• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HD4870 - PC "startet" neu unter Last

eax1990

Commodore
Servus,

wie bereits genannt stürzt neuerdings meine HD4870 immer wieder gerne ab und ich habe keinerlei Ahnung worans liegt.
Noch vor 4 Tagen mal übern Office-PC Zombie Panic: Source gezockt und es lief alles einwandfrei, jetzt war ich nen Wochenende nicht da, will daddeln und nun wird der Bildschirm unter Last schwarz, dann kommt das "Reset"-geräusch, während dabei nichts weiter passiert.

Die Grafikkarte bleibt dann auf 100% Lüfterleistung und der PC startet nurnoch, wenn ich ihn ausschalte und im Anschluss wieder einschalte.

Hinzu kommt nochn Problem, das mit dem Flashplayer zusammenhängt, dabei freezt der PC beim Video angucken auf YT oder sonst wo.
Da ist ebenfalls nurnoch Resetknopf von Nutzen, da nichts mehr reagiert am PC.

Das Problem hatte ich vorher mit ner 8800GTX überhaupt nicht, erst seit dem Umbau zur 4870 ging der ganze Ärger los, wie beschrieben das mim Flashplayer war von Anfang an existent und das mit den Lastabstürzen jetzt seit dem Wochenende.

Bin da wirklich grad etwas am verzweifeln, habe auch schon neue Treiber gezogen und dat hat bis jetz nichts gebracht. :(

Da is auch wie gesagt ein Office-PC ist, wird er bloß für ältere Spiele benutzt, ansonsten für Forenbeiträge usw.

Hoffe dass hier Jemand eine Lösung für mich hat :lol:

Welches Netzteil ist verbaut?

Die 4870 zieht schon ordentlich Strom. Bei einem Office-PC könnte das ein Problem sein.

Hallo,

was für ein Netzteil verwendest Du in diesem Rechner?

Viele Grüße,
nechen

Was für ein Netzteil wird benutzt? Ich denke mir dieses bietet wohl nicht genügend Leistung z.B auf der 12V Schiene.

Bei Flash wird ja auch die GPU angesprochen. Also bitte mal die Daten und Marke des NT's hier rein schreiben.

Wie alt ist denn die 4850?

Meiner meinung nach ist einfach die Wärmeleitpaste alt und damit überhitzt die GPU viel zu schnell, hatte ich auch mal.

Einfach lüfter runter und erneuern, dann sollte es wieder laufen!

Im Browser kannst du die Hardware-Unterstützung für Flash abschalten. Lade dazu eine Seite mit Flash, rechtsklick, Einstellungen, HW-Unterstützung deaktivieren. Hoffentlich kommst du soweit ;-)

Ja die Bauweise ist identisch mit dem Meinem, sollte genau Dieses sein.

Ansonsten hab ich das mim Flashplayer schon getan, das bringt aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
gegebenenfalls auch mal die WLP erneuern die Trockte gerne ein

Mein Rechner ist vor einigen Jahren von einem Tag auf den anderen plötzlich beim Spielen ausgegangen. Ursache war in meinem Fall ein älteres Netzteil von eher unterdruchschnittlicher Qualität.

lol, ednet...-.-
13A auf der 12V Schiene...naja, das ist nicht gerade viel. Dazu sieht man nichts von irgendwelchen Schutzschaltungen. Das NT ist einfach billig.

Der Verbrauch der 4870 ist aber auch nicht höher als der einer 8800GTX.
Also ich würde 2 Dinge vermuten...
1. Grafikkarte defekt / Grafikkarte zu heiß
oder 2. Netzteil defekt bzw zu wenig schwach.

Beides gut möglich.

Einfach mal mal GPU-Z installieren und dann die Tempereaturen der Grafikkarte loggen lassen während du spielst. Wenn der Rechner dann abstürzt die Log datei anschauen und mal die Temperatur der GPU hier angeben.

Wenn das im grünen Bereich sein sollte--> anderes Netzteil testen.

Habe jetzt mal fix den PC ausgesaugt, bleibt allerdings trotzdem wunderlich, dass das Problem erst jetzt nachm Weekend ohne Benutzung auftritt ._.'

Edit: Ich habe sie jetzt untertaktet:

700 Core und 800 Memory, die Temperatur auf Last ist bei 57° allerdings schwankt der Lüfter bzw. die Anzeige bei 39% und 71% - wobei der Laustärke nach zu urteilen sind es 39%.
Also jetzt läuft die Kiste wieder stabil seit 2 Stunden, das muss man nich wirklich verstehen oder?

Ebenfalls geht die Karte auch nicht über 60% GPU-Load während dem Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben