HD4870 Homegriller?

Schalte mal testweise in den Windows-Energieoptionen den Standbymodus und den tiefen Ruhezustand aus und versuche dann mal den Fehler zu reproduzieren. So könntest du eine eventuelle Ursache aus der Richtung schonmal recht simpel testen.
Beachte dabei auch Drittsoftware die einen Standby oder ähnliches ansteuert, manche Mainboardhersteller bieten beispielsweise soetwas. Eventuell auch mal im BIOS nach möglichen Sonderfunktionen schauen.

Ich finds genial wie alle davon ausgehen das Temperaturen von über 80 grad auf der Karte normal sein sollen. Das passiert mir NUR wenn ich jegliche Einstellungen auf Standard lasse. Also Lüftergeschwindigkeit von 18% welche standard vom CCC vorgegeben werden.
Und soweit ich das jetzt in den letzen 20 Monaten mitbekommen habe regelt sich bei der 4870 sich auch der Lüfter nicht von alleine rauf oder runter wie er es grade nötig hat. Das liegt einfach der Karte, bzw an der Software.

Es ist Absicht von ATi daß die GPUs auf diese hohen Temperaturen eingeregelt werden, sonst wären sie nämlich als Fön in der GPU-Geschichte bekannt geworden.

Ja natürlich, daß ATi dann über all die Jahre vergessen hat einfach mal die Lüftersteuerung in den Catalyst einzubauen ist natürlich viel logischer. Und daß zwischen Idle von 75-80° zu Last von 85-90° kaum Differenz liegt ist ebenfalls logischerweise auch ein Zeichen für "der Lüfter wird nicht geregelt"... :rolleyes:

Aber gerne nochmal: Normal weil ok.

Zuletzt bearbeitet:
80° sind bei den Sommerlichen Temperaturen auch kein Wunder und im Rahmen.
Da die 4800er keinen richtigen 2D Modus haben, werden die halt warm da ATI den Lüfter im 2D sehr langsam drehen lässt.
Dagegen kannst nur mit einen anderen Lüfterprofil, anderen Kühler oder mit ATI Tray Tool gegen wirken.

Dann finde ich es sehr strange das es wohl niemand hinbekommt seinen Lüfter ordentlich einzustellen, denn meine temps sind WEIT unter 80 grad unter vollast. Wenn es hoch kommt gehe ich knapp über 60°C,im idle schaff ich nichtmal 50 grad zu überschreiten

Das ändert aber auch nichts am Problem des Thread-Erstellers. Bei ihm würde ich definitiv irgendeinen defekt vermuten, da die karte ja gut 2 jahre ohne probleme lief...

Nur so zum vergleich- meine x2 mit referenzdesign wird 85 bzw. 95 grad heiß (GPU 1 bzw. 2). Unter volllast natürlich. Im idle tümpelt sie irgendwo bei die 40-50 grad herum.

Das entspricht unter Last auch den Ergebnissen beim CB-Test.
Daß sie unter Leerlauf in deinem Fall kühler ist als das Muster beim CB-Test läßt dann darauf schließen daß entweder ATi per Catalyst die Lüfterregelung geändert hat oder der Dritthersteller eine von der ATi-Referenz abweichende Lüfterregelung im BIOS verwendet. :daumen:

Oh man was für ein Schwachfug hier wieder zusammengesülzt wird , na klar hat die HD4k einen 2D Modus nur bei den GDDR5 Karten Sprich 4730/4770/4870/4890 taktet sich dieser sich nicht herunter , aber was hat das mit der GPU zutun? Als erstes würde ich dazu Raten das du ein Foto von dem inneren deines PC´s zeigst evtl besitzt du kein Belüftungskonzept oder nur eins mit hauptsache es bläst was :freak: DIe HD4870er im ref Design hatte meistens eine Idle Temp von 50-60°C bei der HD4850 im Ref design waren es 80°C aber nur weil der Kühler dermaßen unterdimensioniert war :freak: Ebenfalls ganz komisch das bei CB knappe 80°C idle Temp gemessen wurde...

Ich enthalte mich künftig jeglicher Diskussion um die 4870, wer solch hohe Temperaturen als normal sieht,sorry, dem will einfach nicht geholfen werden.lasst eure karte mal alle ruhig im standard betrieb laufen, ich hoff euch raucht eines tages irgendwas richtig teures ab.

Es gihbt super simple Lösungen und keiner benutzt sie. Da kann ich auch nachvollziehen warum phishing heutzutage so ein großer Markt ist. Manchen Leuten kann man einfach nicht helfen

Ich bin immer lernwillig. Dann erklär mir bitte jemand wie ich ich meine 4870
kühler bekomme, und das bei gleicher Lautstärke. Denn meine liegt auch im Desktop bei ~70°
und unter Last bei ~80°.

Gruß
R.A.M.

Ist es eine Refrenz Karte?
Wie sieht dein Belüftungskonzept aus?
Wie Weit taktet sich deine Gpu herunter?
Die Hd4890 schafft es auch mit vollem GDDR5 takt bei 50-60°C zu bleiben , nur mit Gpu Takt reduktion ;)
Du könntest dir auch mit Ati Tray Tools 2 Takte einstellen 2D/3D Profile , das Tool taktet auch nur wirklich in Games hoch und dann flimmerts halt kurz , aber bei nem Game Start sollte das nicht stören . Im gegensatz zum Rivatuner der andauernd Hoch/runter taktet ;) Dadurch kann man die Karte noch Kühler kriegen

Hi,

Ja ist eine Sapphire 4870 im Referenzdesign.

Mein Kühlkonzept sieht wie folgt aus:
-1 Noctua 120mm bläst vorne unten rein
-1 Noctua 120mm bläst an der Seite auf die GPU
-1 Noctua 120mm bläst hinten oben raus
-Netzteil (120mm) bläst hinten raus.
-Die CPU hat den Boxed-Kühler/Lüfter

Die Karte läuft mittlerweile wieder auf Standardtakt, wie weit sie im Idle runtergeht weiß
ich leider nicht, könnte ich aber am WE rausbekommen.

Kann man ATI-Tray-Tools dazu bewegen das die Profile automatisch umgeschaltet werden?
(ich habe da gestern mal reingeschaut in die Profilverwaltung) da kann mann ja vieles einstellen...

Gruß
R.A.M.

Kannste ja mit Gpu-Z auslesen , dein Belüftungskonzept ist schonmal in Ordnung , mein Kollege hat bei seiner 4890 auch nur einen Seitenlüfter :D Sonst nichts , also liegt der Hund direkt an der Karte begraben dann mal die Tage schauen ob PP 2.0 Richtung funzt ;) Warum hast du eigentloch dann Werte von 40°C im idle in deinem Sysprofile stehen ?

Vielen Dank für die Info, werde mich mal eingehend damit beschäftigen.

Gruß
R.A.M.

Tribun [DRHY] schrieb:
Ich enthalte mich künftig jeglicher Diskussion um die 4870, wer solch hohe Temperaturen als normal sieht,sorry, dem will einfach nicht geholfen werden.lasst eure karte mal alle ruhig im standard betrieb laufen, ich hoff euch raucht eines tages irgendwas richtig teures ab.

Was ist denn mit dir los? Wenn die karte DAFÜR GEBAUT wurde- dann passt das. Wenn einem die lautstärke nicht passt, dann ist das was anderes.

So, das mit den Profilen klappt ganz wunderbar. Habe jetzt folgende Einstellungen gewählt:

2D
-GPU 150mhz
-Memory 300mhz
-VDDC 1,10 Volt
-Temperatur liegt bei ungefähr 52° bei 25% Fanspeed

3D
-GPU 780mhz
-Memory 900mhz
-VDDC 1,12625 Volt
-Temperatur liegt im Idle bei ungefähr 70° bei 25% Fanspeed
-Temperatur liegt unter Last bei ungefähr 77° bei 41% Fanspeed

Evtl. kann ich noch mehr über die Lüftertabelle einstellen.

Wieweit runter gehen kann man eigentlich mit Takt & Volt?

Gruß
R.A.M.

Einfach probieren. sobald Dinge wie Scrollen im Browser anfangen zu ruckeln, musst du wieder ein wenig hoch. 150/200 machen viele Karten mit, Spannung musst du ausprobieren.

Im schlimmsten Falle schmiert dir die Kiste halt ab und du kannst weiterprobieren. (Beim ausloten daher am besten den Autostart der ATT deaktiveren :))

Absenkung des Vram bringt stromspartechnisch bei den 48xxern übrigends am meisten.

Ich korrigiere nur bei den GDDR5 Karten spricht 4730/4770/4870/4890 ;)
HD4830/50 sind davon nicht betroffen ;)

Zurück
Oben