HD4870 mit 512MB oder 1024MB?

2Stoned

Lieutenant
Hallo
Leider leider bin ich gerade nicht sooo auf dem laufenden, was die Vor und Nachteile und so sind.
Also ein Nachteil der 1GB Variante ist sicherlich der höhere Preis...
Aber bringt der doppelt so grosse VRAM im Moment überhaupt was an nem 22'' WideScreen TFT? würden 512MB auch bei hohen Qualitätssettings genügen?

Kommt auf die Spiele an, die du zocken willst und wie lange du die Karte behalten willst.

Aber schaue HIER mal rein.

Ich würde sagen, dass die 1024er primär bei Crysis in very high von Vorteil ist, sonst kann man auch wegen des effizienten Speichermanagements der ATI Karten zur 512MiB Version greifen.

bei einem 22 zoller reichen 512gddr5 speicher der ati 4870 vollkommen aus.(gutes speichermanagment)

Also die 4850 und die 4870 sind total anderst, bei der 50er bringen die 1024 nichts bei der 70er ab hohen einstellungen und auflösungen 1920 .... allerdings enorm viel!

Hm,achso habe ich mir fast gedacht aber für die bei 22" normale Auflösung reichen 512MB ja auch...

Gruß Marcel

Speicherverbrauch hat nichts mit der Auflösung zu tun.

Ich bekomme bei Crysis auf Very High locker 1100MB voll, bei CoH auch über 1000MB, bei Clear Sky auch knapp 1000MB, bei GRID mit Ultra MOD auch über 1000MB, bei Warhead über 600MB, bei CoD4 über 800MB usw.

Und 1GB bringt Vorteile. Auch bei einer 88GT oder 4850, auch wenn die Balken das so nicht wiederspiegeln wir ihr das wollt. Nachladeruckler/Texturswaps sind grausam. In Benchmarks werden die nämlich nicht beachtet.

Jepp, ist nicht von der Auflösung abhängig, sondern wie die Software mit Texturen umgeht, also zu 100% von der Software abhängig die wir nicht kennen.

Beispiele.

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Wo bleibt denn eigentlich der CB Test? Ich mein die 4870 1GB ist ja schon längst raus.

Battlefield 2

Mhh, ich denke es wird die Version mit 1024MB, da der Preisunterschied gerade mal 20Euro beträgt :p
Schaden kanns ja nicht :P
Aber danke für die äußerst interessanten Infos und ScreenShots usw!!!
Danke

also es ist ja auch so, dass der Speicherdurchsatz der hd4870 bald doppelt so hoch ist als bei der hd4850, dank des DDR5. Deswegen wird die hd4870 von mehr Speicher profitieren.

Nö, Bandbreite hat nichts mit Speichernutzung zu tun.

Eine 4870 ist rund 20% schneller als eine 4850, weil der GPU-Takt 20% höher ist. ATIs skalieren sehr bescheiden mit Bandbreite.

na dann hätte ati ja auch DDR3 verwenden können, was viel wirtschaftlicher gewesen wäre. Die ham sich da sicherlich was bei gedacht.

@Tool Typ:
GDDR5 Speicher ist ein ordentliches Stück schneller als GDDR3!
Außerdem kostet GDDR5 @256 Speicherinterface weniger bei gleicher Leistung wie GDDR3 @512 Speicherinterface.
GDDR5 ist die Zukunft(Nvidia verbaut GDDR5 nun auch bei allen zukünftigen Grafikkarten und demnächst beim GT200b)!

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben