HD6450 - 2560x1440 möglich?

H1deAndSeek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
889
Sers,

eine bekannte hat einen alten PC mit Phenom II 955BE und einer HD6450.
Nun hat sie einen WQHD 2560x1440 27" Monitor, ich schaffe es aber nicht, den auf WQHD zum laufen zu bringen. Die Option ist nicht auswählbar. Full HD klappt.

Folgende Karte ist es:
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B004XKO6MG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe versucht, danach zu googlen, aber irgendwie kann ich nichts dazu finden, ob das möglich sein sollte, oder nicht.
Anschlüsse sind HDMI, DVI und VGA.

VG

-> da des Dual Link DVI zu schein seid - sollte über DVI die Auflösung möglich sein?
Kann ich da einfach einen DVI zu Display Port/ HDMI Adapter holen?
 
Bei der Karte steht doch schon "1024p" dabei, also kann es auch nicht höher gehen
 
CrazyT schrieb:
Wie hast du den Monitor angeschlossen?

Ich hab hier noch einen Dell der macht WQHD nur und zwar ausschliesslich über DisplayPort

Denke mal das die ports an der Karte für entsprechende auflösungen nicht ausgelegt sind

Also da die Grafikkarte Dual Link DVI hat, könnte das schon funktionieren? Das sollte DVI eigentlich unterstützen.

Kann ich da einfach ein DVI auf HDMI / DP Adapter nutzen?

Tramizu schrieb:
Bei der Karte steht doch schon "1024p" dabei, also kann es auch nicht höher gehen

denke mal 1024 beziehen sich irgendwie auf die MB VRAM.
 
H1deAndSeek schrieb:
denke mal 1024 beziehen sich irgendwie auf die MB VRAM.
Warum sollte dann ein "p" dahinter sein anstatt "ram"?
Nein die Karte selbst hat nur 512MB was wohl auch der Grund für die Begrenzung auf FHD ist.
 
Maximum digital resolution:2560 x 1600
Maximum DVI resolution:2560 x 1600
Maximum HDMI resolution:1920 x 1200
Maximum VGA resolution:2048 x 1536

und nein, ein adapter von displayport auf der graka auf dvi wäre möglich, aber NUR in der richtung.
umgekehrt von dvi auf dp gehts ned.

weil der displayport hat einen dvi modus, aber der dvi hat keinen displayport modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek
H1deAndSeek schrieb:
Kann ich da einfach ein DVI auf HDMI / DP Adapter nutzen?

Einfach? Dann such mal einen Dual Link DVI zu DP Adapter. Andere Richtung geht via aktivem Konverter. Aber die sind nicht billig. Zu HDMI wird das eher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek
https://community.amd.com/t5/graphi...450-graphics-card-to-monitor-dell/td-p/324104
Ok,. DVI auf DP scheint doof zu sein :/

Hmm.. die Grafikkarte hat HDMI 1.4a, das sollte die Auflösung eigentlich schaffen. Ist aktuell aber über HDMI angebunden und klappt nicht....

Ich glaube ich suche einfach nach einer günstigen 10-20€ Karte hier im Forum und dann sollte es klappen...

Tramizu schrieb:
Warum sollte dann ein "p" dahinter sein anstatt "ram"?
Nein die Karte selbst hat nur 512MB was wohl auch der Grund für die Begrenzung auf FHD ist.
nee, das steht für den VRAM. Warum denn sonst 2^10?
1607133315082.png
 
H1deAndSeek schrieb:
Hmm.. die Grafikkarte hat HDMI 1.4a, das sollte die Auflösung eigentlich schaffen. Ist aktuell aber über HDMI angebunden und klappt nicht....

Nein. Vergiss was der HDMI Standard kann. Wichtig ist, was erlauben die beteiligten Geräte. Und da war zu der Zeit der GPU bei FullHD Schluss. Womöglich lässt auch der Monitor nur FullHD bei HDMI zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek
Tramizu schrieb:
Hast du die Verpackung jetzt einfach nur aus dem Netz rausgesucht? Sieht jedenfalls so aus.
Normal ist jedenfalls 512MB
AMD Radeon HD 6450 Specs | TechPowerUp GPU Database

Das ist eines der Produktbilder von Amazon (wo ich auch damals die Karte gekauft habe).
Ein Bild zeigt 512MB, dieses zeigt 1GB, die Karte gibt/gab es definitiv auch mit 1GB.


Danke für die Hilfe an Alle :)
 
Ob 512 MB oder 1 GB spielt dabei aber keine Rolle. Sicher kann auch eine 512 MB Karte WQHD wiedergeben. Vom VRAM her ginge auch 4K. Auflösungen größer FullHD sind keine Sache die erst kam, als GPUs mehere GB VRAM bekamen. Das gabs auch schon vor 20 Jahren mit CRTs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und whats4
Ich würde einfach eine aktuellere Karte beschaffen. Vorher einfach schauen, ob sie die Anforderungen erfüllt.
20 Euro werden vieleicht nicht reichen, aber es müssen auch keine 400 Euro sein.
 
Da ich sowas schon laufen hatte:
Alle älteren Karten, auch die ganz billigen, können WQHD über DVI.
Speziell die 6450 hatte ich schon mit 2560x1600 am laufen.

Wichtig ist, dass man ein Dual-Link-DVI Kabel verwendet.
Das sind die, die voll belegt sind und relativ dicke Kabel haben.
Und nein, ein DVI-HDMI Adapter geht nicht.
Die halb belegten DVI Kabel gehen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek
Bench80 schrieb:
Da ich sowas schon laufen hatte:
Alle älteren Karten, auch die ganz billigen, können WQHD über DVI.
Speziell die 6450 hatte ich schon mit 2560x1600 am laufen.

Wichtig ist, dass man ein Dual-Link-DVI Kabel verwendet.
Das sind die, die voll belegt sind und relativ dicke Kabel haben.
Und nein, ein DVI-HDMI Adapter geht nicht.
Die halb belegten DVI Kabel gehen auch nicht.

Danke für die Antwort!

Leider hat der Monitor nur:
AnschlüsseVGA (Analog), HDMI (digital, HDCP), DisplayPort

Ich nehme also an, ich habe keine Chance dass das klappt und muss deshalb eine günstige Gebrauchte holen?

VG
 
Ja, dann würde ich eine günstige gebrauchte Grafikkarte suchen, die DisplayPort hat.

Für HDMI sollte es min. HDMI 1.4 sein (denke ich).
Ich habe ein paar ältere 27" WQHD Monitore die über HDMI nur FHD ausgeben. WQHD läuft bei denen nur mit Display Port und Dual-Link-DVI.

An einem 34" Monitor mit 3840x1440 geht HDMI über eine GT1030. (Ist imho die kleinste GPU, die HDMI2.0 hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek
Zurück
Oben