HD4890 Monitore flackern VGA und HDMI

Frogtime

Newbie
Ein wunderschönen, guten Tag!
Ich nutze seit heute an meiner schon etwas betagter HD4890 meinen normalen Monitor (per Adapter über VGA) und für meinen Pioneer A/V-Receiver (per Adapter über HDMI).
Wenn ich jetzt meinen Monitor und den Receiver parallel an habe, fängt der Monitor an zu flackern. Der an den Receiver angeschlossene Fernseher aber nicht. Mache ich den Fernseher aus und übertrage nur das Audiosignal per HDMI flackert der Monitor immernoch. Erst wenn ich Receiver umschalte/ausschalte hört das Flackern auf.

System:
Windows 8 Pro
AMD Phenom II X4 940 BE
4 GB DDR-2
ASUS M4A79 Deluxe

Die Grafikkarte läuft im Standardtakt 850/975MHz und AMD Overdrive ist deaktiviert.

Hab ihr irgendwelche Tipps wie ich das beheben kann?

Gruß
Frogtime

Vielleicht ist sie einfach jetzt mal kaputt? ;) Ein Treiberproblem dürfte es ja wohl kaum sein...

Das kann natürlich sein. Was allerdings dagegen spricht und was ich noch entdeckt habe ist, dass wenn ich nur ein Audiokabel zwischen dem Receiver und dem Rechner anschließe eine Rückkopplung in den Boxen zu hören ist und der Monitor auch anfängt zu flackern.

Daraufhin habe ich mal alle Kabel vom Rechner ab gemacht und nur das audiokabel und natürlich das Netzkabel drin gelassen. Die Rückkopplung war immernoch zu hören.

Außerdem habe ich noch die Entdeckung gemacht, wenn ich das HDMI Kabel drin lasse und den Stom vom Receiver aus schalte, das Flackern immernoch anhält. Erst wenn ich das HDMI Kabel aus dem Receiver ziehe hört das Flackern auf.

Zurück
Oben