HD6870 taktet wie sie will

loggi_1

Captain
Hallo,

ich bin nun langsam am verzweifeln, da wie oben schon beschrieben, meine HD6870 einfach taktet wie sie will.

Im Idle sind es mal 900/1050MHz, dann mal 775/1050MHz und dann gibts noch 300/1050MHz.
300/300MHz gibts dann auch noch, was das normale währe. (GPU/Speicher)

Habe es versucht mit MSi Afterburner einzustellen, aber das Programm kommt da durcheinander, wenn die Karte immer selber hoch und runter taktet.
Vorallem ist das auch unnötige Hitze im Idle-Modus, wo die Karte schnell mal eben 60C° erreicht.

Wie kann ich das abstellen?

Gruß, loggi_1

Hi,

definiere mal "Idle". Wirklich gar nichts machen am PC? Keine Maus in der Hand? Es läuft nichts auf dem Rechner? Falls ja würde ich auf einen Defekt tippen.

VG,
Mad

was bedeutet Idle bei dir?
den wenn du auch nur den Flash Player oder Browser nutzt wird auch die GPU benutzt

Sicher, dass im Hintergrund kein Flash/Java/Browser läuft? Das würde die Taktsprünge erklären.
Die 6870 kann je nach Gehäusetemperatur leider auch im Idle zwischen 42-48 Grad haben, besonders bei gut beheizten Räumen. Immerhin ist er derzeit in vielen Räumen wärmer als im Sommer...

Ja klar nutze ich WMP und Firefox.
Aber braucht das ganze 900MHz GPU Takt bzw. vollen Speichertakt?

Es geht genau so gut mit 300MHz, die ich nach einiger Laufzeit im WMP wieder bekomme.

Edit: Wenn die Karte auf 300/300 läuft, hat sie so um die 41-44C°. Ist für mich schon ein Unterschied. ;)

Hi,

hier eine kleine Geschichte:

Idle ist ungleich "Ja klar nutze ich WMP und Firefox".

Ende.

Damit wäre alles gesagt - natürlich taktet deine Karte hoch wenn du Videobeschleunigung und Hardwarebeschleunigung nutzt...

VG,
Mad

neusten Treiber drauf? wenn ja, eine version älter schon versucht? vorher mit driver cleaner sauber deinstallieren.

Also bei meinem Notebook sind die Taktraten auch sehr unterschiedlich.. Idle = Nichts geöffnet nur Desktop 157/300 .. Mozilla offen 500/800 im Game 750/800.. aber habe damit keine Probleme, Temperatur ist eig immer gleich ^^ 60°C ist ja nicht so schimm. Abstellen wirst du das nicht können

Zuletzt bearbeitet:
Doch es lässt sich was machen. Schalte bei Firefox/Java/Flash die Hardwarebeschleunigung aus. Schon idled die Graka vor sich hin. Dadurch wird nur das surfen ein wenig langsamer bzw die CPU belastet.

Hi,

sonst irgendwelche Prozesse / Applikationen im Hintergrund laufen? Aero an / aus?

VG,
Mad

Zurück
Oben