HD7870: GHz oder XT

Meerschweinmann

Lieutenant
Hallo Platinenjünger!

Ich möchte mir eine neue GraKa zulegen und überlege zwischen GHz und XT Version. Ich habe vor einer Weile gelesen, wenn XT, dann möglichst die von Sapphire, zwecks Temperatur und Geräuschepegel, ist das noch aktuell? Dann läge die Karte bei ca. 220 Euro, etwa 50 Euro mehr der günstigeren GHz Versionen. Pitcairn, Tahiti LE? Wo ist der Unterschied, welche Chips sind nun auf den GHz Versionen (Mindfactory)?

Grobe Systemangabe:
Core i7 4770k
16 GB RAM
MSI Z87-G45

Bin für jede Hilfe(!) dankbar. :)

Ich habe mit die GHz Variante gekauft. Diese ist zwar ein wenig langsamer, allerdings basiert die XT auf einem stark beschnittenen Chip der 7950/70 (Pitcairn LE) und hat einen absurd hohen Stromverbrauch für die Leistung. Daher meine Entscheidung. Ich bin mit meiner Gigabyte 7870GHz sehr zufrieden, so einen zu gestutzte Karte wollte ich nicht in meinem Rechner haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die 660Ti für 199€ kaufen, das P/L Verhältnis ist sehr sehr gut.

Boekki schrieb:
Ich würde auch die 660Ti für 199€ kaufen, das P/L Verhältnis ist sehr sehr gut.

Warum? für rund 30€ mehr bekommt man eine Gtx760 die ein tick schneller ist und weniger strom verbraucht. oder täusch ich mich?

NVidia möchte ich eigentlich nicht, in den Performance- Tests schneiden sie- vor allem unter dem P/L Aspekt- auch nicht besser ab. Ich bin aber auch trotz meiner guten Erfahrungen mit AMD kein Fanboy und lasse mich gerne eines Besseren belehren, nur ist "nimm die" für mich nicht sonderlich einleuchtend. Der Stromverbrauch ist mir schon wichtig, daher tendiere ich auch zur GHZ @NemisisFS. Wenn die Performance bei 50 Euro mehr kaum spürbar ist, und dann auch noch der Stromverbrauch eklatant, spricht momentan nichts für die XT.

Danke schonmal für eure Meinungen.

die 660ti ist ist auf 7950 nivau die xt liegt etwas darunter.

dazu hat die 660ti für 199€ woll eines der besten P/L.

Sapphire Forum
Zurück
Oben