News Thicc III Ultra: XFX erhöht bei RX 5700 XT auf 2 GHz und drei Lüfter

Naja, zu spät wird alles was jetzt noch "verbessert" und neu rauskommt, nicht sein, schließlich sind die Karten noch unter 100 Tagen auf dem Markt.
Möglicherweise (fast mit Sicherheit), sind wir jetzt auch noch im "Hochpreissektor" und wenn die aufgrund von besserer Ausbeute in der Fertigung gut vom Band rattern, gibt´s vllt. noch nen Preisnachlass und dann sind quasi alle Karten durch die Bank sehr interessant für mich, doch ich kann warten und möchte einfach sehen was in den nächsten Monaten ansteht - zudem ich beruflich bedingt das letzte Mal bestimmt vor 2-3 Wochen gespielt habe...
da könnte ich momentan fast auf die integrierte Grafik ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Xeelee schrieb:
Aber doch bitte nicht bei XFX
Wie hat es der TechJesus schon so schön gesagt:
"Die Plastikverkleidungen bei XFX hat die Qualität einer McDonalds Happy Meal Spielfigur."

Ja bei den anderen Grafiken Herstellern auch nicht besser und auch die Mobos keines mit Kupfer Heatpipes, dann wäre kein Lüfter nötig für den Chipsatz. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Erinnert mich an meine Ex. Sah zwar toll aus, konnte aber nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig
Cpt.Willard schrieb:
... zu spät wird alles was jetzt noch "verbessert" und neu rauskommt, nicht sein, schließlich sind die Karten noch unter 100 Tagen auf dem Markt.
Möglicherweise (fast mit Sicherheit), sind wir jetzt auch noch im "Hochpreissektor" und wenn die aufgrund von besserer Ausbeute in der Fertigung gut vom Band rattern, gibt´s vllt. noch nen Preisnachlass und dann sind quasi alle Karten durch die Bank sehr interessant für mich, doch ich kann warten und möchte einfach sehen was in den nächsten Monaten ansteht - zudem ich beruflich bedingt das letzte Mal bestimmt vor 2-3 Wochen gespielt habe...
da könnte ich momentan fast auf die integrierte Grafik ausweichen.

Den ersten Schwung an Early Adoptern wird die Karte schon nicht mehr mitnehmen und zudem wird man diese im Preis vermutlich auch schnell anpassen muessen und kann sie nicht mehr da platzieren wo man sie (mit groesserer Marge, wobei die natuerlich auf die Haendler entfaellt) wohl gerne gesehen haette (es sei denn man faehrt die ASUS Tour, aber das kann und wird XFX sich wohl nicht leisten).

XFX hatte eigentlich noch nie den Ruf am leisesten zu sein und bei der Effizienzinitiative mit dem THICC2 Modell hatte ich mich schon ziemlich gewundert, denn normalerweise war XFX klassisch immer bei den schnellsten/mit am hoechsten uebertakteten Karten mit dabei (insbesondere in den alten nVidia Tagen, als man sich mit Gainward u.a. Benchmark-Schlachten geliefert hat, auch was die Bezeichnungen anging :D ).

Nur sehe ich das Potential bei den Navi10 Chips aufgrund des kleinen Dies und der relativen hohen Waermedichte als relativ begrenzt an mit konventionellen Kuehlkonzepten und dass man die Waerme auf eine groessere zu kuehlende Flaeche uebertraegt um diese dann besser kuehlen zu koennen, scheint sich momentan in Form neuer GPU-Kuehlkonzepte noch nicht zu zeigen.

Selbst bei einem soliden oder halbwegs guten Testresultat, wird es die THICC3 schwer haben auf einen gruenen Ast anfaenglich zu kommen, weil diese preislich eben verspaetet auf den Markt gelangen wird, aber wenn Du warten kannst und ein adaequater Test (hier?) noch kommt und die Karte sich fuer UVler und OCler als gute Wahl beweist, kaeme diese ja trotzdem fuer Dich und einige andere evt. in Frage ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch auch gut wie die kleinere Version. Besser als diese muss sie aber werden, ansonsten wird das schwer im Konkurrenzfeld mit Powercolor, Sapphire oder Gigabyte.
 
Chismon schrieb:
...aber wenn Du warten kannst und ein adaequater Test (hier?) noch kommt und die Karte sich fuer UVler und OCler als gute Wahl beweist, kaeme diese ja trotzdem fuer Dich und einige andere evt. in Frage ;).
Wahrscheinlich niemals, ich kauf nicht zweimal - gar nix - somit käme nur die Sapphire, Powercolor oder vllt. MSI ins Haus.
 
Ich würde mich freuen wenn die Herrsteller mit Begriffen wie Ultra, Super, Elite , Master usw etwas sparsamer umgehen könnten.

Früher hat ein GX2 oder XTX gereicht um zu wissen dass es sich um absoluten HighEnd handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Findet noch jemand "erfrischend andersartiges Kühlerdesign" wie im Artikel geschrieben auch so irreführend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
NerfedByNature schrieb:
Die 5700XT Red Devil bleibt also vorne..

Die Sapphire Nitro+ ist mit Abstand die beste NAVI... ist einfach so. Durchdachtes PCB, durchdachte Kühlung und beste Performance aller Navis.. Die Red Devil ist sicher auch eine Gute Karte aber eben "nur" die 2te Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Berserkus schrieb:
Die Red Devil ist sicher auch eine Gute Karte aber eben "nur" die 2te Wahl!

Da die Nitro+ out-of-the-box lauter ist, ist für mich eher die Sapphire zweite Wahl.
 
naja 2 db unter Last ist in einem geschlossenem Gehäuse wohl eher nicht raus zu hören.
Und beim Zocken hat man eh immer den Ton an, daher sind die Lastgeräusche eher uninteressant!

Im Idle sind alle irgendwie gleich leise.

Dafür ist die Sapphire unter Last kühler und damit eben auch schneller und eben somit verdienter Sieger dort.
 
Natürlich machen 2dB eine Menge aus.
 
Hat schon jemand praktische OC Erfahrung mit der RX 5700 XT Thicc 2 Ultra gemacht?
 
Ich habe mich jetzt hier durchgelesen und muss sagen: hätte ich mir mein Urteil aufgrund der hier veröffentlichten Kommentare gebildet, wäre ich wohl nicht zu einem verdammt guten Stück Hardware gekommen.
Denn ich habe mir die im Artikel vorgestellte Graka zugelegt und bin einfach nur begeistert!
Ich hatte vorher eine XFX Radeon RX 590 Fatboy OC im Rechenknecht und im Vergleich dazu ist die XT einfach um Längen besser und zwar in jeder Eigenschaft.
Aber zu den hier abgegebenen Kommentaren wollte ich doch noch was loswerden:
Weshalb sich Nvidia-Nutzer dazu herablassen müssen, AMD-Karten zu zerreissen, werde ich wohl nie verstehen. Warum bleibt ihr nicht bei eurer Entscheidung und lasst AMD-Karten AMD-Karten sein? Wenn ich mich für sowas entscheide, bin ich durchaus in der Lage, die Vorzüge des Konkurrenten anzuerkennen. Aber mich über Nvidia-Karten, abgesehen von der Preispolitik des Herstellers, auszulassen, nur weil ich AMD bevorzuge? Lächerlich, und leider auch erbärmlich. Eure Meinung nehme ich nicht ernst.
Und dann wären da ja noch die Helden, die großspurig in ihrer Sig die Hardware angeben. Komisch nur, das es dann die mit den größten Kritiken sind, die a) im Vergleich absolute Ladenhüter als Graka´s haben oder eben b), noch schlimmer, genau die im Artikel beschriebene und in den eigenen Kommentaren total verrissene Karte handelt. Und die haben dann nicht mal den Anstand, in den Thread zurück zu kommen und ihren Mist zurück zu nehmen.
Dass es euch Trolle leider in jedem Forum zu welchem auch immer geartetem Thema geben wird, muss man wohl akzepzieren. Aber eure Meinung ist einfach nur ohne Substanz. Keyboardwarrior nennt man sowas, glaube ich.

Aber danke noch an den Redakteur für den informativen Beitrag, der meine Kaufentscheidung mit beeinflusst hat.
Dem größten Dank muss ich aber dem 3D Guru aussprechen, der dargelegt hat, dass es eigentlich keine andere XT im Moment gibt, die wirklich deutlich besser ist. Aber für die Kritiker hier werden 30 Seiten sicher zu viel Aufmerksamkeit erfordern, die ich diesen Großmäulern nicht zutraue. Egal, ob sie jetzt stolz den Admirals-Rang haben oder nicht. Denn hättet ihr das getan, wären euch eure dümmen Sprüche leider um die Ohren geflogen.

Die Artikel von Computerbase sind meistens sehr informativ. Aber die Kommentierenden hier? Naja, es gibt Ausnahmen, aber die bestätigen leider nur die Regel. Wie überall anders auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Terminator-800 und Hardwarious
Morgen kommt meine 👍

Sooo
Meine Karte ist da.
VEGA raus Navi rein und alles läuft ohne Probleme ohne treiber neu zu installieren.
Bin fast erschrocken wie schlecht sie hier gemacht wird 🤔 2040-2060MHz im schnitt ohne etwas zu ändern an der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: methusalem666
@Terminator-800
Schön, dass alles geklappt hat. Meine hatte anfangs etwas rum gezickt, nutze Win 10 noch nicht lange und dachte, dass die Treiber vielleicht besser deinstalliert werden. Falsch gelegen, also alles mit DDU runter geworfen, neuster Treiber drauf, alles läuft butterweich. In Mafia 3 z. B. dachte ich bei der RX 590 immer, dass neben mir gleich ein Düsenjet startet, diese hier scheint bei 2K mit allen Details auf max nur müde zu lächeln.
Hab es sogar erst mit dem 19.10.1 probiert, war auch da alles ohne Probleme.
Der Karte wurde hier schon sehr übel mitgespielt, ohne, dass sich diejenigen, die am lautesten geschrien haben, zuerst mal mit einem Test befasst hätten. Soll ja eigentlich Unternehmen geben, die aus Fehlern lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Und ich würde sagen, der Übergang von THICC II zu THICC III ist absolut gelungen. Bin mit dem Kauf mehr als zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
methusalem666 schrieb:
@Terminator-800
Der Karte wurde hier schon sehr übel mitgespielt, ohne, dass sich diejenigen, die am lautesten geschrien haben, zuerst mal mit einem Test befasst hätten.

Schön, dass wenigstens noch ~3 Kommentare brauchbar sind. Nachdem ich hier reihenweise substanzlosen Schwachsinn gelesen habe, der nur wild rumspekuliert, bin ich ans Ende des Threads gesprungen.
Und ja: Typisches Computernewsforum. 99 % Experten, 1 % Wissen.

Hab das Ding jetzt für einen Kollegen bestellt...
<- war bei der Entscheidung auch hilfreich
 
Zurück
Oben