Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt viele Spiele? Nenn mir mal bitte 5 Spiele. Und ich will keine Demos hören oder einzelne Level, sondern komplette Spiele und welche Effekte sie haben. Da bin ich mal wirklich gespannt. Mir würde es extrem schwer fallen 5 Spiele zu finden.
aber ich wollte nur wissen ob zb. Medal of Honor Airborne das die Ageia karte unterstützt, ob das von der GTX 260 übernommen wird ! da diese Titel ja ursprünglich für Ageia karten gemacht wurden und Spiele wie Fear 2 ja extra mit Nvidia Physx betitelt wird !
Im übrigen, Medal of Honor nutzt gar keine Karte, weder Ageia noch nVidia, da hier PhysX über CPU berechnet wird, wie auch bei fast allen 150 dort genannten Spielen die sogar teilweise mit PhysX gar nichts am Hut haben. Bestes Beispiel wäre hier Gothic 3
Es ist also völlig wurscht was du für eine Grafikkarte verwendest.
Es gibt derzeit grade mal 2 Spiele die PhysX wirklich nutzen und das über GPU, das ist Sacred 2 und MIrrors Edge. Ansonsten gibt es aktuell kein einziges Spiel das PhysX über eine Ageia KArte oder über nVidia Karten berechnen lässt.
Ich weiß nur, das Ghost Recon Advanced Warfighter 2 ein bissl Physx nutzt, das aber nur bei den Einschlägen einer Bombe oder sowas. Aber die anderen Games in der Liste werden nich unterstützt, das is schon richtig.
Wie gesagt, es wird über CPU berechnet, wie bei fast alles PhysX spielen. Hier wird keine Grafikkarte und keine Ageia Karte genutzt. Was viele nicht wissen und auch viele nicht wahr haben wollen, PhysX steht nicht automatisch dafür das die Berechnungen eben über Ageia Karten oder über die GPU einer nVidia Karte laufen müssen.
In 99% der Fälle wird es, gleich was man sonst noch im Rechner hat, über die CPU berechnet. Denn das große Problem an PhysX ist, das es nur Effektphysik darstellen kann wenn es über die Grafikkarte läuft da eben nicht alle nVidia Karten haben. Heisst... Kisten die du umschmeißt und andere Dinge welche ins Spielgeschehen eingreifen, werden niemals über die Grafikkarte oder die Ageia Karte berechnet. Den sonst könnten alle ATI nutzer das Spiel nicht spielen. Also beschränkt man sich auf die eine oder andere Explosion oder Stoffe die wehen oder einfach ein paar Partikel mehr. Nur ist es für die Programmierer auch zu aufwendig zwei verschiedene Physik Engines zu nutze.
Fakt ist und bleibt, es gibt eigentlich kaum ein Spiel das PhysX über Ageia Karten oder nVidia Karten berechnet. Es ist nur so das nVidia alles daran setzt das Leute die sich damit nicht befassen genau das glauben sollen.
Nehmt doch bitte http://physx.cwx.ru/ diese Liste. Da ist aufgeschlüsselt was Hardwarebeschleunigt ist.
Ich glaube wir sind inzwischen bei 5 angekommen :-)
gut das ich mir meine GTX nicht aus diesem Grund gekauft hab
Aber warum wird es dann in Testberichten immer als vorteil ausgelegt wenn zb. eine Nvidia karte Physx hat ?
Welche Testberichte meinst du? Ich kenne ehrlich gesagt keine von Seriösen Seiten.
@Lord_Dragon
Ja, eines der wenigen. Allerdings habe mich die 4 Millionen Blätter welche ständig umhergeweht sind ziemlich genervt Und die Zaubersprüche sahen mir dann auch zu übertrieben aus. Nichts Sinnvolles aber Hauptsache pompös Sinnlos.
Einzig Mirrors Edge sah sehr interessant aus, dafür war das Spiel ziemlich öde und ansosnten ein Grafisches Desaster.
Das ist aber kein Spieletest, sondern es wir darauf hingewiesen das nVidia KArten PhysX bieten, mehr auch nicht.
Natürlich ist das ein Vorteil, die Karte kann etwas das andere nicht können, nur nutzt das nichts wenn es praktisch kaum bis eigentlich gar nicht verwendet werden kann. ATI Karten der 4XXX reihe beherrschen Tesslation, was ich persönlich viel interessanter finde, nur findet es derzeit gar keine Anwendung.
Bei ATI wird DX10.1 als Vorteil bewertet, einen Vorteil hat man derzeit auch nur bei knapp 5 Spielen.
PhysX steht noch in den kinderschuhen .nvidia macht gerne, übertrieben werbung ,um gegen
ati besser dazustehen.wie gesagt wurde ,unterstützen wenige spiele PhysX.
Das wird sich wohl mit DX11 und OpenCL ändern. Dann dürfte man eine einheitliche Schnitstelle geschaffen haben über die alle DX11 Karten Physik über die GPU berechen können sollten. Ob hier nVidia mit der Erfahrung aus PhysX einen Vorteil ziehen kann, wird sich zeigen müssen, zumal Intel auf Havok setzt. Nur hat sich seid langem nichts mehr bei Havok getan. Abwarten und Tee trinken.
Also, ich hab mal bei Sacred 2 PhysX angeschaltet. Die Effekte sind schön, beeinflussen das Spielgeschehen aber nicht. Außerdem hat meine Grafikkarte glaub ich schon genug mit ihrer eigentlichen Aufgabe zutun (9600gt). Kurz gesagt es läuft nicht so gut. Gleiches zeigt sich beim UT3mod. Schade! Allerdings ist es deutlich schneller, als wenn ich es die CPU machen lasse.
Übrigens brachte auch der Einbau einer 8600gt als PhysX-Karte keinen Performance-Sprung. Eventuell ist die 8600gt generel zu schlecht dafür.
Ich glaub auch nicht das PhysX sich durchsetzt. Weil alle mit AMD-Karte außen vor sind.