Hd4870 Lüftersteuerung

L

lalalala

Gast
Guten Morgen,

mir sind die 20% als drehzahl einfach zu laut... könnte man nicht mehr runtergehen?

Kannst du mit RivaTuner einstellen, ich hoffe nur dass das keine Komplikationen mit sich bringt, zumal 20% Lüftergeschwindigkeit schon ziemlich gering ist und dann noch so laut -> da wirst du wohl Deinen Lüfter tauschen müssen!

ganz leicht ist es auch im Catalyst Control Center (8.12) verschiedene Profile anzulegen.
Unter dem Punkt ATI Overdrive kannst du die Karte mit 2 Klicks runtakten.
Ich habs aufs minimum gemacht. Die Lüftersteuer hab ich dabei weiterhin auf automatisch stehen.
Im normalen Windows-Betrieb bleib ich bei meiner Zimmertemperatur von ca 20°C mit den Einstellungen bei 60°C, die sonst so warmen Spannungswandler sogar nur auf 55°C. Der Lüfter dreht sich bei mit 0% auf 900 rmp.

Bevor ich spiele wechsel ich das Profil, was übrigens perfekt mit Hotkeys oder Desktopverknüpfungen geht.
Zum Idle-Profil habe ich 2 weitere Profile. Eins mit den normalen default settings und eins, in welchem ich nur den Lüfter manuell auf 35% hoch geregelt habe, da unter default settings und furmark meine spawas temperaturen von 114°C erreicht haben. Beim Spielen stört mich der dann auch etwas lautere Lüfter auch nicht - eine kühlere Graka ist mir da wichtiger.

mfg Martin

P.S.: Ich habe eine Powercolor mit 512mb vram und ref design.
Temperaturen ausgelesen mit GPU-Z 0.3.1

im CCC unter Profiles
und alles unter advanced view
musst mal nen bissl stöbern ;)

Zurück
Oben