HD6870 komische Streifen ...

Brocken95

Lt. Junior Grade
50f1688cdfb84.jpg

Was soll das? Ist erst seit heute... zurück schicken ist leider auch nicht und Geld für ne neue Grafikkarte hab ich gerade auch nicht parat... also muss es so repariert werden, falls möglich... glaube ich aber nicht, oder?
Temps sind ganz normal bei max 70° unter Volllast. Man muss sagen, dass die Graka schon vorher Probleme bereitet hat (es drehen sich zwar beide Lüfter, aber nur, wenn ich mein Tower PC hin lege... der 2. Lüfter dreht sich auch nicht ganz so schnell).

Ich hoffe, man kann da irgendwas machen >.<*. Ich hab so langsam echt nen Hass gegen den drecks AMD Verein... bereitet nur Probleme der Saftladen da ._. Treiber sind auch auf dem neusten Stand.

Soweit ich weiß deutet das aus defekten vRam hin.

Garantie/Gewärleistung in Anspruch nehmen. Warum du die nicht zurückschicken kannst erschliesst sich mir nicht

Du kannst versuchen, es mit einem BIOS-Flash zu reparieren, wobei ich nicht daran glaube, dass das etwas bringt. Es sieht eher so aus, als wäre der VRAM defekt. Das heißt, dass du die Karte maximal noch backen kannst, wobei du auch damit mehr kaputt machen als reparieren kannst.

Warum "drecks AMD Verein"? Ich hatte noch nie Probleme mit deren Hardware, sondern nur mit nVidia. Die Probleme waren dann auch heftig, aber deshalb glaube ich noch lange nicht, dass die nur Müll bauen, weil mir das ein bis zwei mal passiert ist.

Na, die Garantie ist mit ziemlicher Sicherheit abgelaufen... ich kann aber nochmal nachschauen... sicherheitshalber >.<. Gegen einen defekten vRAM kann ich wohl nichts machen und ich kann wieder ne Woche ohne PC durch machen, wuhu... ich brauch ja auch keinen PC für die Schule oder so -.-*. Ich hasse es.

Brocken95 schrieb:
. ich brauch ja auch keinen PC für die Schule oder so -.-*

Ich frag mich wie wir früher ohne PC die Schule absolvieren konnten^^

Kann mir auch nicht vorstellen das deine Karte älter als 2 Jahre ist

dafür kann aber AMD nix bzw. kann dir das mit einer NV ebenfalls passieren.
wie du es ja schon beschreibst liegt wohl an dem kühlkonstrukt deiner graka ebenfalls einiges im argen.
verlaufen die "streifen" immer gleich, versetzt oder wie?

ansonsten rechnung mal zücken ... gewährleistung könnte noch drin sein.

Früher hattet ihr vermutlich kompetente Lehrkräfte, früher ist auch noch nicht sooo viel über das Internet gelaufen, vermute ich mal ganz stark. Esseidenn du willst mir erzählen, dass du für eine Datenverarbeitung Klausur, mit der Aufgabe eine Datenbank zu erstellen, keinen PC brauchst, weil du SQL Code auf nen Blatt Papier schreibst :). Weil mit der Zeit in der Schule schafft mans i.d.R. nicht und man kriegt ja nicht umsonst die Möglichkeit zu Hause alles vorzubereiten (wofür nunmal ein PC grundlegend ist...). Und das ist nur ein Beispiel. In anderen Fächern muss man zusehen, wie man ohne lyrischen Werken sich alles selbst bei bringt, weil die Lehrkraft zu faul, oder einfach zu dämlich dazu ist (kein Scherz, ein Mitschüler musste unserer Mathelehrerin etwas über quadratische Funktionen in der 12. erklären).

Naja, ich such mal weiter, danke dafür Leute...

// naja die Streifen sind immer parallel.. mal länger, mal kürzer, mal weiter links, mal weiter rechts, mal blitzt auch nur kurz son Streifen auf... die sind aber alle gleich dick. Wenn ich nen Spiel im Vordergrund habe, gibt es keine Streifen.

Ich frage mich, warum du die Grafikkarte nicht schon längst eingetauscht hast, wenn die Kühlung Probleme bereitet. Ist die Garantiezeit denn abgelaufen?

ziehen sich diese Streifen durch das ganze Bild ?

Oder sind die nur im Gadget/Programmfenster ?

Desweiteren erschliesst sich mir nicht so ganz, was der heimische PC mit der Schule zu tun hat :)

Wenn man irgendwas mit Computern für die Schule zu tun hat, dann haben diese Computerräume...., ich würd mal meine Eltern an deiner Stelle anhauen, das die mal mit der Schulleitung quatschen.... :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Ich find den Zettel nicht oô... ich krieg nen Klops.
Warum ich die Graka nicht schon längst eingetauscht habe?
Ich hatte eine 5 Monatige Zeit ohne Internet... in der Zeit habe ich auch die GraKa erhalten, habe es noch nicht bemerkt, weil ich selten am PC war in der Zeit und wenn, sowieso nichts belastendes gemacht habe... dann ging Internet wieder, ich hab Probs gekriegt (Bluescreens etc) diese waren mit nem BIOS Update dann weg, dann ging mein RAM kaputt, wieder ne Woche ohne PC (war zum Glück in den Ferien), dann ging alles wunderbar und die Schulzeit ging los... joa, in den Ferien die ich denn hatte, passierte nxi weiter, weil alles problemlos ging und iwann is mir aufgefallen, dass sich der 1 Lüfter gar nicht dreht (ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem es so langsam wieder Probleme gab (Blackscreens beim spielen etc) und ich die Kühlung gecheckt habe) joa.. hab mein PC hin gelegt, weil ich zu der Zeit den PC dringendst brauche (Klausurenzeit und so) und alles ging wieder... bis heute :). Und jetzt ist bald das Schuljahr vorbei... zum Glück habe ich recht viele Arbeiten schon hinter mir... wenn ich Glück hab, find ich den Zettel noch irgendwie wieder und ich kann die GraKa dann zurück schicken, wenn ich Ferien habe... in der Zeit muss ich dann zwar wieder auf das ein oder andere Hobby verzichten, aber naja... immerhin so, als die Schule dann nicht zu schaffen.

// PC Räume haben wir, die jeden Block besetzt sind... und selbst wenn mal 1 Block Zeit ist... mach mal alle Hausaufgaben in 90min für eine Woche ca :). Der PC ist an meiner Drecksschule nunmal notwendig. Naja, wobei, zZ gehts eben, weil ich kaum noch Klausuren/Arbeiten vor mir habe und bald Zensurenschluss ist für dieses Halbjahr.

Die Streifen begrenzen sich auf 1 Programm... also es geht kein Streifen über 2 Fenster hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
Brocken95 schrieb:
Die Streifen begrenzen sich auf 1 Programm... also es geht kein Streifen über 2 Fenster hinweg.

Also wahrscheinlich eher kein Defekt, bis auf die Kühlung jedenfalls so wie's aussieht.

Da wo es auftaucht, hast du dafür Java drauf ?
Damit hatte ich auch mal Probleme, da könnte ein neuerer Treiber dann Abhilfe schaffen ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Was für eine 6870 ist es denn eigentlich genau ?

Dennis_50300 schrieb:
Also wahrscheinlich eher kein Defekt, bis auf die Kühlung jedenfalls so wie's aussieht.

Da wo es auftaucht, hast du dafür Java drauf ?
Damit hatte ich auch mal Probleme, da könnte ein neuerer Treiber dann Abhilfe schaffen ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Was für eine 6870 ist es denn eigentlich genau ?
http://www.hartware.net/media/reviews/1416/titel.jpg - XFX HD6870 Dual Fan
Naja, es passiert überall, also in jedem Programm, nur nicht bei meinem Spiel xD.
Meinste Windows neu rauf hauen hilft? Wollte ich eh mal machen...

Naja wenn man es richtig macht hilft es bestimmt, es dürfte aber auch ohne Neuinstallation zu beheben sein das Problem ;)

Was für ein Mainboard und CPU hast du denn da am laufen ?

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Naja wenn man es richtig macht hilft es bestimmt, es dürfte aber auch ohne Neuinstallation zu beheben sein das Problem ;)

Was für ein Mainboard und CPU hast du denn da am laufen ?

Gruss Dennis_50300

AsRock 970 Extreme3
FX-6100

Beides nicht übertaktet etc.
Aber warte... die XFX ist doch standardmäßig ein wenig OCed?! Vielleicht liegt's daran?

// ja, die XFX ist um 25MHz übertaktet... habs mal runter geschraubt... mal sehen, wenn du noch was vorschlägst mach ich das noch, wenn nicht, mach ich mein Win gleich neu rauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du komplett AMD-Sachen drin hast z.B.

12.10 mal installieren, den SMBus selber im Geräte-Manager.
Wie man das macht mit dem SMBus solltest du per SuFu finden, das hab ich zumindestens schon mindestens 1 mal erklärt.

Ebenfalls 12.10, das der Grafikkartentreiber.

Wenn das dann schon die Probleme löst, könntest dann zum Zocken mal versuchen mehr Performance aus der Grafikkarte zu kitzeln mit dem 12.11 Beta 11

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Brocken95 schrieb:
...
Aber warte... die XFX ist doch standardmäßig ein wenig OCed?! Vielleicht liegt's daran?

Das weiss ich gerade nicht wirklich aber wenn ja, dann ist deine nicht mehr richtig funktionierende Kühlung natürlich erst Recht nicht so gut ;)

Edit:
Meine Asuskarte lief glaub ich auf 915/1050, wobei die GPU da auch serienmässig 15MHZ mehr hatte als das Referenzdesign.
Könntest ja mal 900/1050 versuchen über das CCC einzustellen

Ich hatte die Asus 6870 DirectCU gehabt, maximal machte die ohne Spannungerhöhungen 970/1140 oder so zum Schluss, so läuft die momentan auch bei meinem Cousin weiter ebenfalls mit einem FX-6100 ;)
ENDEdit

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad den 'tollen' AMD Treiber deinstalliert... bin jetzt schon nen paar Min am werkeln... cool, keine Streifen mehr x). Ich setz gleich td meinen PC neu auf, um alles wieder schick zu haben :). Dann werd ich gleich den Beta Treiber installieren und hoffen, dass alles klappt :).
Ich bedanke mich schonmal... falls es nicht klappt, nutze ich meinen PC halt zum Arbeiten und lass die Treiber deinstalliert und leg mir iwann ne schöne NVIDIA zu (damit gabs nie Probleme... gut, damals mit ATi auch nicht... die gute alte X1950... xD).

Ich hatte mal ne' X1650Pro von Sapphire, die war auch garnicht mal so übel, leider wurde sie aber ausgebremst vom Rechner und es hätte eh nix gegeben mit AGP wo man sie hätte grossartig ausreizen können.
Zuletzt bin ich bei AGP noch auf eine 7800GS oder so gewechselt, wo es auf reine Grafikpower ankam war die nochmal ne' ganze Ecke besser gewesen.
Das waren aber noch die Athlon XP -> Singlecore Zeiten...

Meine Einstiegskarte war mit PCIe, dann mal eine "synergy Edition" 9800GT, bevor ich die 5770 hatte und dann die 6870 und nun die 7870.
Wenn die 9800GT damals auch hätte heruntertakten können wäre ich wahrscheinlich nie auf die 5770 gewechselt und eventuell anstatt der 6870 dann sogar bei NV geblieben...

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben