HD4870 oder GTX275 oder 4890

ThugStyle

Ensign
Also erstmal zu mein system

Asus PQ5 Pro
E8400
4GB Arbeitspeicher
HD4850 Golden Sample

ALso ich will mir eine neue Grafikkarte holen aber kann mich noch nicht entscheiden welche von den 3 würdet ihr mir empfehlen?

Will eine neue weil bei der Golden Sample abundzu der bildschirm flackert und ich noch auf noch höhere setting spielen möchte.

Ist die viel schneller oder ganz minimal des man nicht merkt. weil wenn es minimal ist dann währ doch Sapphire ATI Radeon HD 4870 1GB Toxic die besser weil die schon viele haben und stabil läuft und bei der 4890 die ist ja neu rausgekommen und man kennt ja noch net alle bugs..

Kann jemand den Thead in Kaufberatung verschieben?

immer die gleiche Frage: Welche Auflösung hat dein Bildschirm und was spielst du gerne?

Die 4850 ist ja schon ne recht schnelle Karte. Also wenn dir die Performence nicht reicht, macht eine GTX260 nur wenig Sinn.
Dann solltest du dir vielleicht eher was in Richtung GTX285 gedanken machen, aber wahrscheinlich werden dir die 286€ für diese Karte zu viel sein. Ansonsten sind alle deine erwähnten Karten schneller als deine jetztige. Nur bekommst du halt nicht wirklich viel mehr Leistung für dein Geld. Somit wäre es doch angebrachter mindestens in Richtung 275 oder 4890 zu gehen. Wobei 260 und 4870 das deutlich bessere P/L Verhältnis zeigen

Eine GTX 260 oder 4870 1 GB würden sich immer noch rentieren gegenüber einer 4850.

Hi

ähh verstehe das net ganz, du hast ne hd4850 drin und nen E8400, wenn du die beiden übertaktest hast doch eigentlich schon ein völlig ausreichendes gaming system.

wenn du aufrüsten willst, warte doch noch bis mitte/ende 2009, hol dir da nen gscheiten quad core, da die spiele, welche dann auf dem markt sind auch alle quad unterstützung haben.

zudem zeitpunkt kannst dir dann ein gscheites amd phenom2 x4 system zambaun oda nen intel i5 oda was da halt so kommt. und ne radeon 5xxx, falls die so heißen soll. oda den nvidia nachfolger des gt200.

aber egal deine entscheidung back to topic: ich würde dir den gtx275 empfehln

1. keine hd4870 da der sprung von hd4850 zu 4870 nicht so hoch ist
2. keine hd4890 da die temperaturen und der kühler an sich bei der gtx275 besser ist (dadurch wahrscheinlich bessere übertaktbarkeit) zudem spricht für die nvidia karte die cuda/physx unterstützung, für das ati produkt spricht nur der etwas billigere preis und directx10.1

Zuletzt bearbeitet:
auf 19zoll Tft
Spiele:

Gta 4
Crysis
Farcry 2
Saint row 2

ja die 260 und 4870 haben gute P/L verhältniss aber die 4890 kostet grad mal 20€ mehr lohnt sich der aufpreis?

dein Bildschirm flackert?
Hast du "vertikale Synchronisation" aktiviert?
Wenn nicht kann es daran liegen. Wenn du nämlich zuviele FPS hast flackert der Bildschirm auch.
Vsync bewirkt, dass die FPS Zahl der Hertz Zahl deines Monitors angepasst wird, und dann flackert das Bild nicht mehr.

Edit: also für Crysis und GTA4 lohnt es sich nicht eine neue Grafikkarte zu kaufen, da GTA4 eigentlich nur CPU limitiert ist und Crysis auch auf einer 4890 nicht richtig flüssig auf very high läuft. Und Far Cry 2 sollte auch auf einer 4850 auf Ultra High flüssig laufen.

Als meiner Meinung nach lohnt sich eine Aufrüstung nicht, vor allem nicht bei einem 19" Monitor!
Spar lieber dein Geld und kauf dir einer Grafikkarte der 5000er Serie von ATi oder eine der 300er Serie von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Übertackten möchte ich nicht hab das system erst in september gebaut..
Die Hd4850 wird dann verkauft..
Hab gehört bei Nvidia kommt immer so eim piepsen bei spielen..

Ja abund zu im spiel kurz für 1-2 sec flackert es.. wo ich vista drauf habe deso mehr aber jetzt halt immer kurz für 1-2sec..

Ne habe es nicht aktiviert ich probiers mal.. vill hilfs ja..

ahh noch was möchte höchsten so bis 230€ ausgeben für die karte

@BeneTTon
ehm hast du den test zur gtx275 und 4890 gelesen. also für mich sieht das dort so aus als ob die 4890 besser zu ocen geht und nicht die gtx275 und schlecht ist der kühler der 4890 nicht nur die lüftersteuerung ist kacke.

@topic
also ich weiß nicht aber an deiner stelle würde ich nicht aufrüsten oder kannst du irgendwo nicht auf max einstellungen spielen? also bei der auflösung die du spielst sollte die 4850 doch reichen.
ich wechsle demnächst zwar auch auf 4890 aber nur weil ich 1gb speicher brauch damit ich auf den 42" ordentlich zocken kann.

heutige systeme sind doch aufs übertakten aufgelegt, genügend schutzmechanismen sind doch da, damit nix abfackelt.

also da würde ich keien gedanken verschwenden. nen E8400 bekommst ohne großen aufwand auf 3.6 gig und die hd4850 bekommst auch gut übertaktet. damit kommst dann wahrscheinlich ziemlich nah an ein unübertaktetes system mit E8400 und hd4850 ran.

@sxemini
ja habe ihn gelesen. hatte aber nimmer genau im kopf welche besser zu übertakten war, wusste nur das die gtx kühler und leiser ist, daraus schloss ich dann einfach bessere übertaktbarkeit.

ja wie im artikel schon geschrieben, es is wirklich schwer zu entscheiden welche karte besser ist, genauso wies schon bei der gtx260 und hd4870 war, wobei ich genauso wie bei diesem duell auch beim gtx275-hd4890 duell die nvidia karten favorisiere, allein schon wegen physx und cuda. obwohl ich eigentlich mit meinen ati karten sehr zufrieden bin und sogar ein leichter ati fanboy bin. das einzige was halt immer für die 2 ati karten sprach war der preis, aber die gtx260 und gtx275 hat nvidia ja gut den ati preisen angepasst.

gruß

Ich habe noch keine erfahrung mit Ocen und will lieber auf standart erstmal alles lassen..
auf ganz Hoch kann ich bei z.b Crysis net spielen nur auf Gamer.
und auch wegen dem Flackert halt will ich eine neue Karte..

Also wie ich grad bei den Benches gesehen hab macht es eigentlich kein sinn ne Hd4870 1gb zu holen da ist net so ein großer unterschied zu HD4850 also welche von beiden soll ich dann nehmen die Nvida 2750 oder Ati 4890

Und die karte sollte schon bissle zukunft sicher sein..

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich alles nicht und schon gar nicht auf nem mikrigen 19". Steck das Geld lieber dort rein. Es lohnt sich.

Und die karte sollte schon bissle zukunft sicher sein..
Sind sie aber nicht. Selbe Architektur, nur aufgebohrt. Das könntest du auch selbst machen, möchtest du aber nicht. Jedenfalls ist es rausgeworfenes Geld. Vllt. hier und dort mal 20% mehr Power ist ein Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
vill kommt ja mal irrgendwann mal ein größeres tft dann sollte ich das system schon dafür haben..

Sorry aber ein Wechsel auf 4870 ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn der Leistungsunterschied gegenüber deiner schon viel höher getakteten Golden Sample (10% höher gegenüber standart) ist minimal pack die 50 Mhz im Control Center noch drauf und der Chiptakt ist gleich der 4870 packt die Karte locker und er Speicher macht bei 19" garantiert kaum nen unterschied.

Du wirst auch mit der HD4890 oder GTX275 Crysis nicht auf Enthusiast spielen können ohne nervige Ruckler zu kriegen. Von daher: Übertakte Die HD4850. Ich hab die selbe Karte und komme bis 760MHZ Chiptakt und da ist vielliecht noch mehr drin und auf (1040 Speicher, Ok ist nicht das beste, liegt aber daran dass es die 1GB Karte ist). Damit bekommste schon n bisschen mehr Performance. Ich spiele mit der karte sogar auf 1920*1200 und es genügt.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem crossfire System da bekommts du am meisten für's geld brauchts dir ja nurn noch einamla eine 4850 zu holen und manche games proftieren recht starkt davon wenn es dir dan zu langsam ist kanst du es ja verkaufen und eine neue Karte mit DX11 holen

ne crossfire kommt net in frage des heizt nur mein system und dann noch micro ruckler.. eher lieber 1 Grafik karte..

Würde erst neue Graka kaufen wenn neuer TFT da ist. Bringt ja nichts wenn du dir im halben Jahr neuen Monitor kaufst und dann schon wieder neue Grakas draußen sind.
Lohnt sich sonst gar nicht und falls du dir doch ne neue kaufst warte noch ein paar Wochen bis die Preise fallen.
Das fiepsen bei Nvidiakarten kommt von den billigen Spannungsspulen.

Für das Flackern... Wie hoch ist die Bildwiederholrate? So standardmässig sollte das ab 60Hz sein. Die Karte allein muss nicht schuld sein, sondern die Einstellungen!

Zurück
Oben