HD4870 - Systemabsturz bei vielen Farben

kerbo

Cadet 4th Year
Hallo,

Seit nun schon 2 Wochen versuche ich den PC meines Freundes in Ordnung zu bringen. Dieser hat damals leider einen Fertigpc von Medion gekauft :freak: und dieser hat neben einem Q9400 eine problembereitende HD4870 - auf dieser steht jedoch nicht einmal von welchem Boardpartner sie ist.

Und zwar stürzt die HD4870 immer dann ab, wenn viele Farben dargestellt werden müssen (auch bei vergleichsweise anspruchslosen Spielen wie CSS).

Nun habe ich meinen Freund, nachdem dieser den PC schon zu Medion eingschickt hatte und nach 4 Wochen nur die Antwort "Repariert" mit der Rückgabe des PC's bekam (die Probleme existierten jedoch weiterhin) :rolleyes:, ihm empfohlen ein neues Netzteil, ein gut belüftetes Gehäuse (das Medionteil hatte !0! Lüfter ;) ) und ein neues Mainboard zu kaufen (dieses stürzte immer ab, sobald man mehr als den 24-Pin Stecker anschloss).

Nachdem er dies nun getan hatte (wurde ein be quiet Straight Power 550Watt, ein Lancool K7 und ein Gigabyte P45 Mainboard) und wir alles angeschlossen hatten, traten die Probleme jedoch weiterhin auf... :(

Nun weiß ich nicht mehr weiter und die Grafikkarte kann man auf Grund des fehlenden Boardpartners und die durch den Umbau verwirkte Garantie bei Medion auch nicht mehr einschicken, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen... :D

Temperatur? Graka und CPU bitte.
Bei der HD4870 auch wichtig, die Wandlertemperaturen, sofern man sie auslesen kann.

Sicher das es die Grafikkarte ist? Mal mehrere Stunden Prime95 und danach noch ein paar Stunden MemTest laufen lassen.

Edit:
Was meinst du mit vielen Farben? Wenn man einen bunten Bildschirm hat, oder eine hohe Farbtiefe?
Welcher CCC wird verwendet?

naja erst mal selbstschuld :-))
ich hätte die kiste so oft eingeschickt bis ich mein geld wieder bekommen hätte aber jetzt mal weiter weisst du sicher das es die graka ist ?
tausch sie einfach mal gegen eine fnktionierende graka dann wirst du es sehen aber mal noch zum schluss... jetzt habt ihr ein richtig teuren scheiss rechner zusammen gebaut :-))

Wie mein Vorredner schon sagte...
Zusätzlich könntest du mit dem Rivatuner die Taktraten der Karte um jeweils 50MHZ (GPU Takt) und 100MHZ
(RAM Takt) absenken.

Pc zurückrüsten und wieder zurückbringen, bzw. wieder einschicken. Ein Garantieverlust sollte nicht eingetreten sein, da es sich bei einem PC um ein aufrüstbares technisches Gerät handelt ...

Das ganze solange, bis die möglichkeit zur Reparatur für Medion abgelaufen ist (3x) und dann auf erstattung des Kaufpreises bestehen.

Dann einen vernünftigen PC aus dem Geld bauen.

Ich persönlich halte von Fertig Rechnern garnichts ... egal wo Sie her kommen ...

Hab nochmal meinen Freund gesprochen, er meinte die würde sogar einfach so abstürzen und bei grellen Bildern sofort.

Weshalb ich mir so sicher bei der Graka bin? Was soll denn sonst das Problem sein? Fehlerhafte Dateien auf der Festplatte wohl kaum... - bei einem Absturz flimmert der Bildschirm nur noch oder es kommen zentimetergroße Kästchen.

Temperatur messen haben wir schon versucht, aber weder im BIOS noch bei anderen Tools wie Everest wird eine GPU-Temperatur angezeigt; ich vermute mal, dass Medion einen Cent an der Temperaturmessdiode gespart hat ;)
CCC ist übrigens das neueste installiert.

Das mit dem Absenken der Taktraten ist ne ganz gute Idee.

Bekommt ihr in GPU-Z nähere Infos zur Karte?

Könnte eventuell auch ein BIOS-Problem sein.
Wenn Taktraten senken nichts bringt wäre es einen Versuch wert, nach einem 4870-BIOS zu googlen (möglichst von einem anderen Boardpartner, falls ihr mit GPU-Z diesen doch noch rausfindet) und mit ATIflash zu flashen.

Ich sehe hier nur Medion in der Pflicht, den Fehler zu beheben bzw. den Kaufpreis zu erstatten. Bei einem Komplett-PC würde ich keine Minute damit verschwenden, so einen Fehler zu suchen.

Und wenn ihr selbst Board und Netzteil austauscht, frage ich mich, wieso ihr nicht gleich einen PC selbst zusammenstellt. So laufen neben den Kosten für den offenbar defekten PC auch noch jene für die Ersatzteile auf.

#Edith bemerkt noch, dass ja auch das Gehäuse (!) ausgetauscht wurde. Somit wurde also im Prinzip ein neuer Rechner um eine defekte Grafikkarte herum aufgebaut, die in einem bezahlten Komplett-PC steckte. Dass die Grafikkarte defekt ist (und "bei vielen Farben" abstürzt ... ?) wurde ja eingangs auch bemerkt. Da müsste man doch 1 und 1 zusammenzählen können ... oO

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben