HD6970 oder GTX570 mit AMD System

M

M-F-K

Gast
hallo leute,

mich ärgert langsamm diese fragen in meinem kopf!

will eines von beiden karten, aber welche.
zuerst wollte ich 6970 und jetzt gtx570, da er auch verschiedene versionen hat (lüfter usw)
will mir am februar eins davon kaufen..

ich dreh durch xD

a.) Das ist reine Geschmackssache.
b.) Das kommt auf deine Anwendungen an.
c.) Guck dir die Spiele an, die du spielst, die Karte die in den Spielen die bessere Leistung hat, wird deine werden können.

Im Grunde haben beide ihre Vor- und Nachteile. Physix, Cuda, besseres AF gegen 2GB großen Speicher, glaube etwas geringer Leistungsaufnahme und gaaaaaaaaaanz leicht bessere Leistung.

P.S.: Beim flashen fällt die Garantie weg. Sollte man vielleicht das nächste mal dazu sagen ...

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Worauf legst du wert. Von den FPS sind sie beide ziemlich gleich.
Willst du PhysX, dann NV. Willst du Muliti Monitore dann AMD. Willst du das beste Filtersystem, dann NV. Willst du satte Farben und Kontraste, dann AMD. Wilst du CUDA, dann NV. Willst du Stream, dann AMD.
und und und. Also solltest du dir gedanken machen, was dir wichtig ist von den Funktionen und dich dann entscheiden, welche Marke dir das bietet, was du suchst. Eines ist klar, bei deiner AUflösung, ist jede Karte zu kräftig ;)

Viel spass noch :)

Überlege was du machen willst, mach dich schlau was du mit der Karte machen kannst und entscheide dann. Von der Rohleistung nehmen die sich kaum was. Beides tolle Grafikkarten.

weil Kuer eine 6970 drin hat würde ich dir die gleiche ans Herz legen ;)

ich selber habe nix gegen NV aber da AMD für mich immer das bessere P/L Angebot bietet, nutze ich diese auch seid Jahren ...

Die GTX 570 ist meiner Meinung nach die schnellere/bessere Karte. Zwar etwas teurer aber durch Features wie PhysX/CUDA/3D-Vision den geringen Aufpreis wert.

@knuF: warum strengst du eine Diskosion über...schneller oder besser an? Das hilft der Sache nicht. Beide haben ihre Maken und beide habe ihre Stärke. Mal hat der eine FPS mehr in einem Game und mal der andere.

Lost_Bytes Vorschlag ist gut, imo.
hd6950 zur hd6970 *freischalten* ist wohl die günstigste Lösung um in die Leistungsklasse zu kommen... Bios flash und schon wird aus der hd6950 ne hd6970... Dual BIOS erspart einem auch noch Ärger wenns nicht ganz so glatt läuft...

EDIT:

Hmmm, die Preise sind relativ ähnlich was gtx570 und hd6970 angeht... Keine Ahnung wies mit den Kühlern ist, jedoch scheint die Entscheidung dann halt von der Kühlung und Zubehör abhängig zu sein, sofern man keine der beiden Firmen (AMD / Nvidia) präferiert.

Schau einfach, z.B. hier auf CB nach den Tests... Einige Modelle haben gute = leise und relativ starke Kühler... Wenn der Aufpreis dann noch gering ist... Dann kannste zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die NV karte nehmen.

Ich nutze selber Ati karten seit jahren im CF und auch ohne. Bieten den besseren Preis.

Allerdings musst du folgendes beachten. Erst bei Eyefinity sind 2 Gb evtl. nutzvoll. Ansonsten ist das kein Vorteil der Karte. Die Treiberprobleme die ich bisher immer hatte, veranlassen mich demnächst wieder auf Nvidia zu setzten, auch wenn die Karten etwas mehr kosten. Der Strombedarf ist natürlich ein Kriterium, das du entscheiden musst.

Die Entscheidung kann dir halt keiner Abnehmen.

Cuda wird eh bald abgelöst, zwecks offenen Standards. Was blebt ist evtl. Physix, nur halt wie lange. Jetzt wo der Chefentwickler da doch von NV zu ATI gegangen ist.

wenn du wert auf Physx legst nimm die gtx570. leistungsmäßig geben sich die karten nicht viel.

was hat amd vs nv mit kontrast und farbe zu tun? sind die nicht geleich bei beiden herstellern???

@Kasjopaja:
Ehm... Texturen? Eyefinity ist ja nett und so was Auflösung angeht, aber du kannst auch mit relativ niedrigen Auflösung mit Texturen, Filtern und Co den Speicherbedarf auf über 1GB bringen...

*VRAM-Usage aktueller Titel*
*Spiele, die 512MB Graka-Ram benutzen*

Edit: Fast alles (sehr) hohe Auflösungen... Aber mit Texturmods und co kann man die 1GB Marke ganz locker knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Geforce_92 oh man mehr fällt dir nicht ein bei den 5Spielen absolut kein Kaufgrund

zugeben ein etwas schwaches argument. weitere vorteile wären für die Nvidia die aktuell besseren treiber, allerdings ist die AMD dafür günstiger und auch sparsamer.

wären für die Nvidia die aktuell besseren treiber
Standardargument.
Nvidia hat schon genug Treiber verhuntzt. Was war beispielsweise als reihenweise Karten abgeraucht sind, weil der Treiber die Lüftersteuerung auf Eis gelegt hat?
Oder als der Treiber dafür gesorgt hat, dass sich reihenweise GTX 2xx nicht in den 2D-Modus takteten und permanent unter Volllast schwitzten?
Bei den Treibern nehmen sich beide Seiten nahezu nix!

ich werde die karte für die aktuellen spiele wie metro, dead space2 usw + für filme auf bluray nutzen. mehr nicht.
auflösung bei 1080p.

naja, bin selber gespannt, welches ich nehme.. werde einfach weiter schaun

PS: PyshX ist mir egal
Ergänzung ()

weis wer, welche am leisesten ist und welche schneller?
machen die mhz unterschiede zwischen den Karten was aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben