HD6870 und 4 Monitore?

V

Varjo

Gast
Hi,

meine Firma hat einen Auftrag für die lokale Leitstelle des Rettungsdienstes und soll dort die komplette PC-Infrastruktur auf den neuesten Stand bringen.
Vorraussetzung war nun allerdings mit einer Grafikkarte (es wurde speziell die HD6870 verlangt) sollen nun jeweils 4 Monitore angesteuert werden. Z.B. auf einem Monitor ein Stadtplan, auf dem anderen eine Liste der verschiedenen Einsatzfahrzeuge, etc.
Nun hat die HD6870 im Referenzdesign 2x DVI, 1x HDMI und 2x mini Displayport. Reicht es jetzt wenn ein mini DP auf DVI-Adapter verwendet wird, oder müssen beide Displayports verwendet werden? Denn so wie ich es auf der AMD Homepage gelesen habe funktioniert nur letztere Variante, welche natürlich mit nochmals mehr Kosten verbunden wäre....

Solange weiter nur 2 Taktgeber verbaut werden, können nur 2 nicht-DP-Displays "normal" angeschlossen werden. Lustig wird der Mischbetrieb übrigens wenn die angeschlossenen Displays nicht die gleiche Auflösung haben^^

ach ja, es lohnt sich reviews zu lesen.

http://www.hartware.de/review_1171_3.html

Zuletzt bearbeitet:
es wurde speziell die HD6870 verlangt
Mit welcher begründung wurde gerade nach dieser Karte verlangt? Oo
Für derartige Systeme ist diese Karte vollkommen überdimensioniert! Wenn ich das richtig einschätze, handelt es sich hier um 2D Grafiken und daher würde ich entweder zu einer Matrox Karte greifen, welche extra für solche Zwecke konzipiert wurde, oder ein Gespann aus 2 kleinen (evtl. passiven) Grafikkarten nehmen, welche jeweils 2 Monitore anstuern. Als Schnittstelle reicht hier PCIe x1!

Mfg Kae

Was ist denn da los? Wollen die nebenbei noch zocken? Für professionelle Einsatzbereiche kauft man sich auch professionelle Grafikkarten...
Darüber hinaus: Ja, wenn man AMD glauben schenkt, dann müssen beide mini-DP benutzt werden. Das sagen die Specs.

Ich weiß auch nicht welcher IT "Profi" bei denen diese grandiose Idee hatte. Eine Matrox wäre mir auch sinnvoller erschienen. Nur die Ausschreibung ist halt so erfolgt und ich wollt halt mal klären ob dies so überhaupt realisierbar ist. Anscheinend nicht, so wie ich es mir gedacht habe...
Allerdings muss die Karte auch 2 Tageslichtbeamer mit Full HD Auflösung ansprechen können, wofür ja eine Radeon wieder prädistiniert wäre.

Also grundsätzlich ist die 6870 dafür schon geeignet. Aber sie unterscheidet sich dann doch schon deutlichst von den Karten, die man normalerweise einsetzen würde. Z.B. beim Treiber und beim Support. Ich finde das ziemlich unverantwortlich, eine Mainstream Consumer Gamer Karte in solch einem professionellem Umfeld, was man erwarten würde, einzusetzen.
Das würde ich dem Kunden auch sofort mal kommunizieren, so gehts nicht. Ich kenn das mit den Kunden nur zu gut, ist nicht immer einfach :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben