HD5870 Kühler abmachen?

CougarOne

Captain
Leute ich hab jetzt nen neuen Kühler aber hab keine ahnung wie ich den alten Kühler abmache. Bitte kann mir jemand eine Anleitung geben, hab gegoogled aber nix gefunden. Ich verzweifle schon :(

also ich hab selber keine, aber ich vermute mal das auf der rückseite schrauben sind die du abschrauben musst^^

Lass die Finger weg davon das kostet dir bei der Karte ein Vermögen, ersten die Grundplatte kannst du nicht weiter benutzen dafür muss du dir ein 23€ VRM3 oder 4 kaufen und in wie weit dein Kühler geeignet ist ist auch die Frage

Ist da keine Beschreibung dabei, wie man den alten Kühler runter und den neuen drauf macht?
Ist der neue Kühler auch wirklich für eine HD5870?
Gibt´s auch´n Bild oder wenigstens ein paar techn. Details zu dem Ding?

So leute hab den neuen Kühler dran bekommen und hab den alten allein ohne Anleitung abgemacht. Und siehe da.

Standartkühler: 45°/Idle 90°/Last/Spiele Spawas: 50°/Idle ca.110°/Last/Spiele

Neuer Kühler: 28°/Idle 65°/Last/Spiele Spawas: 25°/Idle ca.65°/Last/Spiele

Der Kühler ist der AC Accelero Twin turbo Pro

Genau das habe ich gemeint, die sind bestimmt locker bei 100°C und er merkt es nicht, irgendwann geht der PC aus er kann nicht starten und das Problem ist eine kaputte Grafikkarte.

Wollen wir hoffen... nicht das er da irgendeine Temp mal als Spawa Temp interpretiert hat ;-) ... mekrt der TE aber recht schnell, wenn die Karte instabil wird und abstürtzt nach ner gewissen Zeit beim zocken...

Ja, wenn die Temps gut sind, ists ja gut :D
Aber mit was kühlt er sie? Ich wills nur wissen, weil ich bei mir den Kühler auch vielleicht tauschen will. @TE: Benutzt du die bei dem Twin Turbo Pro beigelegten Spawa-Kühler oder die von MC BigMac vorgeschlagenen VRM3 oder VRM4?

Leute ich habe mit mehreren Proggis schon nachgeschaut und bei den meisten spielen, egal ob Crysis mit extrem Mod oder Cryostasis oder sonst was, gehen die Spawas nicht über 100°

Außer Mit Furmark hält die Graka das nicht lange aus...da gehts schon nach 30min etwa auf 120°.....deswegen zocke ich nur damit und achte auch immer auf die Temps
Ergänzung ()

@ multipla: Ja ich kühle die Graka mit den beigelegten Spawa-Kühler.....also beim Zocken kann ich persönlich sagen, reicht die Kühlung völlig aus und ist damit auch noch extrem leise....

Wie kommt Ihr auf diese Temps:

Meine 5870 Referenz original bei max. Last 3D -- 78 Grad@ max BQ und 8*SSAA im heißesten game (ansonsten immer zw. 70-72 Grad).
---- und ich zocke so ziemlich alles----

Ich würd hier eher vom Grakaschrauben abraten und mir mein Case genauer ansehen.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

OK, alles klar. Dachte nur dass einem bei 72 Grad und 28% Lüfterdrehzahl dieses leichte Säuseln nie und nimmer zu laut sein kann.

Aber ok, da empfindet wohl jeder anders.

Zurück
Oben