News Thicc III Ultra: XFX erhöht bei RX 5700 XT auf 2 GHz und drei Lüfter

Fragt sich, weswegen es die Thicc 2 gibt wenn es auch die Raw 2 gibt, die an sich nicht großartig lauter ist. Ich fürchte, dass es für die Thicc 3 nicht genug Entwicklungszeit gab und die 2 auf den Markt geklatscht wurde um den Navi Hype auszunutzen, sagt einiges über Navi, aber auch einiges über XFX aus
 
ork1957 schrieb:
aber auch einiges über XFX aus
XFX war noch nie für besonders leise Design bekannt. Die haben entweder über den Preis oder über die Preisleistung überzeugt. Lautstärke stand da noch nie im Lastenheft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, NMA, Transistor 22 und eine weitere Person
Chick sehr gut mal Tests abwarten aber die Tachi würde mich auch noch interessieren.

Wo sind die Tests? 😉
 
also thicc2 ultra und hier die thicc3 können mich nicht begeistern. da will man einfach leistung mit der keule raus holen zu lasten von strom verbrauch, hitze und lautstärke.

die normal thicc2 mit ihren 180 watt tdp finde ich hingegen gut. schönes design, 10 watt geringerer idle verbrauch im vergleich zu anderen navi karten (7 watt) und geringer vollast verbrauch beim spielen bei nicht perfekter aber akzeptabler lautstärke.

habe sie auch meinem bruder empfohlen und er ist sich der vorzüge bewusst und ist zufrieden.

also xfx ja aber auch nicht alles ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist wirklich irgendwie wie ein amerikanischer Oldtimer. Haufen Blech - und 140 PS.
Haufen Plastik - kleiner Kühler, billiges PCB.
 
Aber denke ein zweites Bios konnte echt helfen sollte Standard sein finde ich bei so teueren Krakas.
 
grossmaul schrieb:
Na das Design passt ja wunderbar zu einer AMD Karte:

Wenn sie schon einen Heizer im PC haben, dann kann man diesen auch wie einen Heizer aussehen lassen :freak:
Willkommen im Jahr 2019, wo AMD bei gleicher Leistung nicht mehr Leistung zieht als die grünen Gegenspieler.
Vielleicht das nächste Mal vor dem hirnlosen Hatekommentar informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, brainDotExe, Benji21 und 10 andere
Boah was für ein bescheidener Name Ultra III :confused_alt:
Mir fällt dazu nur dieses Spülmittel ein : " während in Villariba ... feiern in Villabajo ..." :kotz:
Die wird trotzdem nicht bedeutend schneller als die anderen sein ,
aber darf mehr Strom verbraten ,mMn unnütz , aber zur kalten Jahreszeit vllt doch keine schlechte Karte :)
 
Rumguffeln schrieb:
tja xfx sind halt nicht mehr das was sie waren... zu 6xxx 7xxx bis R9 zeiten noch ein grundsolider hersteller..produzieren sie nur noch semi optimalen hardware abfall :(
Na grundsolide jetzt nicht gerade. Waren halt durchschnitt, hatten aber schon immer besondere designs. Auch damals hat man fast immer bessere kühler für weniger geld bekommen.
Unterschied ist nur damals waren die kühler zumindest noch haptisch hochwertig. Jetzt ist es gefühlt 80% plastik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Chick sehr gut mal Tests abwarten aber die Tachi würde mich auch noch interessieren.

Wo sind die Tests? 😉

zu der taichi gabs schon n test von hardware unboxed. hat ziemlich schlecht abgeschnitten, sowohl ohne Hinsicht auf den preis, als auch mit hinsichr auf den preis. Temperaturen von 80+°C und 2k Lüfter rpm
 
Destyran schrieb:
zu der taichi gabs schon n test von hardware unboxed. hat ziemlich schlecht abgeschnitten, sowohl ohne Hinsicht auf den preis, als auch mit hinsichr auf den preis. Temperaturen von 80+°C und 2k Lüfter rpm

Cool danke habe ich wohl übersehen. 😉
 
Wow, das Design finde ich ziemlich sexy. Aber bei XFX wohl leider auf Kosten der Lautstärke.
 
Wahrscheinlich knapp 300 Watt und das mit einem nur 251mm² großen Die.
Da dürfte die Lautstärke auch stark darunter leiden.
 
rg88 schrieb:
Was hat die Die-Größe damit zu tun?

desto kleiner die die-fläche desto schwieriger ist es die hitze abzuführen. guck dir ryzen 3000 an. selbst nh-d15 kann bei stock 6 / 8 kerner bei prime ganz schnell über 80 - 90 ° gehen und das bei verdammten 87 watt. mein ryzen 2600 bei 1.4 volt / 130 watt ging bei prime auf 80 - 85° mit nem dark rock 4 bei ca. 70 - 80 % rpm. mein 3600 geht bei 1.35v ~ 90 - 95 watt auf 90° bei selber drehzahl. Bei ryzen liegt dass aber auch teilweise daran dass die position des dies so beschissen ist für luftkühler (nicht zentral)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und rg88
Destyran schrieb:
desto kleiner die die-fläche desto schwieriger ist es die hitze abzuführen
Das brauchst du mir nicht erklären ;)
Ich wollte nur den sinnbefreiten Beitrag oben in Frage stellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
rg88 schrieb:
Das brauchst du mir nicht erklären ;)
Ich wollte nur den sinnbefreiten Beitrag oben in Frage stellen :D

warum ist der sinnbefreit? da xfx beim thic 2 kühler schon nicht mit intelligenz gepunktet haben würde es mich nicht wundern wenn sie es bei ihrem thic 3 kühler ebenso vergeigt haben. dazu noch nach dem motto die größte und teuerste karte braucht auch das größte powertarget (und knapp 300 watt wären nunmal echt viel für so nen kleinen die, gerade bei schrottigem kühl design) und zack. eine neue müllkarte die kein mensch braucht ist geboren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Destyran schrieb:
Bei ryzen liegt dass aber auch teilweise daran dass die position des dies so beschissen ist für luftkühler (nicht zentral)
Laut Igor liegt der Differenz vom Hotspot zu Heatspreader bei 3-4 Grad. Die Hitze wird also gut
auf den Heatspreder verteilt. Nur bei den kurz auftretenden Temperaturspikes im Hotspot des Kerns geht das eben wegen der Wärmedichte nicht so gut.
Wobei diese Hotspotemps sind nicht besonders relevant.
Denn der Turbo, das Throtteling und auch die Notabschaltung reagiert auf die Durchschnittstemp pro
CCD.
HWINFO kann inzwischen beide Temperaturen anzeigen.

Wie auch immer, bei den kleinen Fertigungsverfahren werden wir uns immer mehr in einem Bereich
bewegen, wo die Hitze wegen der Dichte nicht mehr so einfach zu kontrollieren ist.

Wobei ich es spannend finde, mit Prime 95 und meinem alten Wasserkühler (15 jährig) ohne Jetplate mit altem Röhrenradi (17 jährig) habe ich trotz sehr niedriger Lüfterdrehzahlen (<700 RPM) beim 3700X nie mehr als 74 Grad gesehen.
Da haben wohl eher moderne Wasserkühler mit kleiner Coldplate und Jetplate die auf die Mitte spritzt Probleme mit dem nicht zentralen Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Destyran
Zurück
Oben