIO) 85 °C (185 °F)
GPU Diode (Shader) 75 °C (167 °F)

SAMSUNG HD321KJ 35 °C (95 °F)
WDC WD5000AAVS-22G9B1 44 °C (111 °F)

Kühllüfter:
CPU 3401 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1844 RPM

Temperaturmäßig ist das im Rahmen, welche CatalystVersion ist drauf , ist VPU-Recover aktiviert? Graka übertaktet?

Hatte das auch Mal hatte ungefähr ca 2 std CSS gezogt dann baclkscreen lüfert auf 100 % pc ausgemacht neu angemacht ging wieder ^^

Temperaturmäßig ist das im Rahmen, welche CatalystVersion ist drauf , ist VPU-Recover aktiviert? Graka übertaktet?

Die aktuellste Version 9.6.

VPU-Recover, keine Ahnung

Graka übertaktet? <--
Ich hab da auch nie was an der Graka verstellt. Die lief jetzt seit Anfang Dezember letzten Jahres ohne Probleme.

Schau mal nach ob die Karte richtig drinne steckt, nimm sie raus und bau sie neu ein, bei meienr HD 4890 hatte ich auch mal sowas weil sie nicht richtig drinne steckte;);)

Was für ein Netzteil hast du genau? Welche 4870 hast du genau? Wie sieht das restliche System aus?

hi,

naja die temps sind iO., habe selber ne hd4870 1G (Palit Sonic Dual rev.3) hatte auch das selbe prob
fing urplötzlich an. Mail an Palit geschrieben, neues Bios für die karte erhalten, installiert und wieder
alles wunderbar :)

Also ich finde die Temps für "Idle" zu hoch.
Wenn ich Furemark laufen lasse, dann sind die GPU Temps nicht mal so hoch.

Schau mal meine Temps nach 1,5 Stunden im Idle.

Wie sieht es mit der Gehäuseluft aus?

Für die Lüftereinstellung würde ich das ATI Tray Tool empfehlen, da kannst du auch den 2D Betrieb der GPU runtertakten, bei mir iMo 200/200

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Anhänge

• Everest.JPG
    Everest.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 173
  • Furemark.JPG
    Furemark.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben